Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Zauberspruch "Zauber binden"

Begonnen von Thimorn v. Plötzb., 07.03.2005, 10:52:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thimorn v. Plötzb.

Moin!

Ich hab mal ne Frage zu dem Spruch "Zauber binden", den man für 30 MP (Gebiet: Magietheorie) lernen könnte:

Als wie mächtig kann er angesehen werden?
Wie mächtig können die Artefakte sein? Oder wird der Spruch ausschließlich in Ritualen zur Artefakt-Generierung genutzt?

Ich würde gerne einen DSA-Vergleich machen, denn da gibt es 2 mögliche Zauber, um Artefakte zu erschaffen:
- den Applicatus
- den Arcanovi

Der Applicatus ist ein einfacher Spruch, mit dessen Hilfe man einen Zauber an einen Gegenstand binden kann, sozusagen ein kleines Artefakt mit sehr überschaubarer Macht (NUR Einamlige Anwendungen möglich)
Der Arcanovi kann alles: Mehrfachladungen, mehrere Sprüche hintereinander, Regeneration aus der astralen Umgebung, usw. Man kann damit sehr mächtige Artefakte erschaffen.

Auf Galladoorn bezogen:
Wäre das Ritual=Arcanovi und Zauber binden = Applicatus? Seht ihr das genauso?

Und wer lehrt/kann den Spruch eigentlich?
Da ich eh vorhatte, Thimorn in die Richtung zu entwicklen (schließlich ist Magietheorie sein Nebenfach), wäre der Zauber binden nicht schlecht und vielleicht kann ich euch damit auf Gleystoke ein bissl mehr helfen...

CU

KC

Thilo

Soweit ich informiert bin, dient der Spruch nur dazu, einen anderen (dem Magier bekannten) Zauber zur einmaligen Anwendung an einen Gegenstand zu binden.
Moeglichkeit waere z.B. ein Feuerball, der ausgeloest wird, wenn jemand ein Buch oeffnet. Er dient nicht dazu, permanent magische Artefakte zu erstellen, das ist weit aufwaendiger als ein 30-Punkte Spruch.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Thimorn v. Plötzb.

Moin!

Gut, dass genau hatte ich mir unter dem Spruch vorgestellt.  :D :D

Wer kann den dann?

CU

KC

Thilo

Zitat von: Thimorn Plötzbogen in 07.03.2005, 12:48:07
Moin!

Gut, dass genau hatte ich mir unter dem Spruch vorgestellt.  :D :D

Wer kann den dann?

CU

KC

Iggi  ;D

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Excellenz

@ Thilo wer oder was ist "Iggi" ?

@ KC Nun ich könnte ausreichend Energie für das Artefakt beisteuern!

Kai
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

Arne

Zitat von: Thimorn Plötzbogen in 07.03.2005, 12:48:07
Gut, dass genau hatte ich mir unter dem Spruch vorgestellt.  :D :D
Jup, sehe ich auch so. ZvR kann da auch dienen  ;).

@ Kai: "Iggi" ist der Kosename für Magius Magnus Ignatius , Thilos Magiercharakter. "Iggi" ist allerdings auch weniger ein inTime-Name  :o

Wegen der "Energie", denke ich, dass das der Studiosus schon selber hinbekommt, gell Herr Plötzbogen?! Außerdem muss er den ja auch erstmal lernen - viel Spaß dabei  :)!!

/arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Excellenz

Ahso! Danke!

Na dann reiche ich mal Thilo die Hand. Ich heiße auch "Iggi"  zwar im Vampire und auch nicht offiziell Intime! Kommt von Igeon.
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

Thimorn v. Plötzb.

Moin!

Mal schauen, ob ich den in den 4...äh 3 Tagen noch hinbekomme.... *IT-Anrede formulier*  :P ;D

@Kai:

Danke für die Bereitstellung der Energie. Werde auf dich zu kommen...  ;D
Gibt es eine Art "Unitatio" ? Also einen Spruch zur Herstellung einer geistigen Verbindung zwischen Magiern ?
Sowas braucht man  immer...   8)

CU

KC

Arne

Zitat von: Thimorn Plötzbogen in 07.03.2005, 13:50:24
Gibt es eine Art "Unitatio" ? Also einen Spruch zur Herstellung einer geistigen Verbindung zwischen Magiern ?
Ja, gibt es - inTime nachfragen und inTime lernen - sehr schöne Sache das.
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Thimorn v. Plötzb.

Moin!

Wie in allen Rollenspielen:

Der Magier ist das Faß ohne Boden. Du steckst Erfahrungspunkte ohne Ende rein und bist doch noch am Anfang.... *seufz*

Aber die beiden Sprüche kommen auf den "Lernen will"-Index...

CU

KC

Der Tobi B

Der Geistesbund (oder "Unitatio" in DSA) ist ein Spruch den eigentlich alle Magier in Galladoorn können müssten, da er dazu da ist z.B. in einem Ritual die Kraft zusammenzulegen. Maike, Petra und ich haben uns da auf einen Spruch in Latein geeinigt. Bei Interesse bring ich den gerne bei.

Gruß - Tobi
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Excellenz

#11
Zitat von: Tobias Berg in 07.03.2005, 19:06:19
Bei Interesse bring ich den gerne bei.



Ähem...Herr Roccas das wäre doch günstig gleich auf der Reise nach Gleystoke darüber zu sprechen....


Kai
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

Arne

Zitat von: Tobias Berg in 07.03.2005, 19:06:19
Bei Interesse bring ich den gerne bei.
Interesse, Herr Rocass  :-*
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Der Thorsten

Hi Tobi!  ;D

Alsooo. Interesse wär bei Gregorius auf jeden Fall auch da...  ;) *vorsichtig mal nachfrag*

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Konstantin Wilhelm von Nordend

Hallo zusammen,

kurz nur meine persönliche Meinung zu den angesprochenen Dingen - die sich mal wieder vom Thema entfernen...  ;)

@Geistesbund: Firlefanz (sollte man also auch abschaffen), wer braucht denn sowas?

@topic: KC spricht hier ein heisses und auch schwieriges Thema an.

Wir spielen zwar mit einiger Magie, jedoch sind die magischen Artefakte (!) selten gesäht. Es gibt vier Waffen im ganzen Land, die eine permanente magische / klerikale Macht innehaben.

1) Siegmunds Sieg => bedarf wohl keiner Erklärung, geführt vom Reichsritter

2) Der Stock vom PiP => M.M., Hofmagier der Königin

3) Das Schwert des ehemaligen Oktarchen der Tapferkeit, eine von einem Patriarchen gesegnete Waffe

4) Mit großem Abstand mein Flammenschwert, geführt vom Heerführer der zwingerner Turmgarde.

Dies sind die Dinge, denen eine gewisse Macht innewohnt und die ich als wirkliche Artefakte bezeichnen würde.
Darüberhinaus gibt es unter den Magiern einen Haufen Kleinkram (ich weiss es nicht genau), der aber nur den besagten Firlefanz kann und somit eher als schmückendes Beiwerk zu betrachten ist.

Grundsätzlich ist das Intresse im Verein bisher (die letzten 11,5 Jahre) dahin gelaufen, dass nicht jeder ein magisches Schwert braucht und unsere Cons sehr gut ohne diese zu bestehen sind.

Ich warne eindringlich davor, eine Flut an magischen Gimmicks zu ersinnen und diese ins Spiel zu werfen. Besonders die Bezeichnung als Artefakt könnte manch Einem böse aufstoßen.

Einmalige Gegenstände sind sicherlich möglich, jedoch sollte man sich da auch über die Relevanz bewusst sein. Ein "Bumm-du-bist-tot" (dramatisiert  8) ) wäre nicht nach jedermanns Geschmack.

Ich bin mit surchaus bewusst, dass ich als Besitzer einer der oben genannten Sachen eigentlich ganz ruhig sein sollte, aber das ist halt meine Meinung.
An den Dingern 1-3 gibts nichts zu deuteln. Und sollte es irgendwem aufstoßen, dann nehme ich mein Schwert gerne wieder aus dem Spiel.

Ich bitte einfach nur, kurz darüber nachzudenken. Bei anderen Veranstaltern und auf anderen Cons kann man solche Sachen gerne machen und haben, in unserem "Gefüge / Microkosmos" Galladoorn brauchen wir es eigentlich nicht.

Just my 0,02 Euro.

Andreas
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!