Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

StarWars - Episode III: Die Rache der Sith

Begonnen von Arne, 18.05.2005, 23:39:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arne

Tja Leute, was soll ich sagen. Ich war drin!

RISE, LORD VADER

Er ist finster, dramatisch und reich an bombastischen Bildern. Corouscant ist eine geile Stadt - wie diese Luftverkehrsadern wohl funktionieren (George Lucas wird's festgelegt haben  ::))...

Die Wandlung des einst jungen "Änni" mit der doofen Frisur zum (gutaussehenden ???) Jedi-Ritter ist abgeschlossen. Doch er verbirgt eine Ehe - mit der Senatorin der Naboo Padmé Amidala, die schwanger ist. Und die Angst des jungen Ritters um seine Frau macht ihn verletzlich ... und anfällig ...

Der Kanzler der Republik, Palpatine, zieht den jungen Ritter auf seine Seite. Er wittert eine Verschwörung durch den Rat der Jedi, ihn zu stürzen. Was daran sein mag? Anakin Skywalker wird zum Wandler zwischen zwei Welten ... und trifft eine Entscheidung.

Ein Sith-Lord gibt sich der Welt zu erkennen. Ein Lord der Sith mit Namen Vader erhebt sich. Der Tempel der Jedi in Flammen. Tod. Verrat. Verlust und Angst. Code 66. Exil großer Helden.

Ein finsterer Film, der alle "Pflicht"-Stationen im Lucas-Universum bedient. Wir reisen auf die Planeten Corouscant (den Sitz des Intergalaktischen Senats), nach Mustafa (!), nach Tatooine, nach Kashyyyk (die Heimat der Wookies), nach Alderaan (die Heimat von Senator Bail Organa, dem Ziehvater von Leia Organa bzw. Skywalker) ...

Man kann über Filme diskutieren - mir fehlte ein bißchen die Tragödie des dunklen Helden, aber Lucas versteht es, die Süchte seiner StarWars-Jünger zu befriedigen ... UND DAS IST GUT SO  ;D!

... and may the force be with you ... dark or light ... it will be your own path ...

Note 1-

A.
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Gmorks Bedauern

Ich habe an dem Film doch einiges zu kritisiern gehabt. Aber allein die Diskussion, die ich im Anschluss an den Film über die Szenen mit einigen Freunden hatte, war recht unterhaltsam und relativiert das wieder ein bißchen. Dennoch verzeihe ich Lucas einige Szenen dann wieder doch nicht. Aber wie beim HdR muss das jeder für sich selber ausmachen.

The Good:
Einfach nur Code 66!!!
The Bad: 1. Schwarzkutten-Vaders erste Sätze!! *ARGH*   2. Die Szene in der Krankenstation....no comment at all
The Ugly:  Eindeutig Skywalker (habe mich immernoch nicht daran gewöhnt, daß Frodo zur Dunklen Seite gewechselt hat!), dicht gefolgt von Palpatine...

Diese Ansicht wurde präsentiert von:
Mir

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Arne

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 19.05.2005, 07:27:40
The Bad: 1. Schwarzkutten-Vaders erste Sätze!! *ARGH*   
Ich weiß, was Du meinst - hast recht :).
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Coran

die Synrco von Vader und Palpatine war gruselig, zu sehr sind die schönen rauchigen Stimmen der beiden aus Episode 4-6 noch im Sinn.

Außerdem kam es mir so vor als ob Lucas den Film doppelt so lange geplant hat und dann drastisch runterschneiden mußte.
Ich glaub das ich alle 10 Minuten auf nem anderen Planeten war ;D


Konstantin Wilhelm von Nordend

Ok, nun waren wir auch drin. Ich fand ihn nicht so gruselig, wie ich befürchtet hatte. Die Liebesszenen waren - wie befürchtet - da, hielten sich aber in Grenzen.

Also von mir bekommt er ne 1-

Aber die Synkro war teilweise wirklich gruselig. Da hat man ja mal keinen Respekt vor so einem Bösewicht, der trotz Stimmverzerrer noch nicht aus dem Stimmbruch ist.


By the way:

Yoda: Die andere Seite dunkel ist .... sehr dunkel
Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast  >:D

"Faulheit ist die Kunst, sich auszuruhen, bevor man müde ist."
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Arne

Zitat von: Der einäugige Willi in 25.05.2005, 11:35:39
Yoda: Die andere Seite dunkel ist .... sehr dunkel
Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast  >:D
Mysterienmissachter  :P
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Ich war jetzt auch drinne und muß sagen er war wirklich gut. Das mit dem Planetenwechsel mußte ja wohl sein, damit man die Geschichte gleichmäßig voranbringt. Meines erachtens also kein Kritikpunkt.

Allerdings kam mir am Ende der Todesstern schon ziemlich weit fortgeschritten daher und wieso kann R2 auf einmal vielmehr wie später? Hat er etwa alles Öl auf einmal abgelassen und es wurde nicht mehr aufgefüllt?

Bis auf solche Kleinigkeiten: Ich würde sagen 1-
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Maximilian

ich denke auch ein durchaus sehr schöner film, aber den droiden slapstick und vier armige poser roboter braucht man eigentlich nicht.

note 2+
Bespielte Charaktere:
+ Leomar von Falkenberg - Reichsritter
+ Helmbrecht Plötzbogen - Rottmeister der Eysern Faust
+ Otto Hermann von Pfalz - Legat im Kloster Feuerlanze

Arne

Zitat von: Fähnrich Pech in 25.05.2005, 11:58:47
Ich war jetzt auch drinne und muß sagen er war wirklich gut. Das mit dem Planetenwechsel mußte ja wohl sein, damit man die Geschichte gleichmäßig voranbringt. Meines erachtens also kein Kritikpunkt.
Bin da glaube ich missverstanden worden! Die Planetenvielfalt und das Hopping sind ein absolutes PLUS bei Star Wars, weil sie die Vielseitigkeit der Welt darstellen. Viele Videospiele greifen ja genau das auch auf. Also, das nur zur Richtigstellung  ;).
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Coran

Ich glaub eher das das auf meine Kritik bezogen war.

Der häufige Wechsel der Scenarien an sich störte mich auch nicht nur diese kamen meiner Meinung nach in zu kurzen Abständen.
Ich hatte irgendwie immer das Gefühl das die ein oder andere Szene noch nicht wirklich beendet war.


Denkyr

#10
So ich habs auch endlich geschafft reinzugehen.
Und irgendwie na ja mhh war komisch.
Die SFX warn teilweise sehr fett... aber sonst, mir war stellenweise zu viel Geschnulze drin. Hat sich teilweise echt gezogen, und der Auftritt von Vader am Ende war ja sooooo lächerlich... aber na ja ich geb dem Film mal ne:
Note 3

Hat mich nicht wirklich überzeugt, aber doch unterhaltsam.

Astrid

Nee - mein Film war das nicht *schade*

@ Nico: meine Reaktion war eigentlich genau wie deine. Irgendwie bin ich verwirrt, vielleicht hab ich zuviel erwartet....

Mit einem lachendem und einem weinenden Auge: 2- (die 2 hat nur R2D2 gerettet - mein Held *schmacht*)
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen ... oder irgendwie so.
Eine Flasche Liter.
Heulboje.

Der Thorsten

So.

Hab´s jetzt auch geschafft und war gestern drin.  ;)
Da meine Erwartungen doch nach den ersten beiden ehrer etwas tief waren, gab´s wenigstens keine Enttäuschungen  ;D.

Mein Fazit:

Besser, viiiiiiiieeeeeeeel besser als Episode 1 (Kunststück!) und auch besser als der zweite Teil. Dass Episode drei niemals, aber auch niemals an die Klassiker rankommen würde, war ja mehr als klar.  ;)
Naja. Aber ich fand ihn, als das was er war, ein Brückenstück zwischen den neuen Episoden und meinen heißgeliebten Klassikern, ganz gut gelungen.

Und für den eingefleischten StarWars-Fans (wie meine Sarah) gab es ein paar kleine versteckte Andeutungen (Luke und Lea-Theme kurz nach deren Geburt) und was ich ganz besonders schön fand, die Schlußszene, entspricht nämlich der Anfangszene von Episode IV, sehr genial!).

Den Planetenwechsel hat ich mir von durch eure Erzählungen viel schlimmer vorgestellt.  ;D Also ich fand den gut!

Ganz mies, aber gaaaaaaaaaaanzzzzz mies war die Szene mit den 'Jünglingen': "Was sollen wir tun, es sind so viele?"  :o Also das war ja soooo was von fies! Hat aber ganz gut die veränderungen in unserem alten Freund in der Blechdose rübergebracht. Aber BÖÖÖÖÖÖÖÖSEEEEE!!!


Alles in allem sehenswert! Natürlich nicht das Kino-Highlight des Jahrhunderts, aber ganz nett.

Also eine 1- bis 2+ hat er verdient!  :)

Gruß,
Thorsten

"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Konstantin Wilhelm von Nordend

Also mein musikalisches Highlight war, nachdem der Imp sich offenbart hat und Ähnni  :P sich als Schüler hergibt:

Erhebt euch, Lord Vader!
(Vader Theme leise im Hintergrund) - ihr wisst schon dadada da da da  da da da...  ;D

Sehr geil!

Andreas
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Der alte Mann

Hallo,

ich war jetzt auch drin... Hmmm... also ich fand dass der Film der schlechteste der drei "Episoden" war und auch einer der schlechtesten SF-Filme die ich bisher gesehen habe.

Sorry für die vernichtende Meinung, aber ich hatte den Eindruck dass sich  Lukas dachte "die Zuschauer wissen ja sowieso wohin sich das alles entwickelt, also brauche ich mir bei der Story, dem Aufbau der Charaktere und der Logik keine Gedanken mehr zu machen. Sollen sich die Zuschauer doch ihren Teil denken und ich konzentriere mich lieber auf die Effekte..."

Irgendwie machte es auch den Eindruck dass da im Hintergrund eine Liste lag, die abgearbeitet wurde und sobald dann ein Thema abgeschlossen war, wurde es wieder fallen gelassen. (z.B. dass man mal ein paar Wookies sah und auch der ein oder andere Namen erwähnt wurde.)

Die (vergleichsweise) beste schauspielerische Leistung brachte Yoda. Schade dass heute meistens Kinder oder virtuellen Charaktere die erwachsenen, realen Schauspieler an die Wand spielen. Die Wandlung des angehenden Darth zum primitiven Bösewicht war doch etwas simpel und nicht allzu gut gespielt (Es reicht halt nicht mit gesenktem Kopf finster in die Kamera zu schauen). Keiner der Charaktere hat irgendwelchen Tiefgang entwickelt. Naja, hatte ich auch nicht erwartet ;-)

Die Effekte waren Zeitgemäß und teilweise hatte man den Eindruck dass es Lukas nur darauf ankam. Die Städte im Hintergrund waren immer toll. Einige Szenarien wären aber besser ohne Computereffekte ausgekommen, da man die Computeranimation doch zu deutlich sah. Die Kampfszenen hätte man auch mit weniger Aufwand gestalten können, da  man die Details wegen der Geschwindigkeit sowieso nicht gesehen hat. BTW: ich liebe normalerweise Computeranimationen, aber man sollte sie schon sinnvoll einsetzen.

Leider entsprach der Film damit noch nicht einmal der niedrigen Erwartungshaltung die ich hatte. Schade eigentlich.

Ric

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.