Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

leder lochen

Begonnen von Kalgalath Faroth, 16.06.2005, 15:30:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kalgalath Faroth

Guuuuuuuuuuden,

ich bin dabei mir einen Schuppenpanzer zu bauen (Metallschuppen auf Leder), Schuppen und Leder habe ich auch recht günstig bekommen.
Jetzt muss ich aber ca. 1500 Löcher in 4 mm dickes Volleder (ja, ich bevorzuge immer noch die "richtige" [also alte] Rechtschreibung) machen.
Ich hab zwar schon ca. 300 aber ich hab schon keinen Bock mehr, weil einem nach spätestens 50 Löchern die Fingerspitzen wehtun  :'( (von Reibung die durch das Locheisen entsteht, wenn man mim Hammer druffkloppt und anschliessend das Eisen wieder aus dem Leder zieht). Mit Handschuhen kann man das zwar ein wenig verzögern aber die Betonung liegt dabei auf "ein wenig"...
Hat jemand eine Idee, wie ich mir diese Arbeit erleichtern kann? ich muss 5 mm große Löcher machen, Abstand 5 mm (waagerecht) bzw. 10 mm (senkrecht)

Danke
Dennis
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Bohrmaschiene mit 5mm Bohrer.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Kalgalath Faroth

Zitat von: Fähnrich Pech in 16.06.2005, 15:40:12
Bohrmaschiene mit 5mm Bohrer.

Die Idee hatte ich auch schon, aber was für einen Bohrer (Holz-, Stein-)nehme ich da deiner meinung nach am Besten? Ich hab naemlich noch keinen Lederbohrer gefunden.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Löcher nicht ausfransen oder das Leder ankokelt, weil der Bohrer auf Dauer bestimmt gut warm wird ;)
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt

Coran

ich würde einen Metallbohrer empfehlen:

1. weil Holzbohrer durch die Reißzacken an der Spitze das Leder unschön lochen.
2. Wird der nicht so schnell heiß

Meine Empfehlung aber wäre ein Dremel mit flexibler Welle.
Hat den Vorteil das man nicht die ganze Zeit die Bohrmaschine halten muss sondern nur ein stiftgroßes Werkzeug führen muß während der Dremel daneben liegt.


Kalgalath Faroth

#4
Zitat von: Coran in 16.06.2005, 18:08:07
1. weil Holzbohrer durch die Reißzacken an der Spitze das Leder unschön lochen.

diesen Gedankengang hatte ich auch...

Zitat von: Coran in 16.06.2005, 18:08:07
Meine Empfehlung aber wäre ein Dremel mit flexibler Welle.
Hat den Vorteil das man nicht die ganze Zeit die Bohrmaschine halten muss sondern nur ein stiftgroßes Werkzeug führen muß während der Dremel daneben liegt.

endlich mal ein "vernünftiger" Grund für die Anschaffung eines Dremels ;)

Hast du selber schon Erfahrung mit Leder bohren (also mit Bohrmaschine/Dremel) oder sind das nur theoretische Überlegungen? (Nicht das ich die nicht auch hören möchte, aber die bewerte ich dann mit etwas mehr Vorsicht  :D)
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Auf jedenfall ein Stahlbohrer. Die heutigen Bohrmaschinen sollten eine Drehzahlregelung haben. die möglichst klein gestellt. Sollte keine Probleme machen. Da du ja Metallschuppen draufmachen willst dürften evtl. Ausfransungen nicht zu sehen sein. Hab auf die Weise mal ein Lederschild gemacht.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Coran

Jo erfahrungen hab ich bereits mit Lederriemen und Armschienen.

Und da ich demnächst ein ähnliches Großprojekt (komplete Lederrüstung) in Angriff nehme bin ich ganz froh das ich schon einen Dremel habe ;D


Der Thorsten

Leutz, leutz!

Das geht doch auch einfacher und sauberer als mit dem Dremel...  ;D

Also ich nehm da einfach meine sehr scharfe und gut in der Hand liegende Lochzange vom Fabenkraut. Das Ding geht selbst duch 4mm dickes Leder (hab´s schon gemacht!!! Man betrachte Hom´s Dokumentenröhre...) wie durch Butter. Dabei besteht auch nicht die Gefahr wie beim Bohren (hab ich vorher immer gemacht  ;D ), dass die Löcher fransig werden.

Aber Augen auf beim Lochzangen-Kauf!!!
Hatte erst eine beim Wal-Mart gekauft, die sich als suuuuper stumpf erwiesen hat. Das Ding kam mit ach und Krach durch Pappe...  ::).

Aber meine Aktuelle, ein Traum!!!  :D 8).

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Kalgalath Faroth

Zitat von: Nennt mich Hom! in 17.06.2005, 00:14:43
Also ich nehm da einfach meine sehr scharfe und gut in der Hand liegende Lochzange vom Fabenkraut. Das Ding geht selbst duch 4mm dickes Leder (hab´s schon gemacht!!! Man betrachte Hom´s Dokumentenröhre...) wie durch Butter. Dabei besteht auch nicht die Gefahr wie beim Bohren (hab ich vorher immer gemacht  ;D ), dass die Löcher fransig werden.

Mit denen kann man aber nur Löcher am Rand machen, das sind vielleicht 200 oder so, aber die anderen ca. 1300 sind viel zu weit von der Kante entfernt, da kommst mit der Zange net mehr hin... ::)
Deswegen hab ich ja auch mit einem Locheisen und einem (1000g)Hammer gearbeitet.

Gruß Dennis
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt

Skyverie

Zitat von: Kalgalath in 16.06.2005, 15:30:15
ich bin dabei mir einen Schuppenpanzer zu bauen (Metallschuppen auf Leder), Schuppen und Leder habe ich auch recht günstig bekommen.
Jetzt muss ich aber ca. 1500 Löcher in 4 mm dickes Volleder (ja, ich bevorzuge immer noch die "richtige" [also alte] Rechtschreibung) machen.
Wie willst Du eigentlich die Schuppen auf dem Leder befestigen,  falls Du nieten überlegt hast, hast Du fast nochmal das selbe Problem. Ich hätte überlegt kleinere Löcher zu bohrenund mit Blindnieten zu nieten, weil ohne Drehspindel hast Du es echt schwer.

Ciao
Carsten
Der kleinste Kieselstein bringt auch den stärksten Krieger zum Fall.

Kalgalath Faroth

Zitat von: Skyverie in 17.06.2005, 13:03:15
Wie willst Du eigentlich die Schuppen auf dem Leder befestigen,  falls Du nieten überlegt hast, hast Du fast nochmal das selbe Problem. Ich hätte überlegt kleinere Löcher zu bohrenund mit Blindnieten zu nieten, weil ohne Drehspindel hast Du es echt schwer.

ich habe mir Schuppen bestellt und zwar hier (Version 2):
http://www.schuppenpanzer.de/Shop/Schuppen/Drachenschuppen/drachenschuppen.html

da werden "nur" die Fähnchen im rechten winkel nach hinten gebogen, durch die Löcher gesteckt und eingedreht  :)

Gruß Dennis
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt

Kalgalath Faroth

ich habe mittlerweile diverse Versuche gemacht, hier die Ergebnisse:
der einzige Bohrer, mit dem man Leder überhaupt lochen kann ist ein Stahlbohrer, die für andere Materialien sind aus diversen Gründen gar nicht geeignet...
Aber auch mit einem frisch geschärften Stahlbohrer sehen die Löcher alles andere als schön aus und sind auch nicht 100%ig präzise zu positionieren (weil eine zentrierende Spitze wie bei einem Holzbohrer fehlt).
Deswegen bin ich jetzt doch wieder zu der etwas unangenehmeren Variante mit Schlageisen und 1000g-Hammer zurückgekehrt...
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt

Jürgen

Hallo,

Probiere es doch mal bei einem Schuster. Ist zwar etwas länger her, aber in Darmstadt hatmit mal einer per Maschine 1000 Löcher gemacht. Hat zwar 100 DM gekostet,aber wenn man überlegt was ein Auto kostet  ;) . Kann ja mal schauen ob es Ihn (also den Schuster ) nocht gibt.

Gruß

Jürgen

Kalgalath Faroth

das wäre sehr nett :)
und da ich einen Teil der Löcher ja schon gemacht habe, kommt das mit den 1000 Löchern ja auch hin...und 10 Pfennig pro Loch ist mir die Sache (und meine Fingerspitzen) auf jeden Fall wert ;D
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt