Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Zauberspruch "Zauber binden"

Begonnen von Thimorn v. Plötzb., 07.03.2005, 10:52:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thilo

Zitat von: Der einäugige Willi in 09.03.2005, 11:10:28
a) für das Schwert permanente MP verloren habe.
b) es KEIN Flammenschwert nach dem Zauber ist für 100 MP. Hallo? Nicht, dass ich den nicht toll fände, aber da hört es ja sogar bei mir auf!  8) Im Ernst, ich werde hier nicht verraten, was es kann, aber ich habe keine "Flammenklinge" und keine 1000 MP, um diese herzustellen. Ohne Frage eine Sache, die ein einzelner Adeptus nur schwer hinbekommen sollte.

Hi Andreas,
sorry, dass dein Flammenschwert als Beispiel herhalten musste.. das war eigentlich nicht direkt auf dich bezogen bzw. ich habe mir nicht mal ansatzweise Gedanken darueber gemacht, ob und wieviele MP du darin investiert hast, sondern das Flammenschwert war nur das einzige Artefakt, fuer das ich einen passenden Zauber im Magieleitfaden gefunden hatte  ;D
Die permanenten Artefakte, die im Besitz von Iggi sind (ja Andreas, entgegen deiner Aufzaehlung existiert doch noch das eine oder andere, das vielleicht allgemein nicht so bekannt ist) sind entweder Dinge, die der Charakter im Laufe der Jahre In-Time bekommen hat bzw. einige wenige kleinere Dinge, die ich dem Charakter einfach spendiert habe. Zu letzterer Kategorie gehoert z.B. meine Glaskugel, die neben der reinen Funktion als Fokus noch einige andere "Kunststueckchen" beherrscht, z.B. (was auch allgemein bekannt ist) ist sie mit aehnlichen Kugeln im Besitz einiger Adepten verbunden, so dass Iggi jederzeit in etwa ueber deren Aufenhaltsort (nah, nern, sehr fern und Richtung) sowie deren Befinden (wohlauf, halb tot) informiert ist, sofern sie ihre Kugeln bei sich tragen.
Zu den magischen Artefakten, die Iggi zwar In-Time auf irgendwelchen Cons bekommen, aber noch nie eingesetzt hat, gehoert z.B. ein magisches Schwert (kann weder Iggi noch Thilo mit umgehen - an welcher Seite faesst man das Ding an?) , eine magische Schreibfeder, die jede noch so unbekannte Schrift uebersetzen kan (extremer Plotkiller)  und anderes mehr oder weniger unnuetzes Zeug. 
Daneben gibt es wie gesagt noch einige Dinge, die Iggi im Spiel bekommen hat und auch einsetzt, dazu gehoert z.B.  ein gewisses Artefakt, wegen dem Iggi mehrere Jahre mit einer Augenklappe herumgelaufen ist (Sieger im "Einäugigen Willy Lookalike Contest").

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Thilo

Habe gerade gesehen, dass unser lieber Bjoern vor einigen Tagen exakt das selbe Thema im LARP-Info Forum angefangen hat, und man auch dort recht schnell zum Schluss gekommen ist, dass es nach den gaengigen Regelwerken sowieso ist, dass permanente Artefakte permanente Magiepunkte kosten.
Da sieht man mal wieder, wie gleich unsere Gedankengaenge doch sind :)

Zum Nachlesen: http://forum.larpinfo.de/read.php?f=4&i=63237&t=63237

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Tobi B

Ich wäre mit den Kosten als Richtschnur wie sie Thilo respektive Kurt vorgeschlagen hat einverstanden. Finde dass nicht mehr als realistisch unter der prämisse, dass man permanente Artefakte ja auch permanent einsetzen kann... (klingt logisch, oder?)
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Fähnrich Pech (K.I.A.)

So Kugeln mit denen man Entfernung und wohlbefinden von einer anderen Person spürt hab ich auch.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Thimorn v. Plötzb.

Moin!

Wenn ihr die Kosten so übernhemen wollt, wäre ich auf alle Fälle dafür.  :D

CU

KC

Excellenz

Finde die genannten Kosten auch ok. Sollten aber als Richtschnur dienen und nicht unbedingt punktgenau angewendet werden.

Wer hier so alles Kugeln hat.....

Kai
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

Thilo

Zitat von: Fähnrich Pech in 09.03.2005, 21:47:44
So Kugeln mit denen man Entfernung und wohlbefinden von einer anderen Person spürt hab ich auch.

Stiimt ja,, mein Hochzeitsgeschenk fuer Jergan. Aeh.. da faellt mir ein, dass ich dir auch mal Out-Time was geben muss, hatte ich leider komplett vergessen *rotwerd*. Du haettest mich ja auch mal daran erinnern koennen (was du jetzt ja gemacht hast)  ;D

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Thilo

Zitat von: Excellenz in 10.03.2005, 08:54:06
Finde die genannten Kosten auch ok. Sollten aber als Richtschnur dienen und nicht unbedingt punktgenau angewendet werden.

Da wir sowieso eher punktelos spielen, ist das sowieso nur eine Richtschnur. Ich finde solche Punkterechnereien recht praktisch, um sich einfach Out-Time ein besseres Bild von der Macht machen kann, die fuer bestimmte Dinge notwendig sind. Man koennte auch schreiben "Ein permanent magisches Artefakt herzustellen ist fuerchterlich schwer"... das mag dann fuer den einen heissen, dass er es als so schwer ansieht, dass er max. 1 permanent magisches Artefakt pro Woche herstellen kann, fuer den naechsten ist "fuerchterlich schwer" gleichbedeutend mit "fast unmoeglich" usw..

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Excellenz

#38
Zitat von: Thilo in 10.03.2005, 11:39:25
Zitat von: Excellenz in 10.03.2005, 08:54:06
Finde die genannten Kosten auch ok. Sollten aber als Richtschnur dienen und nicht unbedingt punktgenau angewendet werden.

Da wir sowieso eher punktelos spielen, ist das sowieso nur eine Richtschnur. Ich finde solche Punkterechnereien recht praktisch, um sich einfach Out-Time ein besseres Bild von der Macht machen kann, die fuer bestimmte Dinge notwendig sind. Man koennte auch schreiben "Ein permanent magisches Artefakt herzustellen ist fuerchterlich schwer"... das mag dann fuer den einen heissen, dass er es als so schwer ansieht, dass er max. 1 permanent magisches Artefakt pro Woche herstellen kann, fuer den naechsten ist "fuerchterlich schwer" gleichbedeutend mit "fast unmoeglich" usw..

Habe ich auch so verstanden. Und sollten wir auch so handhaben. Sehr gut formuliert!  *grins*

Kai

"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

Der Magikanus

Ich hasse Regeln!

Ich wünsche mir eine mystischere und weniger berechenbare Magie - dieses Punktegerechne und warten auf die nötigen Contage, um sich dann dieses oder jenes anschaffen zu können ist eine typische RPG-Mentalität von Leuten, die besser Strategiespiele spielen würden, weil sie den Sinn des Rollenspiels nicht verstanden haben.

+ permanente Artefakte sollte in Galladoorn kein einziger Charakter erstellen können und sollte es einer versuchen, wer ich gern der SL, der die Nebenwirkungen festlegt!
+ auf eine Schwemme von aufladbaren magischen Gegenständen und einmal Applikationen hab' ich null Bock - auch Kämpferschutz, Abstand und Energiefeld sind mächtige Zauber, das ist kein Kleinkram. Die Instantzauberei der meisten geht mir eh schon viel zu schnell - dauert nicht mehr lange dann kann mein Magikanus sich nichtmal mehr gegen einen Akolythen im 1zu1 behaupten ...
+ 1-2 Minuten Ritual - wenn ich sowas höre kommt mir die Galle hoch
+ wer in Punkten denkt solls auch in Punkten hören - ein als Artefaktgebundener Zauber sollte mindestens 3x so teuer sein wie der ungebundene Spruch (natürlich permanent) - nix 1zu1, das Artefakt hat Vorteile und für Vorteile muß man bluten!

Sorry, wenn ich mit Kanonen auf Spatzen schieße - aber mir ist danach!  >:D
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Irian

+ Die Instant-Artefakte haben halt vor allem auch den Nachteil, dass sie häufig schlecht bis gar nicht ausgespielt werden. Gerade bei einer punktelosen Spielweise aber sollte man - meiner (relativ unbescheidenen) Meinung nach - aber auch Artefakte gut darstellen, was, wie anderswo schon erwähnt, streng genommen DREI Darstellungen erforderlich macht:

1. Die Darstellung der Herstellung, hier halte ich auch "1-2 Minuten Rituale" für etwas wenig :-)
2. Die Darstellung des Artefakts selbst, ein McDonalds-Kaffe-Stäbchen ist halt kein gutes Artefakt, auch wenn man mit Filzstift Runen drauf kritzelt (nein, ich glaube nicht, dass ein Galladoorner das machen würde, das ist nurn extremes Beispiel, was man schon erlebt hat - und schlimmeres, siehe LARPForum).
3. Die Darstellung der Benutzung, Beispiel wäre hierbei die Schriftrolle, deren Inhalt man LAUT vorliest und die man danach deutlich sichtbar zerreist, um den Spruch zu aktivieren. Die Benutzung sollte meiner Meinung nach genauso lange dauern wie der Spruch von einem ordentlichen Magier, Artefakte sind ja keine Abkürzung zur Verkürzung.

+ Zu den Punkten muss ich aber sagen, dass ich die Umrechung 1:1 bei DragonSys durchaus ok finde (wenn man schon nach Punkten rechnen will) - mit den oben beschriebenen Einschränkungen. Das Artefakt ist dann halt aber nicht permanent, sondern EINMAL am Tag nutzbar (genauso oft, wie der Magier den Zauber für die entsprechenden Punkte nutzen könnte). Ein Artefakt hat ja auch Nachteile: Man kann es stehlen und natürlich sind, sagen wir mal, 30 Punkte bei einem Magier wesentlich vielseitiger verwendbar als in einem Artefakt, das nur Zauber XYZ kann.

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Also im wesentlichen würde ich Klaus zustimmen. Nur leider dürften sich Punkte beim Magierspielen kaum vermeiden lassen, es sei denn man würde nur noch auf schön ausgespielte Riruale zurückgreifen. Damit würde man aber z.B. Kampfmagiern die auch mal einen Feuerball schmeißen wollen das Spiel vermießen.
Ich denke bei den Magiern in Galladoorn sind genug erfahrene dabei die zur Not die heißspornigen Anfänger stoppen können und vom dem Denken in DSA Zauberei abbringen. Ich spiele selbst gerne DSA, denke aber das man Vergleiche ins LARP nicht machen sollte. Mit der Zeit wird das schon werden, denke ich........
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Irian

Nur so aus Neugier: Wieso sollten sich Punkte beim Magierspielen nicht vermeiden lassen? Meiner Erfahrung nach funktioniert Magie auch beim punktelosen DKWDDK sehr gut - natürlich sind da die Anforderungen an Artefakte höher :-)

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Nun ja, ein Magier sollte meiner Meinung nach wissen wann er nicht mehr Zaubern kann. Zum Beispiel nach dem 4. Feuerball ist schluß mit dem Zaubern. Das allein ist schon ein Punktesystem.
Wenn es die Leute schön darstellen ist das ein Bonus für alle die dabei sind. Hierbei gleich mal ein Lob an unsre Magierspieler: Ihr macht das meiner Meinung nach sehr schön!
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Haras Durenald

Stimmt da muss ich dir recht geben.
Die Leute die ich bis jetzt als Magier kennen gelernt hab, spielen ihren Charakter
und alles was mit dem magischen geschwafel  :D zusammen hängt super 
Ich zieh auch jedes gute Rollenspiel jeder Regel vor, so lange sich alles in grenzen hält.

cya CHRIS