Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Wer kennt sich aus?

Begonnen von Arianna, 20.03.2015, 12:06:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arianna

Heyho liebe Leutz!

Wir hatten am Dienstag wieder ´nen Aufräumtag im Fundus und haben dabei einen Fund gemacht.
Von uns kennt sich leider keiner mit so einem Ofen aus, daher hier mal die Frage in die Runde: Kennt sich einer damit aus?
Ist wohl ein Spiritus-Betriebener Ofen, der auf der Rückseite ein Batterie-Fach für zwei große Batterien hat (wir vermuten, die sind für den Zündfunken da, der den Ofen - theoretisch - anschaltet).
Allerdings ist das Gehäuse irgendwie verbogen, und der Regler für die Intensität lässt sich nicht drehen, bzw. springt immer wieder in die aktuelle Position zurück.

Liebe Grüße
Drea für das Fundusteam


Johannes

Hallo Drea,
das gute Stück ist wie du richtig erkannt hast eine Heizung.
Betrieben werden die aber nicht mit Spiritus sondern mit Petroleum.
Hierbei sollte man nicht sparen und irgendwelches Billig-Petroleum (zum Beispiel das parfümierte für Lampen ausm Baumarkt) nehmen, da es sonst stinkt und rußt wie die Hölle (und manchmal der Heizer auch nicht geht).
Es gibt spezielles Heiz-Petroleum, da kostet der 10 Liter Kanister so um die 30-40€.
Eigentlich sind die Dinger kaum kaputt zu bekommen, es kann aber sein, dass nach langer Nicht-Benutzung ein neuer Glasfaser-Docht gebraucht wird oder man den alten zumindest von Verkrustungen reinigen muss.
Der Grund warum der Regler immer wieder auf Ausgangsposition zurückspringt kann mit der Zündfunktion zusammenhängen, aber das kann man erst herausfinden wenn der Heizer betriebsbereit (also Docht überprüft, Petroleum aufgefüllt und Batterien) ist.

Viele Grüße
Jan (der sich diese Woche eine Petroleum-Zeltheizung gekauft hat)