Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Mittellande-Lager auf dem EE2016?

Begonnen von Ottokar, 22.09.2015, 10:52:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ottokar

Auf Bitte eines Mitglieds der Badischen Schwertspieler leite ich folgendes an euch weiter:

ZitatAlexander Gabler (Aquitan) hat mich gebeten einmal in die Runde zu Fragen wer Lust hätte auf dem Epic 2016 eine Art Mittellandelager zu machen. Das heißt vorrangig die üblichen Verdächtigen (Aqutian,Gallerdorn,Allerland,Beilstein,Aturien usw..) sonst ist man ja immer ein Teil auf der NSC- und der andere Teil auf der Spielerseite oder eben als Orga tätig.
Es wäre gut wenn ich ihm bis Mitte Oktober eine grobe Anzahl durchgeben könnte. Leider fehlt mir die Anschrift der Gallerdorner es wäre also nett wenn jemand den Kontakt mit ihnen herstellen könnte bzw. es auf die Gallerdorner Website kopieren könnte. Gruß Marcus

Es geht darum ein Stimmungsbild einzufangen, da bis November eine mögliche Lagerbewerbung rausgehen müsste.
Ziel soll wohl sein das möglicherweise so nicht mehr zustandekommende LDK zu ersetzen.

Ich werde so in 2-3 Wochen hier wieder reinschauen und euer Feedback zurücktransportieren.

Original-Thread im BSP-Forum: http://www.badische-schwertspieler.de/modules/newbb_plus/viewtopic.php?topic_id=1780&forumid=34

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Gruß aus Karlsruhe!

Mario

Micha

man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube das EE findet hier eher wenig Anklang, zumindest bei den Ritters.

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Ich halte persönlich auch nicht viel von der Veranstaltung, allerdings mit den richtigen Leuten wäre es eine ernsthafte Überlegung wert. Und wenn du nicht als Ritter möchtest Micha, dann könnten wir immer noch schauen ob es sich als Landsknecht lohnt. Aber dann nur in einer wirklich großen Gruppe.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Basti

Ich halte das EE für die einzig mögliche Großcon bei der es sich tatsächlich lohnen würde ernsthaft mit dem Gedanken zu spielen da als SC hin zu gehen...
Und bisher hab ich auch nur viel gutes übers EE gehört.
Nachdem ich dieses Jahr das Vergnügen hatte mir mal das CoM auf NSC Seite an zu sehen würde mich das EE durchaus auch mal interessieren. Zumal ja auch einige unserer aturianischen Freunde dort mit ihren Charakteren an zu treffen sind.

LG Basti
Ist einer edel, mutig und auch treu,
Trotzt Sturm und Ungewitter,
Den bringt zur Starkburg ohne Scheu!
Und schlagt ihn dort zum Ritter.

Xarkson

Hallo Mitspieler,

ich gehe schon seit einigen Jahren mit meinem Charakter Anton cê Petrov auf's Epics und bin dort im Stift des Pilgerlagers fals Reliquienmeister fest eingebunden.
Das religiöse Spiel sowie das Lagerspiel sind intensiv und machen sehr viel Spaß.

Aber auch mit den anderen Lagern hatte ich schon sehr schönes Spiel: Imperium, Licht, div. Ambientestadtlager, Antike, Lager der Krone, Zusammenkunft, Elben und Norrelag. Die Orgs sind tolle Gegner und ihr Lager ist grandios!
Als Nichtkämpfer mache ich um das Chaos-Lager und um das Lager des Grünen Kometen einen großen Bogen, mit deren Spielkonzept kann ich einfach nichts anfangen.

Die Papnasendichte scheint allgemein recht gering zu sein.
Im Gegenteil trifft man in quasi allen Lagern auf alte Bekannte, so dass es meist ein großes "Hallo" ist.
Zu den Kämpfen können Euch z.B. Sven oder Julien mehr sagen, dass allgemeinanzutreffende Ambiente ist jedoch beindruckend.

Wenn Ihr dort als Gruppe aufschlagen wollt, solltet Ihr für Euch selbst überlegen, warum Eure Charaktere ausgerechnet dorthin reisen und an den Kämpfen teilnehmen. Was meinen wolkowisch/kharkovianischen Charakter betrifft, so ist es das Pilgern zur Heiligen Clara, um seinen Lebenswandel wenigstens einmal im Jahr auszugleichen,  ;)

Als das Kleinste der Megacons in angenehmer Entfernung ist es auf jeden Fall eine interessante Spielmöglichkeit.
Ade<br /><br />Tobias<br /><br />
Charaktere :
Xarkson de Pammure, Marchese di Britonia, (Provinzfürst & Außenminister Aturiens);
Anton cê Petrov (Kharkov: Vogt / Edelknappe, aus Wolkowien);
Edwin von Spangenthal (galladoornischer Drachenkundler & Magier);
u.a.

Elisa von Rabenfels

Da können die Kids nicht mit....
....es wird brennen!

-Freifrau Elisa von Wildenstein, äh..Zwingern...nein,...Rabenfels ;-) (Adepta major)
-Katinka Nataljakova (Schankmaid)
-Nayelle Al´Shannaya (Hexe, Tänzerin...und was sonst noch anfällt...)
-Mariann Tucher (Weberin/Heilerin aus Allerland)
-Elinor Elisabeth Chilton (Hebamme)

Marco Antonio

Das was Tobi sagt kann ich nur unterschreiben. Ich kenne das EE mehr aus Sicht des Lichtlagers.
Wichtig wäre auf jeden Fall, dass man mit einer ordentlichen Anzahl aufschlägt um sich behaupten zu können und was Tobi schon sagt, man muss für sich einen Weg finden sich an den Kämpfen zu beteiligen. Nichts ist langweiliger als den anderen 4 Tage lang beim Kloppen zuzuschauen, selbst wenn man im Lager tolles Ambientespiel hat. Und wenn es das Verlangen ist den Orks, dem Chaos und dem Grünen Kometen ordentlich eins auszuwischen.
Das Niveau ist meiner Meinung nach - gerade im Vergleich zu CoM und DF - sehr hoch, das gilt sowohl für Kämpfe (es steht hier nicht so sehr der (OT-)Siegeswille im Vordergrund) als auch für Ambiente und Gewandung. Es wird ja nicht umsonst auch gern als "Gewandungporno" bezeichnet.

Micha

was mich ganz klar davon abhält ist, das es keinen richtigen Plot gibt... nebenan lagern die Horden des Chaos und warum? Und dann wird sich gekloppt nur um des Kloppens willen, denn danach stehen eh alle wieder auf. Und wenn der Con rum ist, ist alles genau wie vorher...brauch ich nicht! Da verzichte ich lieber auf Niveau und erlebe dafür ein Abenteuer.

Aber es zwingt mich ja auch keiner hinzugehen, also bittesehr.

Yvonne

Hm..

Also Plot gibt es auf jeden Fall.
Es gibt lagernternen Plot  und es gibt GesamtEpic-plots mit Träumen, Ereignissen und nächtlichen Ritualen.
Vielleicht nicht so hochdosiert wie auf kleinen Events, aber es gibt Plot.

Dieses Jahr im Lichtlager z.B. galt es eine Sühne zu leisten, ein Verbrechen das vor vielen Jahren Unschuldigen zugefügt wurde.
Es gab dazu eien Gerichtsverhandlung , und 8 Aufgaben, die es galt in den Tagen zu erfüllen. Die letztewurde gerade so am Ende des letzten Tages geschafft.
Die Schuld die damals das "Licht " auf sich geladen hatte, spielt auch eine kleien Rolle in dem Gesamtkonstukt des Epic-Plotes.
Dieser Plot läuft über die letzten Jahre und jedes Jahr gibt es mehr .

Wer Plot haben will, wird dort reichlich Möglichkeiten haben. Wer nur kloppen will auch. Wer Beides will auch.


Aber es muss jeder selber wissen, inwieweit er dort hin möchte. Wird ja keiner gezwungen.
Wollte nur darauf Aufmerksam machen, dass es auch Plotmöglichkeiten gibt, wenn man damit spielen möchte.


Dorothea Gutweiler - Adepta minora analysis
Kesia - Alchemistin in den Diensten des Herrn Caidrach von Trutzwald
Tatjana von Tannenbrand, Enkelin von Gottfried von Tannenbrand

Graumähne

Mittellandelager auf dem EE?

Klingt reizvoll...
Elen sila lumenn' omentielvo.

Kyrill

#10
Was mag ich am Epic?

Die Lager sind sortenrein.
Ich stehe nicht neben nem Ork und nem Chaosbarbaren in der Schlachtreihe wie auf dem CoM. Orks sind im Orklager, Chaosbarbaren im Chaoslager, Elben im Elbenlager.

Die Lager sind alle Spielerlager und spielerorganisiert.
Es gibt ein Bewerbungsverfahren. Man schickt ein Bild an die Lagerorga, bei den Orks postet man es im OHL Forum. Entweder das ist OK oder man bekommt ein paar Tips was man machen muss damit es OK wird. Das wird immer sehr konstruktiv besprochen und ist meistens unproblematisch. Probleme gibt es nur wenn jemand zu 100% unfähig ist Kritik anzunehmen. Dafür läuft mir auch niemand im Piratenhemd mit Bandana und Turnschuhen über den Weg. Plastikzelte sind verboten, davon sind nur NSCs ausgenommen aber die sind gut versteckt oberhalb der Panzerstrasse.

Dort wird DKWDDK gespielt.
Kein Dragonsys oder irgend ein anderer Scheiss. Die Kämpfe sind etwas härter aber fair. Sehr viele Spieler nehmen sehr viel Rücksicht und fallen auch um wenn sie getroffen werden. Es gilt grundsätzlich die 1 Punkte Regel. Ein Treffer auf den ungerüsteten Körper und ich bin raus. Pappnasen gibt es immer aber der Anteil ist sehr klein.

Es ist eine Schlachtencon.
Das muss klar sein. Es gibt Plot aber den muss man sich selber suchen. Die meisten Lager bringen sich zusätzlich selbst Plot mit, teilweise verbinden Sie den in den Hintergrund der Epic Welt. Im Vordergrund stehen aber die Kämpfe.

Das Gelände.
Was soll ich sagen, Utopion ist wegen seiner Größe und gemischten Landschaft einmalig in Deutschland. Auf dem CoM und dem DF geht es zu wie auf einer Messe. Ein Lager in Ruf- bzw. Steinwurfweite neben dem anderen. Ätzend.
Das hat natürlich auch Nachteile. Ich sehe z.B. nicht ob die anderen grad Zuhause sind. Wenn ich die angreifen will, muß ich hingehen oder Späher schicken.

Es sind Sachen erlaubt, die woanders nicht gehen.
Einge Lager haben ihre Palisaden mit umlegbaren Elementen gebaut. Die können gesprengt oder z.B. mit Äxten niedergerissen werden. Die Tore können mit Rammböcken gestürmt werden. Die Orks haben das geilste Lager der Welt in einem Steinbruch. Die Elben sind im Elbenwald. Wo gibts so etwas denn noch?

Die Epic Orga spricht mit den Lagerorgas.
Das geschieht auf der Tafelrunde. Die findet mehrmals im Jahr statt und es werden dort alle Dinge besprochen die den Spielern und der Epic Orga auf dem Herzen liegen. Die Lager tauschen sich hier auch untereinander aus. Es wird besprochen was einem gefällt und was man lieber anders hätte.

Das Argument, dass es keinen Grund gibt dort hinzugehen stimmt so lange, wie man sich keinen Grund ausdenken mag. Es ist doch immer dasselbe im LARP. Es gibt diejenigen die wollen und diejenigen die nicht wollen. Wer gehen will der macht sich seinen Grund. Larp ist, was Du draus machst. So einfach ist das.

Aus diesen Gründen ist das Epic für mich eine der besten LARP Veranstaltungen die ich kenne. Nachdem ich einige Jahre dort als Spieler war bin ich deshalb ins Epic Team gewechselt und mache seit zwei Jahren SL und helfe beim Auf- und Abbau.
Ich glaube das man in einem Mittellande Lager sehr viel Spaß haben kann. Wenn man sich drauf einlässt. Es wäre auch gut für das Spiel mit anderen Gruppen die man schon lange kennt aber nur auf kleinen Cons trifft und dann nur für zwei Tage. Das Epic geht vier Tage und man hätte mehr Zeit mit Leuten zu spielen die man sonst nur wenig sieht.

Viele Grüsse
Jan

PS: Da fällt mir noch etwas zum Thema "Sterben im LARP" ein. Epic und DF haben eine Möglichkeit geschaffen, einen Toten wieder ins Leben zurückzubringen, auf dem CoM gibt es das nicht. Dort kann man also sterben. Ich bin ein grosser Freund von diesen unsterblichen Regeln, so pappnasig das auch erst mal sein mag, es nimmt nämlich OT unheimlich viel Druck aus dem Kampf heraus. Niemand verliert gerne einen Kampf aber wenn ich weiss das mein Charakter jederzeit sterben kann, erzeugt das normalerweise sehr viel OT Stress. Das führt dann zu hektischem Gekämpfe, mehr Kopftreffern und anderen unschönen Dingen.
Obwohl das wenig thematisiert wird, glaube ich das es einer der wichtigsten Gründe ist, warum die Kämpfe auf dem Epic so schön ablaufen.
Der Anwärter stirbt im Dienst oder zerbricht daran ... oder wird Jäger.

Hoffentlich stört uns der Plot nicht allzusehr beim spielen.