Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Russisches Namensystem

Begonnen von Thanatel, 17.12.2005, 20:48:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thanatel

Vielleicht interessant für einen Charakter aus Kharkov ist das russische Namensystem, um den (alt-)russischen Flair ein bisschen auszubauen.

Das funktioniert ungefähr so:
Der Vorname des Vaters wird in veränderter Form (owitsch) als Zweitname des Sohnes benutzt.
Beispiel:
Großvater
Iwan Petrowitsch Dobtschinskij
Vater
Alexander Iwanowitsch Dobtschinskij
Sohn
Pjotr Alexandrowitsch Dobtschinskij

Frauen nehmen soweit ich weiß den Nachnamen des Mannes mit angehängtem "a" an.
Außerdem nehmen sie als Zweitnamen den Namen ihrer Mutter in abgeänderter Form an.
Anna, die Frau von Pjotr Iwanowitsch Dobtschinski, und Tochter von Andreja, müsste demnach:
Anna Andrejewna Dobtschinska heißen.

Alle Angaben ohne Gewähr, da ich sie eigentlich nur aus zahlreicher russischer Literatur "interpretiert" habe.
Bei den Männern bin ich mir allerdings vollkommen sicher.

Gruß,
Dominik

Gmorks Bedauern

Und das muss jetzt so sein, oder wie darf ich das verstehen?

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Thilo

Nein, ich denke mal nicht ,dass es so sein muss.. schliesslich ist das Kharkov und nicht Russland und zudem noch Fantasy und kein Reenactment. Aber ich finde es trotzdem mal interessant zu erfahren, wie die Namen aufgebaut sind und vielleicht dient das dem einen oder anderen ja als Anregung.

ciao.. Thilo

(dessen Schwingensteiner  Charakter ja eher einen Tschechischen Namen hat.. :))
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Thanatel

Zitat von: Thanatel in 17.12.2005, 20:48:06
Vielleicht interessant für einen Charakter aus Kharkov ist das russische Namensystem, um den (alt-)russischen Flair ein bisschen auszubauen.


sollte ja eigentlich schon sagen, dass das jedem selbst überlassen ist.....
ich finde es ist einfach ein schöner Ansatz, aber natürlich kein Muss.

Gruß,
Dominik

Kasimir

Oho, das heißt, wenn ich mal bekomme Sohn...äh, Frau bekommt Sohn von mir, dann heißt der Kasimirowitsch...höhö ;D
(plööööt)

Der Thorsten

Danke Domi!
Ich find´s klasse!!!  :D

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 17.12.2005, 23:54:08
Und das muss jetzt so sein, oder wie darf ich das verstehen?

Glaube von einem "Muss" kann man beim LARP doch nie reden.  ;)
Hab´s eigentlich Domis Eintrag von Anfang an als Vorschlag, Idee, oder ähnliches für den einzelnen Spieler gesehen.  :)

Is doch klasse! Stellte euch so ne dunkleTaverne vor. An Euren Tisch setzt sich ein alter kharkovianscher Haudegen und stellt sich vor. Ein Glas tauscht den Platz mit seinem vollen Kollegen und der Kharkovianer wird langsam lustig vom Alkohol und erzählt von seiner Familie (und den Namen seiner Familie, die er im Namen hat).  ;D
Oder aber wir sprechen von einem Kharkovianer, der besonders Stolz auf seine Herkunft und seine Namen ist.  8)

Ich find´s super, wenn man sowas entdeckt und hier postet!
Danke Domi!

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Gmorks Bedauern

Also, wenn's kein muss ist, sondern nur eine Erklärung und Stellungshilfe, dann finde ich es auch gut!  ;D

Ich dachte schon, in Schwingenstein müsste jeder, der kharkovianischer Abstammung ist seinen Namen entsprechend abändern...*grusel*

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Rabenwald

Also nach dem System würde mein Apothekarius
"Stanislav Draggowitsch Strobovow" heißen.
Mittelalter, zäher, Defensor der Gemeinschaft, mit relativ großen Eigenheim in der Kronmarkt, sucht hölzerne Prothese mit guten Durchhaltevermögen und hoher Belastbarkeit für Reisen und gelegentliche Kriegszüge gegen das Böse.<br />Bei Interesse melden sie sich bei<br />dancingTheo@freie-Hallen.ga

Colja Ivanowitsch

Find' ich gut, dass es hier steht. Ich hab eine befreundete Russin extra danach gefragt, um meinen Namen zu erstellen. Da mein Charakter bäuerliche Eltern hat, trägt er keinen Nachnamen, nur den Namen seines Vaters (Ivan) mit dem -witsch - Anhang. Also lieg' ich sozusagen voll im Trend ;)
- Anselm Amaurius von Lindelbrunn - Knappe von Giskard Geromund von Gramswald
- Dimitrii, Jäger der Brockenmark



- Colja Ivanowitsch Nikolayev, Exekutor im Orden der heiligen Krieger der Mutter Meret
- Hans Heronimus, freischaffender Schwertschwinger aus Leutern