Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Kettenhemd

Begonnen von mbeitz, 02.03.2005, 19:40:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mbeitz

hi leute,

ich habe mir vorgenommen mir ein kettenhemd zu machen.
mit so nem berechnungstool habe ich mir ausgerchnet, das ich mit der bauart japanisch 3 in 1 am wenigsten ringe brauche.
kann mir mal jemand sagen wie das funktionieren soll und wo ich die anleitung dazu bekomme?

bye bye miriam

PS: hoffe das topic ist hier richtig

Haras Durenald

#1
Hi Miriam,

also ich hab hier ein relativ guten Link für dich.

http://www.kettenhemd.net/home.htm

Leider kann ich dir beim Muster 3in1 nicht weiter helfen, ich hab mein Kettenhemd
mit dem Standard 4in1 gemacht.
Um dich schon mal vorzuwarnen ich hab ein dreiviertel Jaht gebraucht.
Es geht natürlich auch schneller wenn du ein paar Tag- und Nachtschichten einlegst  :)
Hab mir allerdings die Ringe selbst hergestellt aus schönem leichten Aludraht.
Passt besser zu meinem Elf

Bis Dann

cya CHRIS

mbeitz

hab auch ne elbe.
und möchte alu ringe benutzen
wie viele ringe hast du denn gebraucht?

bye miriam

Haras Durenald

Also ich hab eben mal grob überschlagen.
Für mein recht eng anliegendes Ketten T-Shirt hab ich ca. 12000 Ringe genraucht.
Der Ringdurchmesser ist 7mm.
Viel Spaß schon mal beim Selbst Stricken

cya CHRIS

andi

ich finds klasse wenn man selbst ein kettenhemd macht! respekt! ich habe das nie ganz hinbekommen... in 8 jahren nicht!

aber bei den heutigen preisen, gerade bei alu-kettenhemden... lohnt sich die arbeit meiner meinung nach nicht mehr!
"Ich finde es weit interessanter, so zu leben, dass man nichts weiß, anstatt Antworten zu haben, die möglicherweise falsch sind." (Richard P. Feynman)

Thilo

Zitat von: andi in 02.03.2005, 23:02:03
ich finds klasse wenn man selbst ein kettenhemd macht! respekt! ich habe das nie ganz hinbekommen... in 8 jahren nicht!

aber bei den heutigen preisen, gerade bei alu-kettenhemden... lohnt sich die arbeit meiner meinung nach nicht mehr!

Denke ich auch. Wenn du die Ringe nicht gerade selbst machst, kommst du mittlerweile fast guenstiger weg, wenn du dir ein fertiges Kettenhemd kaufst, als wenn du die Ringe einzeln kaufst.
Bei den gaengigen LARP-Haendlern bekommt man Kettenhemden fuer ca. 120 Euro, bei eBay oft ein Stueckchen guenstiger.
Wenn du mit min. 12000 Ringen rechnest, und pro 1000er Pack 6,50 Euro (was schon guenstig ist), dann kommst du auch auf knapp 80 Euro.. und das bei mehreren monaten bis 1 Jahr Arbeitszeit.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

mbeitz

ach ich hab jetzt ne bauart gefunden 4 in 1 japanisch das sieht ziemlich einfach aus und man brauch nicht so viele ringe.
und hab nen anbieter gefunden, der für tausend kettenringe mit alulegierung(3mal stärker als normal alu) nur 5 euro verlangt.
ich glaube das werde ich machen, also bezahl ich für ca 10000 50 euro und für 50 euro bekomme ich kein kettenhemd

bye miri

PS: und die arbeit mache ich mir gerne

Haras Durenald

Thilo hat recht es ist heute günstiger sich ein Hemd zu kaufen wenn du dringend eins benötigst.

Nachteil: Du hast halt eins von der Stange und hast nicht so die möglichkeiten Ideen von die einzubinden
Klar du musst Zeit investieren aber ich finde es lohnt sich und du kannst dann stolz auf dich sein
Alle deine 10000 Ringe mal in der Hand gahabt zu haben  ;D

Also viel Spaß beim basteln
Kannst ja mal dein ergebnis hier präsentieren

cya CHRIS

Haras Durenald

So das muss ich jetzt mal los werden  :D

Seit heute mittag hab ich die letzten Veränderungen an meinem Kettenhemd abgeschlossen.
Nach knapp 2 Wochen abendliches Ringe drehen, abschneiden und zusammen stricken,
hab ich endlich mein Kettenhemd so wie ich es schon die ganze Zeit machen wollte:

1. Es ist jetzt ein wenig breiter damit ich es auch mal alleine an un ausziehen kann.
(Trotzdem DANKE Wulf, Coran, Thagor un der Rest von den Corvus Noctis beim ankleiden)  ;)

2. Die Abschlusspitzen gehen jetzt rundherum un an den ärmel gibt es jetzt auch welche.

Jetzt wollte ich natürlich auch mal wissen wie schwer die endgültige Version ist.
Ich war ganz schön Überrascht grad mal 2Kg Alu trag ich mit mir rum und das bei 11800 Ringen (JA ich hab sie gezählt)

Ab heute kümmere ich mich um das neue aussehen meiner Stiefel
un morgen ist wieder mit Coran un Wulf  ein Bausamstag angesetzt.

Tja was macht man nich alles um auf dem nächsten Con ein wenig Ambiente zu verbreiten

So das musste ich jetzt mal loswerden  ;D

cya CHRIS

Thilo

Zitat von: Haras Durenald in 04.03.2005, 16:46:19
Seit heute mittag hab ich die letzten Veränderungen an meinem Kettenhemd abgeschlossen.

Gratulation.. dann kannst du ja so langsam anfangen, jeden einzelnen Ring zu vernieten  ;D ;D

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln