Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Intro auf Homepage

Begonnen von Fähnrich Pech (K.I.A.), 04.09.2003, 12:47:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Also ich fand den Anfang vorher schöner!
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Thilo

Der alte Anfang mit dem Test kommt jetzt als "Intro", wenn du direkt auf http://www.drachenreiter.de gehst.

Ich denke, die Startseite ist in Sachen Informationsvermittlung zu wichtig, um sie nicht zu nutzen. Wenn wir z.B. einen neuen Con organisieren, sollen die Leute das glecih sehen, wenn sie auf die Homepage kommen, und nicht erst, wenn sie sich auf irgendwelche Unterseiten vorgeklickt haben.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Tobi B

Wo er recht hat, hat er recht... und ich denke, der Herr Wagner kennt sich mit sowas aus, näwoahr?   ;D
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Ich meinte das Intro. Ich fände es besser wenn man gleich auf die Seite mit den Auswahlmöglichkeiten kommt. Das Intro finde ich irgendwie...... Tja, keine Ahnung wie ichs sagen soll. Einfach nicht stimmig. Passt meiner Meinung nach einfach nicht. Zumindest nicht da wo es jetzt ist. Kann man die nicht irgendwie zusammenlegen???
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Thilo

Zitat von: Roman Schäfer in 06.09.2003, 17:33:43
Kann man die nicht irgendwie zusammenlegen???

Können tut man alles. Mach mal einen konstruktiven Designvorschlag.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Fähnrich Pech (K.I.A.)

So wie es jetzt ist hat man halt praktisch zwei Anfangsseiten. Man könnte doch versuchen das jetzige Intro entweder über-  oder unterhalb des Neuigkeitenfensters zu stellen. Wenns nix aussieht kann man es ja wieder ändern.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Thilo

Zitat von: Roman Schäfer in 08.09.2003, 11:12:31
So wie es jetzt ist hat man halt praktisch zwei Anfangsseiten. Man könnte doch versuchen das jetzige Intro entweder über-  oder unterhalb des Neuigkeitenfensters zu stellen. Wenns nix aussieht kann man es ja wieder ändern.

Ok, jetzt weiss ich, was du meinst. So wir du es vorgeschlagen hast, hatte ich es am Anfang ja, aber das war auch nicht das Richtige. Wenn ich den Intro-Text über die News gepackt habe, hat man auf kleineren Bildschirmauflösungen (800x600) den News Text nicht direkt (also ohne Scrollen) gesehen, und damit war er sinnlos, wenn ich die News nach oben gepackt habe, war es eben anders herum.
Da die Intro-Seite ja nirgendwo verlinkt ist, kommt man da eigentlich nur 1x drauf, wenn man am Anfang "http://www.drachenreiter.de" eingiebt. Beim weiteren Rumklicken kommt man da nicht mehr drauf. Selbiges gillt für alle, die die Seite bookmarken, die werden auch direkt zur News-Seite gehen.

Ich kann ja noch ein Meta-Refresh in die Intro-Seite einbauen, so dass diese nach 10 Sek. automatisch auf die Start-Seite weiterspringt, auch wenn man den "weiter" Link nicht anklickt.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Engelchen

Sag mal Thilo oder wer auch immer Ahnung hat...
Wiso sind die Texte immer so weit unten? Immer wenn ich was anklicke ums durchzulesen, denke ich das die Seite leer ist, bis ich dann runterscrolle und da steht dann alles. Das finde ich total sinnlos! ???
Kara : " Yezana, komm du darfst den Inquisitor verbrennen!"

Thilo

Zitat von: Engelchen in 10.09.2003, 09:01:08
Sag mal Thilo oder wer auch immer Ahnung hat...
Wiso sind die Texte immer so weit unten? Immer wenn ich was anklicke ums durchzulesen, denke ich das die Seite leer ist, bis ich dann runterscrolle und da steht dann alles. Das finde ich total sinnlos! ???

Hmm.. das ist zumindest bei mir nicht so (Habe mir die Webseite mittlerweile bestimmt schon von 10 verschiedenen Rechnern angesehen). Welchen Browser und welches Betriebssystem berwendest du? Tritt das Problem noch bei anderen auf?

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Tobi B

Ganz banaler Vorschlag: Könnte es an der Bildschirmauflösung liegen? Bei Mutti am Rechner (die hat eine recht niedrige Auflösung) ist das glaub ich auch so.

@Engelchen: Ich ruf' dich morgen mal an. :-*
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Der Magikanus

@Thilo, @petra

hab ich auch schon an manchen unirechnern festgestellt, der text wird mittig auf der seite dargestellt und wenn der text kürzr als die menuleiste ist siehts aus als sei er ganz unten, habe aber bislang keine regelmäßigkeit entdeckt und ist mir auch länger nicht passiert
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Thilo

Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 10.09.2003, 14:57:53
@Thilo, @petra

hab ich auch schon an manchen unirechnern festgestellt, der text wird mittig auf der seite dargestellt und wenn der text kürzr als die menuleiste ist siehts aus als sei er ganz unten, habe aber bislang keine regelmäßigkeit entdeckt und ist mir auch länger nicht passiert

Hmm.. das könnte daran liegen, dass manche Browser Text in einer Tabellenzeile per Default ganz nach oben schieben, andere aber mittig zentrieren. Ich schau mal, ob ich da in der Tabellenzeile, in die der Seiteninhalt gepackt wird, dem Browser sage, wohin er das packen soll, oder ob ich das der freien Entscheidung des Browsers überlasse.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Thilo

So.. in der Tabelle war, wie vermutet, keine Angabe darin, wie der Browser den Text zentrieren soll. Habe jetzt ein

valign="top"

eingefügt, das sollte den Browser dazu "überreden", den Text auch bei längeren Seiten ganz nach oben zu verschieben.

Petra.. testest du mal, ob es jetzt besser ist, oder hat das nichts gebracht?

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Engelchen

Ist jetzt viel besser! Danke lieber Thilo! :-* :-* :-* :-* :-*

Ach, da fäält mir ein...
krieg ich die Abrechnung eigentlich demnächst mal von dir? ;D
Kara : " Yezana, komm du darfst den Inquisitor verbrennen!"

Der Magikanus

Lieber Thilo, möchte Roman beipflichten - zwei anfangsseiten sind für den regelmäßigen besucher nervig - (klar könnt ich bookmarken - bin aber unirechner nutzer)

Zusammenlegung führt zu scrollen bei geringer auflösung, klar, wie wärs mit kleinerer Schrift, drache als wasserzeichen dahinter, introtext kürzen ...

finde wir sollten auf die extrastartseite verzichten, wenns sich nicht zusammenlegen läßt, entweder zu dem preis daß das Intro rausfällt oder der aktuellkram, wobei ich persönlich für ersteres wäre ...
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.