Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Bau Armbrust, brauche Maße der IDV-Bolzen

Begonnen von Karlchen, 20.09.2012, 20:52:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karlchen

Hey, ich will mir eine historische Armbrust bauen. Erst mal eine mit Holzbogen und einfachem Schloss auf ange Sicht gesehen eine HornbogenArmbrust mit Nuss-Schloss. Auf dem Weg dahin wird es einige Übungsballons geben, welche wohl sehr gut IT-Tauglich sein dürfte. Damit ich aber die Armbrust und insbesondere den Schaft bis zum Schloss richtig bemaßen kann, müsst ich wissen, wie lange die IDV-Bolzen vom Ende, auf das die Sehne aufkommt, bis zum Beginn des Kopfes sind.

Kann mir da von Euch jemand helfen?
Büttel? Ihr seid kein Büttel! Mein Großvater, der war ein Büttel! Und wenn er Euch sehen könnte....*laberschwallsülz*

Karlchen

Ich glaube, es hat sich erledigt. Hab jetzt mal drauf los gebaut. Hier das erste rohe Zwischenergebnis:
http://www.imgbox.de/users/KnechtKarl/Zeugs/ArmbrustProto01.jpg
http://www.imgbox.de/users/KnechtKarl/Zeugs/ArmbrustProto02.jpg
http://www.imgbox.de/users/KnechtKarl/Zeugs/ArmbrustProto03.jpg

Sollte trotzdem noch wer die Maße für mich haben, freu ich mich trotzdem.
Büttel? Ihr seid kein Büttel! Mein Großvater, der war ein Büttel! Und wenn er Euch sehen könnte....*laberschwallsülz*

Karlchen

Nach insgesamt etwa 7 Stunden Arbeit ist die Technikstudie nun fertig. Habe den Bambusbogen mit zwei weiteren Sehnenkerben versehen und ihn somit verkürzt, aber die Möglichkeit für ne Spannsehne belassen. Sieht komisch aus, is aber so! N bißchen nachgetillet. Trotzdem is das noch kein ausgewogener Tiller, ich weiß. Is aber auch irgendwie bei so nem kurzen Ding noch schwerer als bei nem normalen Bogen. Alles in allem hat der Bogen nun knapp 30 lbs auf 25cm Auszugsweg. Is nicht viel, reicht aber, um mit dem Bölzchen im Garten Spaß zu haben. Mal gespannt, wie weit er die LARP-Bolzen wirft, wenn die im Briefkasten liegen.

An diesem ersten Prototyp wird nun erst mal nix mehr passieren. Der Bolzenhalter aus Horn ist reiner Spekulatius. Irgendsowas MUSS es meiner Meinung nach aber beim Zapfenschloss gegeben haben, weil ohne keine bergauf oder-ab Schüsse möglich wären. Alles Einbindungen sind aus Hanf. Die am Bogen dürfte auch etwas "mächtiger" ausfallen, für den Spielzeugbogen reichts aber.

Den Schusskanal und die Sehnenauflagefläche habe ich gewachst, dern Rest dick mit Leinöl eingepinselt. Fertsch!
http://www.imgbox.de/users/KnechtKarl/Zeugs/ArmbrustProto04.jpg
http://www.imgbox.de/users/KnechtKarl/Zeugs/ArmbrustProto05.jpg
http://www.imgbox.de/users/KnechtKarl/Zeugs/ArmbrustProto06.jpg
http://www.imgbox.de/users/KnechtKarl/Zeugs/ArmbrustProto07.jpg
Büttel? Ihr seid kein Büttel! Mein Großvater, der war ein Büttel! Und wenn er Euch sehen könnte....*laberschwallsülz*

Mishka

Net schlecht dat Ding,
sieht gut aus und das Prinzip ist Idiotensicher^^.

Wie ist die Spannkraft des Bambus?
Ich mache dir jeden Dungeon,

..................................................wieviel Geld willst du ausgeben?

Karlchen

Öh, ich dachte das hätt ich geschrieben. Knapp 30 lbs auf 25 cm Zugweg. Für die Scheibenbolzen reichts um 15 Meter gerade zu schießen. LARP-Bolzen hab ich grad bestellt. Mal sehen, ich glaub das werden eher nur 5 Meter. Ist ja aber erst der erste Prototyp, weitere werden folgen und nen anderen Bogen einzubinden ist gar kein Problem.
Büttel? Ihr seid kein Büttel! Mein Großvater, der war ein Büttel! Und wenn er Euch sehen könnte....*laberschwallsülz*

Der Thorsten

"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Karlchen

Danke!

Die Nächste is schon in Planung.

Wenn ich unseren Schreiner im Betrieb dazu krieg, mir die Schäfte vorzusägen, vielleicht sogar in Kleinstserie.
Interesse für den Fundus?
Büttel? Ihr seid kein Büttel! Mein Großvater, der war ein Büttel! Und wenn er Euch sehen könnte....*laberschwallsülz*

Der Thorsten

Muss der Verein als "Ganzes" beschließen.
Wenn du in Kleinstserie gehst und einen Preis nennen kannst, könnte man event. einen Antrag stellen.  ;D
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Karlchen

Dacht eigentlich eher so als Vereinspende, Ihr müsstet dann nur noch Bolzen besorgen.

Is aber noch Zukunftsmusik!
Büttel? Ihr seid kein Büttel! Mein Großvater, der war ein Büttel! Und wenn er Euch sehen könnte....*laberschwallsülz*

Gunnar von Widderfels

Wir können es morgen auf der Mitgliederversammlung ja mal erwähnen.
gruß hendrik



Der Thorsten

Naja, ich glaube für eine Vereinsspende werden alle Anwesenden positiv ausprechen.  ;D
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"