Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Tannenburg - Eure Erfahrungen?

Begonnen von Marie de Villaret, 18.04.2015, 17:10:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marie de Villaret

Hallo,

wir wollen gerne im Sommer 2017 einen mehrtägigen Hofcon durchführen und verzweifeln an der Locationsuche. Da wir Gäste sowohl von der Nordsseküste wie auch aus München erwarten, fällt die Suche auf Mitteldeutschland irgendwo zwischen Göttingen und Fulda. Potenzielle Hofhaltungsburgen (Schloss Buchenau, Burg Bodenstein, Schloss Mansfeld) sind extrem teuer. Zelterloctions (Wasserschloss Wülmersen) bieten nicht die notwendige Ausstattung für eine Hofhaltung.

Vor einigen Jahren habe ich mir die Tannenburg bei Nentershausen angesehen, aber in der Zwischenzeit kann ja viel passeren. Da ich Euch auf Confotos der Drakensteiner entdeckt habe, würde mich Eure Einschätzung interessieren.

Eckdaten des Cons wären:
- 70-90 Teilnehmer (gemischter Adel und Gefolge),
- 4-5 Tage Vollverpflegung mit Festmahl
- Plot: was man so auf Hofhaltungen macht plus Offizielles


Mich würden folgende Fragen interessieren:

- auf der HP steht, dass sie bis zu 120 Personen verköstigen. Wie ist die Verpflegung? Wart Ihr zufrieden? Reicht es aus?
- wie sind die Absprachen mit der Leitung?
- Ist die Burg während eines Cons für Fremde wirklich dicht? Ist man "unter sich"?
- Passen in den großen Rittersaal auch 80-90 Personen für "Offizielles"
- ist an den Tischen auch genügend Platz für sagen wir 60 Larpern im Saaal mit weiten Schleppärmeln usw.... ?
- Gibt es eventuell neben den großen Hallen noch kleine Räume, die nutzbar sind?
- Darf man zusätzlich eigene Getränke mitbringen (zB im Keller = Gesinderaum/Taverne....) ?

Danke für Eure Einschätzung,
Anja
Bespielte Charaktere (sortiert nach aktueller Darstellung auf Cons):

- Marie-Danielle de Villaret - Dame aus Durée-Caresse
- Adelhayt - Pagin aus Dros Rock
- Nadhere Durothiel - Priesterin des Ordens zu Sha'Tar
- Fenia von Hohenstein - Magistra der Arkanen Akademie zu Gutingy

Der Magikanus

Auf der Tannenburg bin ich ewig nicht gewesen.
Damals war sie für einen Hofcon nicht geeignet.
Es soll sich aber wahnsinnig viel getan haben.

Anonsten gibt's in der Mitte Deutschlands natürlich noch die altbewährten Klassiker: Bilstein und Stahleck.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Mishka

Also die Tannenburg hat sich gewandelt und es tut sich mehr und es muss noch was getan werden.


Die Verpflegung vor Ort ist immer gut und ausreichend gewesen . Die kleine Küche bietet einfach Gerichte wie Suppen und Eintopf aber auch Braten mit Beilagen.
Das Personal kleidet sich auch passend ist immer nett und Hilfsbereit. 

Die Burg wird für die Veranstaltung gesperrt,  allerdings ist dort eine Taverne und Turismusbetrieb, deswegen muss die Burg am Sonntag bis 12 Uhr geräumt werden, bzw. der Eingangsbereich + Auffährt zur Burg muß frei von Kfz sein. Und wenn ich mich recht entsinne war Mittwoch bzw. Donnerstag die Taverne auch für  Gäste offen. Da die Burg davon lebt ist das nicht verhandelbar.

Zu den Räumen:
Neben dem Hof bietet die Burg einen kleinen schön angelegten Kräutergarten mit bischen Wiese, ein sl/Orga-Zimmer,  ein großer  Saal im 1 Stock der bisher ausgebaut aber noch nicht Aufgeteilt ist und meist als Schlafsaal genutzt wird, ein weiterer Saal im 2 Og mit Kamin (funktioniert nicht) Darin eine kleine Ecke  die als Kapelle fungiert. Es gibt einen großen Schankraum im Erdgeschoss  mit Tischen und Bänken sowie die eigentliche Taverne mit entsprechend Platz. Der gesamte Keller  War vor Jahren mal benutzbar, ich kann nicht sagen ob es den noch gibt oder ob man ihn nutzen darf.
Direkt  an der Burg rechts vom Tor ist noch ein weiterer Garten und ein schmaleres Stück Gelände und im alten Burggraben wird das ehemalige Tor restauriert und es befinden sich noch 2 Stellen an denen man a paar wenige Zelt aufstellen kann, oder etwas spielen kann. Nur wenn es Nass ist wird es schnell sehr rutschig in dem Eck.

Als sanitäre Anlagen bietet die Burg im nutzbaren Flügel im EG jeweils für Weibern und Männlein getrennte Toiletten ( ich glaube jehweils 2 Becken) die täglich  gereinigt werden,  aber etwas unterdimensioniert für viel Besucher sind. Bisher ging das aber immer.
Weiterhin gibt einen Duschraum der dann wechselnd von Männlein  und Weiblein benutzt werden kann. Es ist dort oben wenig Platz um ausladende Kleidung zu Lagern oder direkt anzuziehen, ich empfehle entweder im Nacht-  oder im Dienergewand dort hin zugehen und später  sich entsprechend zu kleiden.  Beide Bereiche liegen im zwar angrenzenden Gebäude sind aber nur über den Hof erreichbar.


Der angrenzenden Wald ist benutzbar mit schönen  Wegen und kleineren Steigungen.

Die wenigen Parkplätze  unter der Burg müssen  optimiert genutzt werden um möglichst viele Fahrzeuge darauf zu bekommen, die anderen dürfen  ab dem Parkplatz auf der Zufahrtsstraße  und alle auf der gleichen Seite geparkt werden. Ziel ist es, dass  die Feuerwehr noch durchfahren kann.


Die Burg ist sehr schön und wird vom Burgvogt und einem Verein mühevoll  und zum Teil in historischer Gewandung und handwerklicher Art restauriert. Das dauert und braucht seine Zeit sowie Geld, das führt aber dazu das man eine der wenigen fast urtümlichen Gebäude hat. Es herrschen sehr strenge Brandschutzauflagen und man sieht das Burgen zwar groß  waren aber nicht unbedingt romantisch und verspielt wie Schloß  Neuschwanstein. Ich denke die Burg eignet sich gut für Veranstaltungen  aller Art und der Vogt und sein Team unterstützen  auch die Orgas.

Soweit von mir, können  gerne mal dazu telefonieren

Grezz Alex

Ich mache dir jeden Dungeon,

..................................................wieviel Geld willst du ausgeben?

Pia

#3
Zum Thema Platz.
Der Rittersaal ist mit 70 Personen schon gut voll und es bleibt wenig Platz zum laufen übrig. Mehr wird....gemütlich.
Die Unterbringung erfolgt ja in den Räumen oder in Zelten.
D.h. alle die Zelten müssen zu den Sanitären Einrichtungen laufen. Diese sind sauber, aber sehr beengt. Gerade für die Damenschaft wenn sie sich aufhübschen mag.
Die Räume sind unbeheizt und gerade der obere hat keine Fenster sondern Holzklappen und ist sehr kühl. Außerdem schläft man auf Feldbetten. Es gibt keinerlei Schränke etc..
Wenn man eine rustikale/einfachere Hofhaltung mit entsprechender Spielerschaft anstrebt, dann passt das gut.
Für etwas höfischere Angelegenheiten würde ich eher Schloß Buchenau empfehlen. Das liegt auch recht mittig in Deutschland.

PS: Ich war lezten April dort und wenn du noch Fragen hast, schreib mich ruhig an.


LG, Pia.

Marie de Villaret

Danke für das Feedback.

@Klaus: Der letzte Pächter der Bilstein hat sich wohl nicht an Exklusivnutzungs-Absprachen gehalten. Bei den Burgundern tauchte auf einmal eine Motoradhochzeit auf... außerdem ist die Bilstein zu groß.
Die Stahleck ist für uns zu weit weg. Bis wir in Koblenz sind müssen wir durch ganz NRW durch.... das macht als Orga keinen Spaß.

@Alex: Danke für den Tavernenhinweis. Dann würde es wohl auf eine Do-So Veranstaltung hinauslaufen. Ich gebe die Infos mal in die Orga-Runde und wir schauen mal, ob wir uns auf diese Location einigen oder nicht.

@Pia: Ja... das Zeugs-Problem kenne ich auch/sehe ich auch.
Als Vorlage für das Setting würde ein "norddeutscher Herzogshof des späten 13. Jhd" dienen. Das dürfte trotz des höheren Standes auch optisch rustikal aussehen. Die Reichweite der angesprochenen Charaktere fängt beim Pagen an und kann gerne bis zum Souverän hochgehen.
Zu Schloss Buchenau: Die ist erstens (vom Minneball bzw. der Dalag-Nor-Orga) sehr minneglich/romantisch/märchenhaft belegt. Das würde der Atmosphäre widersprechen, die wir kreieren wollen. Zweitens gehen wir von einer sehr durchmischten Gästestruktur aus. Ich denke, dass sich mehr Menschen zu einem etwas günstigeren Zelt-Vollverpflegungs-Con anmelden würden als auf einer 170-Euro-+-Buchenau-Veranstaltung.


DIE optimale Larp-Location gibt es leider nicht....
lg anja
Bespielte Charaktere (sortiert nach aktueller Darstellung auf Cons):

- Marie-Danielle de Villaret - Dame aus Durée-Caresse
- Adelhayt - Pagin aus Dros Rock
- Nadhere Durothiel - Priesterin des Ordens zu Sha'Tar
- Fenia von Hohenstein - Magistra der Arkanen Akademie zu Gutingy

Pia

Wie wäre Burg Lohra?

Die ist auch recht rustikal.

Teresia de Mornay

Die ist leider inzwischen sehr rustikal. Ich hatte letztes WE ein Con dort und der Zustand ist gruselig leider. Der Bereich in der Hauptburg, der gerne als Taverne etc. genutzt wurde, ist momentan komplett gesperrt, da das Dach abgerutscht ist. Wann da dann mal was gemacht wird, steht in den Sternen.

Ansonsten stehen dort massig Baugerüste überall rum und zig Schuttberge. Ferner hatte die Stauchen-Orga auch reichlich Ärger mit den Betreibern und hat erst mal Säckeweise Müll aus der Umgebung gesammelt, bis man dort spielen konnte.

Momentan leider nicht zu empfehlen und wie man dort das Broken Crown vernünftig abhalten will, ist mir momentan noch schleierhaft.


Jessica

alternative Charaktere:
Schwarzer Avatar auf dem Drachenfest (NSC, SL)
Völva Lovis Börkursdottir Geiranger, Vinland

Marie de Villaret

Danke Jessica für Deinen Erfahrungsbericht.

Dann streiche ich auch die Location wieder von der Liste.

lg, anja
Bespielte Charaktere (sortiert nach aktueller Darstellung auf Cons):

- Marie-Danielle de Villaret - Dame aus Durée-Caresse
- Adelhayt - Pagin aus Dros Rock
- Nadhere Durothiel - Priesterin des Ordens zu Sha'Tar
- Fenia von Hohenstein - Magistra der Arkanen Akademie zu Gutingy

Marie de Villaret

Warum liegt die Ortenberg nur im falschen Bundesland....  ???
Bespielte Charaktere (sortiert nach aktueller Darstellung auf Cons):

- Marie-Danielle de Villaret - Dame aus Durée-Caresse
- Adelhayt - Pagin aus Dros Rock
- Nadhere Durothiel - Priesterin des Ordens zu Sha'Tar
- Fenia von Hohenstein - Magistra der Arkanen Akademie zu Gutingy

Xarkson

Die Ortenberg liegt im herrlichstem Bundesland!  ;)
Aber für 13. Jhd. Norddeutschland wäre die doch auch vollkommen unpassend.

---

Meines Wissens gibt es auf der Tannenburg auch nur Schlafsääle ohne Betten, Schränke usw., ob das für Hochadel geeignet ist? Heizung und Fenster fehlen wohl auch noch.
Ade<br /><br />Tobias<br /><br />
Charaktere :
Xarkson de Pammure, Marchese di Britonia, (Provinzfürst & Außenminister Aturiens);
Anton cê Petrov (Kharkov: Vogt / Edelknappe, aus Wolkowien);
Edwin von Spangenthal (galladoornischer Drachenkundler & Magier);
u.a.

Xarkson

Ade<br /><br />Tobias<br /><br />
Charaktere :
Xarkson de Pammure, Marchese di Britonia, (Provinzfürst & Außenminister Aturiens);
Anton cê Petrov (Kharkov: Vogt / Edelknappe, aus Wolkowien);
Edwin von Spangenthal (galladoornischer Drachenkundler & Magier);
u.a.

Marie de Villaret

Möllenbeck vermietet seit Jahren nicht mehr an Larpgruppen.
Bespielte Charaktere (sortiert nach aktueller Darstellung auf Cons):

- Marie-Danielle de Villaret - Dame aus Durée-Caresse
- Adelhayt - Pagin aus Dros Rock
- Nadhere Durothiel - Priesterin des Ordens zu Sha'Tar
- Fenia von Hohenstein - Magistra der Arkanen Akademie zu Gutingy

Xarkson

Ja LEIDER!  :'(
Da kann man nur hoffen, dass es sich wie bei der Burg Steinegg im Laufe der Zeit wieder ändert.
Ade<br /><br />Tobias<br /><br />
Charaktere :
Xarkson de Pammure, Marchese di Britonia, (Provinzfürst & Außenminister Aturiens);
Anton cê Petrov (Kharkov: Vogt / Edelknappe, aus Wolkowien);
Edwin von Spangenthal (galladoornischer Drachenkundler & Magier);
u.a.

Tine / Alrun

Gab es einen konkreten Grund oder wars wieder diffuses Unwohlsein der Vermieter?
Wenn Ihr das sagt, Herr.
(\_/)
(O.o)
(> <)

Xarkson

Hi Tine,

die Story von der Burg Steinegg kennst Du?
Beim Kloster könnte es evtl ähnlich gewesen sein, aber dazu kann Anja vielleicht etwas sagen.
Ade<br /><br />Tobias<br /><br />
Charaktere :
Xarkson de Pammure, Marchese di Britonia, (Provinzfürst & Außenminister Aturiens);
Anton cê Petrov (Kharkov: Vogt / Edelknappe, aus Wolkowien);
Edwin von Spangenthal (galladoornischer Drachenkundler & Magier);
u.a.