Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Landsknechte

Begonnen von Kalgalath Faroth, 16.06.2005, 15:54:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kalgalath Faroth

Hallo,

ich bin zwar schon eine ganze Weile Liverollenspieler und auch hier im Verein Mitglied (beides seit dem Alpha-Con, der noch ohne Nummer auskam, um genau zu sein), war aber eine ganze weile nicht mehr aktiv.
Jetzt möchte ich langsam wieder anfangen und mir einen neuen Charakter machen.
Es soll ein Krieger werden (magiebegabte Charaktere spiele ich lieber bei P&P) und ich würde gerne um die Aufnahme bei den Landsknechten ersuchen (ich würde gerne als "Rekrut" oder wie auch immer die Landsknechte ihre Frischlinge nennen anfangen und mich evtl. hochdienen).

Deswegen ein Aufruf an die Landsknechte: Meldet euch doch mal bitte bei mir (wenigstens einer ;)) damit ich ein paar infos bekommen kann, die hier auf der Site sind ja leider recht spärlich  :-\

Tsch ohne ö
Dennis
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Komm doch einfach mal wieder auf einen Stammtisch. Da kann man alles viel besser erklären.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Kalgalath Faroth

Zitat von: Fähnrich Pech in 16.06.2005, 19:08:42
Komm doch einfach mal wieder auf einen Stammtisch. Da kann man alles viel besser erklären.

Wie ich bereits Thilo angedroht habe, werde ich heute Abend vorbeischauen ;D
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt

Konstantin Wilhelm von Nordend

Das ist eine gute Idee, da Roman (der da weiter oben) da sein wird.

Einen schönen Stammtisch von meiner Seite aus.

Andreas
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Kalgalath Faroth

Zitat von: Der einäugige Willi in 17.06.2005, 11:11:32
Das ist eine gute Idee, da Roman (der da weiter oben) da sein wird.

ich kenn den Kerl ;D
aber danke für die Info :)
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt

Kalgalath Faroth

#5
Nachdem ich mich auf dem letzten Stammtisch ausgiebig mit Roman über die Landsknechte unterhalten habe, bin ich zu dem Entschluß gekommen, einen Zwingerschen Falken zu spielen (das goldene Banner ist eher leichte Infanterie, die Fechter und die eiserne Faust sind mit rot-schwarzer bzw. weiß-schwarzer Gewandung nicht ganz mein Geschmack, außerdem stellen die afaik auch keine schwere Infanterie).

Da es bisher nur einen Falken gab (lt. Roman), habe ich hoffentlich noch ein wenig Narrenfreiheit, was die Farbwahl der Gewandung angeht.
Ich habe vor, eine schwarz-grüne Gewandung zu nehmen (evtl. mit etwas weiß in den Ärmeln, damit ich die Wappenfarben von Zwingern habe), würde aber von einer generellen Vorschrift absehen (wie es das goldene Banner auch praktiziert).

Ich strebe (wie man oben bereits zwischen den Zeilen erkennen kann) einen schweren Infanteristen an (gerüstet mit Schuppenpanzer, bewaffnet mit Spieß und Schwert)
Über weitere Falken würde ich mich natürlich riesig freuen, über Tips zum Spiel sowieso :)

Außerdem möchte ich gerne ein Banner / Wappen für die Schule machen und möchte mal nach Meinungen zu meinen Ideen hören:
1. Idee: "Hintergrund" wie Wappen von Zwingern mit einem Falken anstelle der Burg
2. Idee: "Hintergrund" wie W. v. Zwingern, der Turm in eins der Felder, ein Falke in das Feld diagonal gegenüber
              (entweder beide auf grünem [Variante 'G'] oder beide auf weißen Grund [Variante 'W')
3. Idee: Wappen von Zwingern (komplett) mit einem Falken über [Variante 'O'] oder unter [Variante 'U'] der Burg
4. Idee: komplett neues Wappen (mit Falke und Schwert oder sowas) und in einer Ecke das Wappen von Zwingern

@Ralf:
Da du laut Roman den bisher einzigen Falken gespielt hast, und der iirc grün-weiß gewandet war, möchte ich gerne deine Meinung bezüglich Farben der Gewandung hören.

Gruß Dennis
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Äh, hab ich so nicht gesagt. Ich habe gesagt das Ralf sich die Sachen ausgedacht hat und am meißten Ahnung davon hat . Bespielt wurden die Falken noch gar nicht.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Kalgalath Faroth

#7
Zitat von: Fähnrich Pech in 30.06.2005, 17:37:27
Äh, hab ich so nicht gesagt. Ich habe gesagt das Ralf sich die Sachen ausgedacht hat und am meißten Ahnung davon hat . Bespielt wurden die Falken noch gar nicht.

ups, dann hatte ich das falsch in Erinnerung...jaja, man wird alt ;)
Ich dachte, mich an ein Landsknechtfoto in grün-weißer Gewandung erinnern zu können...aber anscheinend habe ich mich da geirrt  :-\

dann werd ich mir die Frechheit herausnehmen und selber die Farben bestimmen...  ;D
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Red am besten noch mal mit Ralf.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Konstantin Wilhelm von Nordend

Moin Kalgalath,

und herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Ralf wirst du wahrscheinlich am besten anrufen müssen, da er hier im Forum nur sehr sporadisch vorbeischaut.

Grundsätzlich spricht nichts gegen einen Falken, trotzdem würde ich zu bedenken geben, dass wir mit drei bespielten Schulen schon eine große Befehlszersplitterung haben. Aus diesem Grund bitten wir auch jeden "neuen" Landsknecht, sich einer dieser Schulen anzuschließen. (Das Problem mit den vielen Häuptlingen und wenigen Indianern, wenn du verstehst  ;) )

Grundsätzlich ist es aber richtig, dass die Falken durch die Bank weg schwere Infantrie sind. Das spricht ja aber nicht gegen eine schwere Rüstung in einer anderen Schule. Da sind sie halt nicht so häufig.
Die Farbvorgaben aus Leutern sind zB mit rot/weiss/schwarz nur bei meinem Landsknecht wirklich durch gehalten worden. Steht vielleicht für einen wahren Patrioten?

Ansonsten kann ich dich nur einladen, sich vielleicht mal im Hobbit oder so zu treffen und über die ganze Sache zu reden, so in trauter Runde.

Gruß,

Andreas
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Gmorks Bedauern

Hallo!

Hm...eigentlich wäre ich selbst auch gar nicht sooo uninterssiert daran einen Landsknecht zu spielen. Gerade jetzt nach dem Manöver, wo ich die Truppe mal so richtig in Aktion gesehen habe (und der Baron eigentlich überhaupt nicht in das Szenario gepasst hat), fände ich es eigentlich schön auch mal einen Landsknecht zu spielen. Vorraussetzung dafür wäre, daß ich es gebacken bekomme , mir einen Landsknecht zu basteln. Gibt es dafür Vorlagen, Schnittmuster?

Also, wenn das Goldene Banner oder die Eiserne Faust nichts dagegen hätten... ;)

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Zitat von: Der einäugige Willi in 01.07.2005, 11:18:04

Grundsätzlich ist es aber richtig, dass die Falken durch die Bank weg schwere Infantrie sind. Das spricht ja aber nicht gegen eine schwere Rüstung in einer anderen Schule. Da sind sie halt nicht so häufig.
Die Farbvorgaben aus Leutern sind zB mit rot/weiss/schwarz nur bei meinem Landsknecht wirklich durch gehalten worden. Steht vielleicht für einen wahren Patrioten?


Das ist so nicht ganz richtig Andi. Wir wollten defakto keine schwer Gerüsteten im Goldenen Banner haben. Wie das bei der Eisernen Faust und bei den Fechtern aussieht weiß ich nicht. Glaube aber das es da genauso war.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Kalgalath Faroth

#12
Zitat von: Fähnrich Pech in 01.07.2005, 13:27:21
Das ist so nicht ganz richtig Andi. Wir wollten defakto keine schwer Gerüsteten im Goldenen Banner haben. Wie das bei der Eisernen Faust und bei den Fechtern aussieht weiß ich nicht. Glaube aber das es da genauso war.

@Andi:
Roman nennt hier den einzigen Grund, warum ich einen Falken machen will...Ich möchte nicht, daß die vom goldenen Banner sich auf irgendwelche Kompromisse einlassen, nur damit auch schwer Gerüstete ins Konzept passen...
Außerdem kann ich mich ja durchaus auch unter das Kommando der anderen Schulen unterordnen, auch wenn ich von woanders komme...

Gruß Dennis
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt

Micha

Hi

ich bin der Micha, aka Johannes Dreitaler vom Goldenen Banner.
Ich hab mich lange mit den historischen Landsknechten beschäftigt, falls du da fragen zur ausrüstung hast helfe ich dir gerne.

ich hab eure gespräche hier grad durchgelesen, und lass dir gerne bildmaterial von originalen landsknechten zukommen, das du siehst wo wir unsere anregungen herbekommen.
allerdings weis ich nicht ob die kombination aus landeknecht und schwerem panzer funktioniert, da der landsknecht sich zu einem grossen teil durch seine erscheinung definiert.

auch an die anderen knechte...ich glaube wir sollten uns mal alle zusammensetzen und die struktur der einzelnen schulen durchsprechen, das jeder von uns mal so richtig bescheid weis. ich kann mir nämlich echt keine schwere landsknechtinfantrie vorstellen ( ausser in vollem harnisch).

@björn: der christian bechtold hat glaub ich schnitte für seinen neuen landknecht gemacht. allerdings ist wichtig zu sagen , das es DEN landsknechtschnitt nicht gibt, da allein die konstruktion der ärmel immer anders funktioniert und das schöne an dem haufen ist ja, das alle unterschiedlich aussehen. wenn du fragen zu klamotten hast, helfe ich dir auch gerne weiter.

schwerer panzer ist natürlich immer eine frage der auslegung. der roman und ich wir tragen zum beispiel jeweils einen brustharnisch und helm, dazu kommt bei vielen ein sehr leichtes armzeug, Panzerhände, oder lange tasses (das sind die klappen über den oberschenkeln) oder ein panzerkragen/bischofskragen,der Ralf will meines wissens nach auch noch ne Brust haben und die alte Brust vom Jürgen baue ich grade auf Landsknechtstyle um. so nackt sind wir also garnicht.

ein schwer gerüsteter wäre in diesm Fall jemand in einem vollen Harnisch oder ähnlichem. Mein bedenken ist einfach ob ein Schuppenpanzer zu einer Landsknechtklamotte noch gut aussieht. (ne schuppe an sich ist klasse, hab selber auch eine)

...sinnvoll ist auf jeden fall ungeachtet von der Waffengattung erstmal eine schöne klamotte zu nähen...du kannst ja die farben der falken schonmal verwenden, ob das dann am ende ein falke wird oder was anderes, oder ob dann nicht bock auf einen ganz anderen panzer , oder garkeinen hast, ist ja was anderes.

zur Bewaffnung:

Spiess ist eine gute wahl, da wir sowieso zuwenig Spiesser haben (ich meine den Typ mit Spiess, und nix anderes :)) die Landsknechtschwerter sind an sich eher kurz, um im Gedränge noch zu funktionieren (z.B. das typische Landsknechtschwert, der Katzbalger) wichtig ist aber das im Heerhaufen der spiess in diesem Fall die absolut primäre Waffe ist, den sonst funktioniert der Haufen nicht.
Einzelkämpfer oder einzelne Plänkler oder Schildträger gibts hier nicht.

...

aber das allerwichtigste ist, ob dir die truppe und ihr spiel an sich gefällt, denn damit steht und fällt die sache.

oder wie seht ihr das??

gruß

micha

Kalgalath Faroth

@Micha:
Ist sehr nett, hat sich aber mittlerweile erstmal erledigt, da mein momentaner Charakter ein Bogenschütze geworden ist (natürlich ohne die Schuppe ;)).
Ich habe mich vorerst damit "begnügt" die Falken in meine Vorgeschichte einfließen zu lassen.

Den Schuppenpanzer hab ich leider immer noch nicht fertig, deswegen habe ich auch noch nicht entschieden, was für einen Charakter ich da reinstecken werde :)

Gruß Dennis
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt