Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Neue Schneiderinnen braucht das Land

Begonnen von Zeihold, 12.04.2005, 20:54:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zeihold

Hallo zusammen,

ich habe bis vor einiger Zeit meine Gewandung für das 14, 15 und 16. Jahrhundert in Köln bei meiner Schneiderin Ger T'Jong von Kings and Queen (bzw. De Tegalerie) bezogen. Leider hat die gute Seele Ger ihren Job aufgrund gesundheitlicher Probleme aufgeben müssen. Mein Problem ist nun das ich meinen Landsknecht Charakter irgendwann anfangen wollte und auch noch ein paar Abschließende Gewandungselemente für andere Gewandungen brauche. Aus diesem Grund suche ich eine Schneiderin (die das beruflich macht) die zuverlässig und bezahlbar ist. Am besten natürlich aus der Gegen umd Köln oder hier im Frankfurter Umfeld. Ich habe zwar in Mühlheim am Main eine Schneiderin gefunden, leider ausschließlich für das 14. Jahrhundert.

Ich habe gehört das ihr auch Landsknechte habt und ihr auch ansonsten recht viele historische Charaktere habt. Von daher wollte ich fragen wo ihr eure Gewandung bezieht und ob ihr eine Idee habt wo man mal anfragen könnte wegen Gewandung.

Wenn jemand einen Tip hat wäre ich echt Glücklich.

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Tja die Landsknechte von uns haben ihre Gewandung selbst gemacht bzw. wie ich jemanden im Freundeskreis gefunden der sie machen kann. Wir haben allerdings auch keinerlei Anspruch in irgendeinem Jahrhundert angesiedelt zu sein. Hauptsache es sieht gut aus.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Gmorks Bedauern

Zitat von: Zeihold in 12.04.2005, 20:54:41
Ich habe zwar in Mühlheim am Main eine Schneiderin gefunden, leider ausschließlich für das 14. Jahrhundert.

Kannst Du mir mal bitte eine Kontaktadresse zukommen lassen. Die nette Dame würde mich interessieren.

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Zeihold

Hier ist die Webseite der Schneiderin auf Mühlheim. http://www.taijas-lieblingsstuecke.de/ Ich kenne ein paar Sachen der Frau, sie sind auch nicht schlecht, aber leider a) nicht meine Zeit b) nicht die Qualität die ich gewohnt bin und c) macht die Frau das "nur" Nebenberuflich.

Das Problem ist ich kenne niemanden dem mir sowas nähen könnte/würde. Zumahl ich Gewisse Ansprüche und Vorstellungen habe. Schade eigentlich. Hab mir das aber fast schon gedacht. Gute Schneiderinen findet man heute genauso selten wie Plattner *gg*

Gmorks Bedauern

Also, einen guten Plattner habe ich gefunden! Den kann ich nur empfehlen... ;D

Allerdings zahlt man da auch ein bißchen mehr...

Danke für den Link!  :D

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

weisse Loewin

Naja, wie wäre es mit selbst nähen?

Kleidungsbeispiele kannst du wahrscheinlich in jeder x-beliebigen Bibliothek finden. Mit etwas Nachdenken kann man sich dazu auch ziemlich gute Schnittmuster machen, nur die Nahtzugabe nicht vergessen ;)

Wenn du Stoffe suchst, schau mal auf dem nächsten Flohmarkt, vielleicht gibt es bei euch ja auch einen Stoffhändler. Bei uns verkauft z.B. jemand immer Stoffe zu spottpreisen. Die Qualität ist gut und es gibt sogar Baumwoll-Leinengemische...

Wenn es dir zuviel Aufwand ist, mit der Hand zu nähen, tut es auch eine Nähmaschine, allerdings werden dann die Nähte nicht ganz so schön. Ich bevorzuge auch Nähen von Hand (nicht zuletzt weil Nähmaschinen doch ziemlich teuer sind). Allerdings dauert es dann etwas länger. Für ein bodenlanges Kleid mit Trompetenärmeln und vielen Borten habe ich inklusive Schnittmuster anfertigen ca. 100 Stunden gesessen. Allerdings sind alle Nähte auch doppelt versäumt und die Borten mit ganz kleinen Stichen (0,5 mm) zweiseitig angenäht.

Wenn du genügend Zeit hast, probiere es einfach mal aus, es lohnt sich sicher!

Zeihold

#6
Ich habe weder die Zeit noch das Talent mich auch noch mit nähen zu beschäftigen. Außerdem habe ich recht hohe Ansprüche an die Korrektheit bestimmter Dinge. Ich habe derzeit mit der Arbeit sowie meiner Fortbildung die ich selbständig durchführe soviel am Hut das ich kaum Zeit für Larp / Pen und Paper habe. Das ist einer der vielen Gründe warum ich lieber fertigen lasse. Ich zahle gut, fahre wenn es sein muss weit, brauche aber jemanden der zuverlässig ist und vor allem der gute Qualität liefert.

Falls also doch jemand einen Schneider / eine Schneiderin findet die euch vernünftig erscheint immer her damit. Ich habe noch nen  ganzen Stall voller Freunde die ebenso jemanden suchen.

Falls irgend jemand in Köln einen Schneider / eine Schneiderin kennt die sich gern Selbständig machen will dann könnt ihr mir auch bescheid sagen, denn meine alte Schneiderin hat ihr Geschäft bzw. Ihre Kundschaft noch nicht abgetreten *g*

P.S. Sagt mal was bedeuten diese [Lob] und [Tadel] Felder unterhalb der User? Wenn man drauf klickt spuckt mein Browser irgend eine Fehlermeldung aus und tut sonst nix mehr.

Thilo

Zitat von: Zeihold in 16.04.2005, 18:46:49
P.S. Sagt mal was bedeuten diese [Lob] und [Tadel] Felder unterhalb der User? Wenn man drauf klickt spuckt mein Browser irgend eine Fehlermeldung aus und tut sonst nix mehr.

Damit kann man gute Postings belohnen bzw. schlechte abstrafen und erhöht damit die Karma-Punkte der Person.
Ist ne nutzlose Spielerei, und bei mir funktioniert es, ohne dass der Browser eine Fehlermeldung ausgiebt..

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

mbeitz

wegen stoffen kannman auch in frankfurt an der konstablerwache hinten richtung einwohnermeldeamt schaun der laden heißt tvm markt und ist so ein kruschelladen da kostet der teuerste meter 2euro50 gibt aber auch für 50cent und 1euro stoff und der stoff ist richtig gut. da gibt es vom fetten baumwoll stoff bis hin zum chiffon usw

bye miri

Thilo

Zitat von: Leandra_Gildin in 16.04.2005, 21:56:57
wegen stoffen kannman auch in frankfurt an der konstablerwache hinten richtung einwohnermeldeamt schaun der laden heißt tvm markt und ist so ein kruschelladen da kostet der teuerste meter 2euro50 gibt aber auch für 50cent und 1euro stoff und der stoff ist richtig gut. da gibt es vom fetten baumwoll stoff bis hin zum chiffon usw

Hi Miri,

wenn ich Zelhold mal zusammenfassen darf:

Er sucht eine profesionelle, hauptberufliche Schneiderin, die eine authentische Landsknechtgewandung näht. Das ist finanziell eine Größenordnung, wo es einem sicherlich nicht darauf ankommt, günstigen Stoff für 2,50€ in dem türkischen Kruschladen zu kaufen.

Nichtsdestotrotz ist der Laden in Frankfurt natürlich trotzdem ein guter Tipp für all diejenigen, die günstig Stoffe suchen, auch wenn die Auswahl (z.B. verglichen mit dem Stoffladen in Mörfelden) recht klein ist.

ciao.. Thilo

Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

mbeitz

ich habe ihm janicht geantwortet sondern der manuela glaube ich

Zeihold

Also bezüglich Stoffen kann ich in Aschaffenburg nur den Hager Stoffgroßhandel empfehlen.

Allerdings geht es mir tatsächlich um einen Hauptberuflichen Schneider / eine Hauptberufliche Schneiderin. Was aber nicht heißen soll das ich mir nicht auch andere Vorschläge anhöre. Denn eventuell kann man diese Tipps mal für was anderes gebrauchen *gg*

Gmorks Bedauern

"Sankt Hager" sollte jeder kennen, der mit Stoff arbeitet!  ;D

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Maximilian

jawohl der heilige sankt hager   ;D
Bespielte Charaktere:
+ Leomar von Falkenberg - Reichsritter
+ Helmbrecht Plötzbogen - Rottmeister der Eysern Faust
+ Otto Hermann von Pfalz - Legat im Kloster Feuerlanze