Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Mein Ritter soll schöner werden - Eisenhut bemalen

Begonnen von Uli, 26.03.2016, 09:46:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uli

Salut zusammen,

ich möchte meinen Ritter kostengünstig verschönern und suche Rat. Eine meiner Ideen ist, den Eisenhut zu bemalen. Da dieser ein schlichtes Wappen führt und ich nicht viel Übung im Malen habe, habe ich mal ein paar schlichte Farbkombinationen zusammengestellt.
A)Was denkt ihr wirkt am besten?

  1  2    3

  4    5    6

  7    8    9

10  11  12

13



B) Zum Handwerklichen: Sollte ich den vorher irgendwie behandeln, abschmirgeln, marinieren...?

Danke im Voraus. :)
- Albrecht von Eichengrund: weidenscher Questritter - "In utrumque paratus."
:)

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Also rein vom optischen finde ich Nummer 8 gut mit dem Schriftzug und Nummer 10. Wenn ich es für mich machen würde, ich würde beide Varianten zusammenwerfen.
Also das helle rot und die Streifen mit den Nieten blank lassen, dazu den Schriftzug mit drauf. Den Schriftzug dann entweder in dem dunklen rot oder in weiß. Müßte man
mal schauen was besser aussieht.

Gruß

Roman
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Uli

Danke für das Feedback. Schauen wir mal:

10a   10b

Da fällt mein Urteil schon eindeutig zu 10a aus. Dann schaue ich mal, ob die Acrylfarbe noch gut ist. :)
- Albrecht von Eichengrund: weidenscher Questritter - "In utrumque paratus."
:)

Jegor

Jegor Fjedorowitsch Wilgóra - Shaid Priester (bekannt als Jegor Petrovskowitsch = Kind von Petrovska; der blaue Priester)

Uli

Hm, ich weiß nicht. Schwarz ist zwar das Rosshaupt im Wappen, aber es ist nicht geviert o. Ä.
- Albrecht von Eichengrund: weidenscher Questritter - "In utrumque paratus."
:)

Sebastian_O

Zur Technik:

  • abkleben mit Klebeband, Malerkrepp reicht nicht, eher isolierband o.ä.
  • mit sehr feinem Schleifpapier anschleifen.
  • bei Rot schwarz grundieren, wenn du kannst sprühen, dann trocken lassen. Das ganze möglichst Staubfrei.
  • Grundierung prüfen, gegebenfalls wiederholen
  • 1-3 Schichten rot lackieren, vom Pirnzip genauso wie die Grundierung
  • 1-2 Schichten Klarlack, ich würde eher einen matten verwenden.
Bespielte Charaktere:
+ Urs, Knecht und Waffenknecht
+ Jerzy "Jurek" Olek Rozhenko, Prosekutor
+ Vincenzo Baliguri
+ Sebastian, Kuschelkater

Uli

Tausend Dank für die Anleitung! :) Als handwerklich nur mittelbeleckter Mensch brauche ich sowas. Ich nehme an, ich muss die riesigen Flugrostflatschen vorher runterschmirgeln...? Wenn ich sowieso den Helm vor der Bemalung anraue, muss dann alles auf Hochglanz sein?
- Albrecht von Eichengrund: weidenscher Questritter - "In utrumque paratus."
:)

Der Magikanus

Ich find ebenfalls die 10 gut - würds jedoch ohne Schriftzug machen.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Sebastian_O

Rost sollte komplett runter sein. Fettfrei sollte er auch sein, Spülmittel und warmes Wasser reicht da. Hochglanz muss nicht sein, nur an den Metallstellen die noch nach Metall aussehn sollen.  Da würde ich vermutlich auch Klarlack drübermachen. Als Pflege später bietet sich Autowachs an. gibt einen zusätzlichen Schutz für den Lack und das Wasser perlt schön ab.
Bespielte Charaktere:
+ Urs, Knecht und Waffenknecht
+ Jerzy "Jurek" Olek Rozhenko, Prosekutor
+ Vincenzo Baliguri
+ Sebastian, Kuschelkater

Uli

Okay, mal sehen, was ich mich geliehener Games Workshop Grundierung und dem Sandpapierbestand hier im Haushalt so anstellen kann. :)
- Albrecht von Eichengrund: weidenscher Questritter - "In utrumque paratus."
:)