Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Kharkov-Hymne

Begonnen von Der Thorsten, 18.03.2005, 16:56:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wie findest du den Hymnen-Vorschlag

Brilliant, genial, ich bin entzückt!!!
1 (11.1%)
Gefällt mir!
7 (77.8%)
Ganz ok.
0 (0%)
Ein guter Anfang, aber such mal weiter...
1 (11.1%)
Miesssssssssss!!!
0 (0%)
Oh mein Gott! Mein Gehör!!!
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 7

Der Thorsten

Hallo zusammen!

Ich weiß, ich weiß.... wir wollten ja eigentlich erst einmal nur vorhandenes Material sammeln. Aber solange kein Vereinsressourcen dabei vergeudet werden und es doch sooooooo viel Spaß macht, bin ich da auf eine Idee gekommen.

Nun, wenn ich an Kharkov denke, dann denke ich zum ein, grade in so dunklen Zeiten, ausgeprägtes Nationalgefühl, zum anderen an ein (dem Russland-Klischee entsprechend  ;D) ein ausgepägtes musikalisches Kulturgut.

Alsooooooo hab ich mich mal auf die Suche nach einen netten kleinen Lied gemacht, dass sich u.U. für eine kleine Hymne für Kharkov eignet.  ;D Und bin auch fündig geworden... denke ich  ;) ....


Schließ eure Augen und stell euch folgendes Szenario vor:

Der Innen-Hof des Zaren-Palastes. Die Palastwache eskortiert eine goldene Kutsche, die eben die Pforte passiert. Ein kleines Mädchen und seine Mutter, beide in kharkovianischer Tracht stehen neben dem Eingang des Palastes mit einem geschmücktes Füllhorn, als Symbol für die Fruchtbarkeit des Landes, als die Kutsche vor ihnen anhält.
Die Tür der reich geschmückten Kutsche öffnet sich. Und die Zarin Kaharkovs zeigt ihr gesicht und erhebt die Hand zum Gruße als ein Chor von Männern und Frauen anfängt, die Hymne Kharkovs zu singen....

http://herresbach.rotes.net/arbeiterlieder/000036.mp3

Also ich find die rockt  8)!!!! Hab sie mir mindestens schon 5-6 mal angehört!!!  :D

Ist eigentlich ein Arbeiterlied mit dem einprägsamen Namen: "Varscharvganka - Pesni rossiskogo proletarata"
Natürlich müßte man noch den Text umdichten. Natürlich nur, wenn euch die Melodie auch zusagt.  ;)


Würde mich über jede Art der Kritik bzw. jene Anregung freuen!
Immer raus damit!  ;D

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Sarah

Hi zusammen,

am Anfang hört man ganz deutlich, dass es ein arbeiterlied ist. Mit der Zweistimmigkeit bekommt es dann den Tick, der zur Hymne passt. Ich frag mich nur wie es sich anhört ohne zweite Stimme und die zackige Begleitung. Warscheinlich nicht mehr so typisch. Mit einer Gitarre, könnte ich mir vorstellen, kann man den Pepp aber zurückholen.

Im großen und ganzen find ichs toll, es ist sicher eine gute Grundlage.

Gruß Sarah

Thilo

Ich denke auch, dass das mit einem entsprechenden Text und entsprechender "Würde" vorgetragen gut rüberkommen würde. Es ist ja auch immer Vorteilhaft, wenn man schonm al ein mp3 mit der Melodie hat.
Noten wären noch ganz nett...
Und mich würde der Hintergrund des original Liedes interessieren.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Gmorks Bedauern

Ich persönlich finde, daß es nicht wirklich gut klingt. Ich habe einfach ganz andere Vorstellungen davon, wie so ein Lied für Kharkov klingen solte. Da denke iich eher an das Titellied von "Hunt for the Red October" oder eben die sowjetische Nationalhmyne selber! Dieses Arbeiterlied bringt für mich eben nicht die erforderliche Würde, den großmütigen Stolz und goldene PRacht und Gloria rüber, die ein Zarenreich ausmachen sollte.

Hatte ich übrigens erwähnt, daß die Zarin den Beinamen "Blutzarin" trägt?

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Der Thorsten

Zitat von: Thilo in 20.03.2005, 10:04:58
Noten wären noch ganz nett...
Und mich würde der Hintergrund des original Liedes interessieren.

@Thilo:

Hab gestern auf der Suche nach Noten etwas rumge-google-t. Bisher leider noch ohne Erfolg. Werden hauptsächlich russisch sprachige Seiten gefunden.
Dafür hab ich allerdings die gleiche MP3  in nochbesserer Qualität entdeckt, sowie den Text in russisch und englisch:

http://www.marxists.org/history/ussr/sounds/mp3/proletariat-01/Varshavjanka.mp3
http://www.marxists.org/history/ussr/sounds/lyrics/warschawianka.htm

"Varshavjanka = Warsaw song -- this is a Polish song for national liberation from Russia, later embraced by the original Soviets out of solidarity"

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 20.03.2005, 10:17:25
Da denke iich eher an das Titellied von "Hunt for the Red October" oder eben die sowjetische Nationalhmyne selber!

@Björn:

Hab bei der Suche nach ner Hymne mit Absicht Abstand von nem "bekannten" Lied, das jeder wiedererkennen würde, genommen.
"Jagd auf Roter Oktober" ist sehe bekannt, daher wird der Titel wohl dem einen oder anderen noch bekannt sein. Spätestens wenn man den Film wieder mal sieht und die Hymne kennt, geht auch beim letzten ein Licht auf. Das gleiche Problem seh ich auch bei der orginal russischen Hymne. Ist zubekannt, man könnte den Drachenreitern schnell Einfallslosigkeit nachwerfen  ;D... und dann is da noch das Problem, dass es sich um eine fast noch zeitgenössiche Hymne handelt. Könnte rüber kommen, als würden wir die UdSSR ein parodieren. Kharkov sollte eine eigene erfundene Nation darstellen, auch wenn sie stark an Russland angelehnt wurde.

Wie eng die das mit dem Copyright bei Filmtiteln sehen (Jagd auf Roter Oktober) steht da auch noch im Raum. Ein guter Bekannter von mir hat seine eigene kleine Filmproduktionsfirma. Er macht nebenbei jedes Jahr Projektvideos für eine Sommerfreizeit und muss für jedes verwendete Lied, das er im Hintergrund laufen läßt, Geld eine Gebürh bezahlen... Soll heißen, wenn wir die Hymne mal auf ner DVD oder ähnlichem auflaufen lassen wollen (siehe Drachenfest-DVDs) könnt´s da Probleme geben.

Hab mich da an die Idee von der Galladoorn-Hymne gehalten, deren Melodie ja auf einem canadischem Volkslied basiert.  ;)

Finde schon, dass das Lied eine gewisse Würde repräsentiert. *achselzuck*
Ist halt weniger "aggressiv". Bei den russischen Volkslieder die ich bisher ausfindig gemacht und verglichen hatte (waren schon ne Menge, die meisten eignen sich aber ehr für Tavernenstimmung) waren die mit Feuer entweder zu unpassend oder zuviel 19.Jhd.-Blaskappellen-Musik  ;D

Das mit der "Blutzarin" war mir bekannt  ;), muss aber nicht heißen, dass die Hymne düster oder streng klingen muss.  :)
Soll sich doch immerhin um ein jahrhunderte altes Kulturgut handeln und das gesammlte Land, nicht nur die Zarin vertreten. Stelle mir vor das in einem Land wir Kharkov Fruchtbarkeit, Tanz und Musik (eben wie das Klischee-Russland) mit Stolz und Pracht einherrgehen...



So jetzt hab ich euch genug das Ohr abgekaut.
Ist ja auch nur mein Senf und jeder sollte das Recht auf seine eigene Meinung haben.

Werd mal ein wenig nach weiteren Alternativen ausschau halten. Vielleicht find ich ja noch was, was allen (oder den meisten)  gefällt.  :-*  ;)

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Der Thorsten

#5
Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 20.03.2005, 10:17:25
...oder eben die sowjetische Nationalhmyne selber! Dieses Arbeiterlied bringt für mich eben nicht die erforderliche Würde, den großmütigen Stolz und goldene PRacht und Gloria rüber, die ein Zarenreich ausmachen sollte.

Ohne die Sowjetunion beleidigen zu wollen, aber so prachtvoll und voller Würde find ich deren Hymne jetzt aber auch net....  :-\

http://www.marxists.org/history/ussr/sounds/mp3/international.mp3

-------------------------

Als Alternative zu meinem ersten Vorschlag hätte ich noch das hier.

Würdevoller, dafür ruhiger. Hört sich nach einem Land an, dass durch schwere Zeiten hindurch gegangen ist, ohne seinen Stolz und seine Hoffnung zu verlieren... und geht mehr als 3 Minuten länger  ;D...

http://www.marxists.org/history/ussr/sounds/mp3/proletariat-01/Tam-vdali-sa-rekoj.mp3

Trägt den Namen: Tam vdali sa rekoj (There, far, beyond the river)



Meinungen?!  :)

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Gmorks Bedauern

Zitat von: Nennt mich Hom! in 20.03.2005, 22:45:19
Ohne die Sowjetunion beleidigen zu wollen, aber so prachtvoll und voller Würde find ich deren Hymne jetzt aber auch net....  :-\

Pappnase! Die habe ich auch nicht gemeint. Die Soviet-Hymne, die auch dafür bekannt ist die Soviet-Hymne zu sein (Sozusagen bekannt aus Film und Fernsehen), ist diese:

http://www.marxists.org/history/ussr/sounds/mp3/soviet-anthem.mp3

Die klingt schon gleich ganz anders!  :)

Außerdem habe ich nur gemeint, daß die Lieder in etwa so würdevoll klingen sollten, wie eben jene Beispiele. Ich bin auch kein Freund, vom bedienen bei bekannten Liedern, auch wenn ich jetzt mal eine Ausnahme mache mit "Moskau"...

Mein persönlicher Favorit wäre, wie immer bei solchen Angelegenheiten eines meiner Lieblingslieder. Leider als Hmyne nur bedingt geeigenet, Aber vom Russen-Faktor unschlagbar. Das Ende ist der Hammer!  :o

(Legal) downzuloaden ist der Song hier:

http://ftp.blizzard.com/pub/StarCraft/SOUNDS/bwintro.zip

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Der Thorsten

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 21.03.2005, 01:00:39
Mein persönlicher Favorit wäre, wie immer bei solchen Angelegenheiten eines meiner Lieblingslieder. Leider als Hmyne nur bedingt geeigenet, Aber vom Russen-Faktor unschlagbar. Das Ende ist der Hammer!  :o

Klingt nicht schlecht das Ende  :)!
Aber wie du schon hingewiesen hast, hat es leider nicht soviel Hymen-Charakter. Und das ist eben die Sache. Habe eine Unmenge wunderschöne russische Klassik-Lieder gesichtet, manche deinem nicht unähnlich. Die gefundenen Klassikstücke eignenten sich aber als Hymne weniger....

Und die Suche geht weiter  ::)....
Werd schon was finden, was idr gefällt!  ;D

Dafür hab ich schon mal ein paar wunderschöne angehende kharkovianische Tavernen-Lieder für´s einfache Volk gefunden.  :D

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Kasimir

Werde mich der Sache mal annehmen und euch ein paar Vorschläge zum Magierkonvent präsontieren.
Habe da schon ein paar orchestrale Ideen...(jaja, das kommt davon, wenn man zu viel Klezmer-Ska hört  8))

Der Thorsten

Sehr fein!  :D
Mach das!

Bin schon gespannt...

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Kasimir

Gibts dazu schon nen Text?

Der Thorsten

Hi Kasimir,

Bisher noch nicht. Da wir erst einmal nach einer Melodie gesucht haben.

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Graumähne

Also den Vorschlag vom Thorsten find ich ja schon mal sehr gut. Bin auch schon echt gespannt darauf, was die Sonja ausgraben wird. Ich denke nur an die "Calimero-Session" beim Ric.  ;D

Aber mal ´ne andere Frage.
Passt ja auch irgendwie in den Thread hier.

Welche Flagge, bzw Wappen hat den Kharkov ?
Oder meine Lehnsherren?
Ich bin nämlich gerade am Überlegen, ob mein Dimitrios ein entsprechendes Wappen neben dem Akademiewappen trägt.
Immerhin ist er ja stolz auf seine Herkunft.
Hmmm.... werd ich dann aber wohl auch noch mal mit dem Herren von Rosenhain absprechen müssen ob ich das darf.
Kann man ja IT machen.


Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Der Thorsten

Zitat von: Theron in 11.11.2005, 20:02:33
Welche Flagge, bzw Wappen hat den Kharkov ?
Oder meine Lehnsherren?

Kharkov Banner bzw. Wappen muss erst noch von unseren hinreisenden Hintergrundteam  ;D 8) abgeklärt bzw. entworfen werden. Hat vor allen auch intime Gründe da das alte Wappen der Blut-Zarin mittlerweile unpassend wäre.  ;)

So bald da was steht, geb ich an dieser Stelle bescheid.

Ideen, Anregungen, etc. können natürlich auch gerne zu gesand werden.  :D
Am besten per Mail an kharkov "at" drachenreiter .de.


Was den Lehnsherren angeht: Das Wappen ist fast fertig. Schick´s dir die kommende Woche zu.  ;)

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Chuck

Noch was, was gegen "Jagd auf Roter Oktober" spricht: aus dem Film stammt schon die Melodie für die Hymne des Shaid-Orden. Der kommt zwar aus Kharkov, aber  wird wohl kaum die NationalHymne anstimmen ...