Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Epic Empires prägt nun auch eigene Münzen

Begonnen von Kyrill, 17.07.2015, 13:23:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kyrill

Das Epic Empires steigt nun auch auf den Zug auf und prägt eigene Münzen. Da man keine weitere Kupfer/Silber/Goldwährung machen wollte, wurde es eine reine Silberwährung.



Der Anwärter stirbt im Dienst oder zerbricht daran ... oder wird Jäger.

Hoffentlich stört uns der Plot nicht allzusehr beim spielen.

Ulath

Hurra!
Endlich mehr Silber für die Inflation!
-------------------------------------------------------------------------
Ulath Hermann von Treuenturm - Ritter Galladoorns und Markverweser der Gemarkung Starkburg in der Kronmark Eichenhain
Nepomuk Apfelthaler - Galladoornscher Landsknecht und Rumormeyster der Eysern`Fauszt

Kyrill

#2
Bei der abgebildeten Münze handelt es sich um einen Silberpfennig. Größeres wird vorerst nicht geprägt.
Ich werbe so dafür, weil das Konzept auf meinem Mist gewachsen ist  ;D Entschuldigt bitte, das hätte ich gleich dazuschreiben sollen. Ich bitte um konstruktive Kritik.

Der Anwärter stirbt im Dienst oder zerbricht daran ... oder wird Jäger.

Hoffentlich stört uns der Plot nicht allzusehr beim spielen.

Micha

Konstruktive Kritik: die Münze sieht für mich mit gewalt auf used/alt gemacht und das leider nicht bis zu Ende gedacht. Eine Münze ist geprägt und nocht gegossen. Und selbst wenn die Münze selbst kartoffelig ist (was sie gern sein darf) ist der Prägestempel immernoch rund und folgt nicht der Kartoffelkontur (gemeint ist der Punkterand). Das Wappen, genauer die Schrägbalken sind mMn auch nicht pärzise genug. Sieht für mich nicht echt genug aus, sondern nach Spielzeug, fake Antik (wie aufgeklebte Mauersteine und plastik Efeu). Zieht mal Bilder von sog Schüsslepfennigen heran, da kann man schön sehen wie ein normaler Prägestempel auf einem +/- unförmigen Münzrohling aussehen kann (ich denke das ist es was ihr anstrebt)

Per se finde ich die Idee weg von Kupfer Silber Gold hin zu Silberpfennigen seh schön.

Aber da die Münzen ja wohl schon angeschafft sind, frage ich mich was konstruktive Kritik noch bringen soll?

Kyrill

#4
Danke Micha für die Kritik. Mit der Aussage "mit Gewalt auf alt getrimmt" triffst Du den Nagel auf den Kopf. Wenn man Medaillen prägen lässt, bekommt in Deutschland nichts anderes als eine perfekte Prägung. Die Kunst eine Münze nicht perfekt zu prägen ist nicht erhältlich, außer mit erheblichem Aufwand. Dieser Aufwand ist vergleichbar mit dem anfertigen einer Orkgewandung. Das verorken frisst hier die meiste Zeit,  denn es darf ja nicht einfach nur dreckig sein, sondern muss von schlechter Qualität sein und genau das ist eben das Schwierige daran.
Da ist noch Luft nach oben, allerdings bitte ich zu bedenken: Die Münzen sind auf dem Bild stark vergrößert dargestellt. In der Realität sind sie nur 14mm im Durchmesser. Deshalb fallen die genannten Dinge gar nicht mehr so auf.

Sollten noch einmal Münzen entworfen werden, werde ich Deine Hinweise auf jeden Fall mit einfließen lassen.

Das Aussehen der Münzen ist aber nur ein Aspekt des Konzepts.
Der Anwärter stirbt im Dienst oder zerbricht daran ... oder wird Jäger.

Hoffentlich stört uns der Plot nicht allzusehr beim spielen.

Kyrill

#5
Zum Thema Schüsselpfennig. Die sind sehr dünn. Leider kann der Hersteller so dünnes Material nicht verarbeiten. Die Mindestdicke ist 2,3mm, dünner geht nicht. Ich hätte gerne dünnere Münzen gehabt aber leider musste ich mich hier den modernen Fertigungstechniken geschlagen geben.
Der Anwärter stirbt im Dienst oder zerbricht daran ... oder wird Jäger.

Hoffentlich stört uns der Plot nicht allzusehr beim spielen.

Micha

#6
Naja...
meine Version wäre gewesen hübsche Münzen zu machen und die einfach ein paar Stunden mit Granitkies oder grobem Korund in der Betonmischer. Das Ziel sollte ja keine Münze sein, die 1000 Jahre alt aussieht sondern eher 50. Und wenn man sich mal historische Münzen ansieht, sind die schon recht gut geprägt.
Mein vergleich mit den Schüsselpfennigen ging nicht auf die Stärke, sondern darauf das dort auch ein feiner und Präziser Stempel auf einem (relativ) groben Rohling zu finden ist.

Die hier gezeigten Bespiele sehen für mich aus als wären sie VIELE Jahre im Boden gelegen und nicht als wären es im Umlauf befindliche Münzen, die eben "used" aussehen. Aber vlt. seh ich sowas berufsbedingt auch zu eng. Schön das überhaupt verschiedene Münzen im Umlauf sind.

Der Magikanus

Mir gefallen die Münzen gut.

Aber der Micha hat recht, ein runder Punkterand bei zerfressener Form, wäre noch besser.
Ansonsten mag ich den klobigenStyle (erinnert mich an römische Münzen)
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.