Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

LARP und die böse Sintflut

Begonnen von Itani, 28.05.2016, 16:12:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Itani

LOL ihr habt das wahrscheinlich schon im FF drauf, was ihr braucht und steht nicht grübelnd in der Wohnung   ;) Die Gewandung war das erste, das eingepackt war , nicht dass ich sie jetzt noch vergess  ;D

Atti

 OT Klamotten für drunter und Sonntag
Handtuch
Waschzeug
Schlafkram
Geschirr
Zelt und Zubehör
Schuhe
Charakterausrüstung (Komponenten, Schmuck, Schreibkram, Gürtel, Taschen, Klimbim...)
Geld für die Taverne und den Flohmarkt
Sonnencreme, Mücken-/Zeckenspray

Irgendwas fehlt sicher noch...
Viele liebe Grüße
Atti
_____________________________

(\_/)
(O.o)
(> <)

Das ist der Knappenrunde-Hase. Hefte ihn dir an deine Kleidung oder backe hasenförmige Kekse um uns bei der Eroberung der Mittellande zu helfen

Geklaut von Jan-Hendriks Signatur im BSP Forum

Alvin

Aus dem FF? Ich hab mir in den letzten Tagen ein Dutzend Zettel mit Sachen beschrieben, die ich nicht vergessen darf. Problem: Ich hab einen Teil der Zettel verloren^^
Alvin von Dojewski (geb. Cramers) - Studiosus der arkanen Künste
Auros von der Sternengischt - Herold seiner Hochwohlgeboren Romarik Aurora von Tauenrank
Aleksej Pjotrowitsch - Jäger-Anwärter
Knut - Hier und da auf der Suche nach Arbeit

Itani

LOL

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil!  ;D

Danke Atti!  :)

Stefan E

Um Atti's Liste zu verlängern:
2.Paar Schuhe
Duct-Tape
Evtl Medikamente
Plastikbeutel ( Notfalls Müllbeutel)
WD 40
Babypuder
Polsterwaffe
Fürchtest du den Schmerz oder das was danach kommt?

Atti

#155
Zitat von: Stefan E in 09.06.2016, 12:06:06
WD 40
Babypuder

Das WD 40 brauchen eigentlich nur Rüstungsträger. Und das Babypuder ist so ne Sache. Wenn es für die Waffe sein soll, lieber reines Talkumpuder in der Apotheke holen, in Babypuder ist sehr oft Öl, das Waffen angreift. Alternativ Ölfreies Silikonspray aus dem Baumarkt.

Wobei ich das nur daheim habe, auf dem Con musste ich meine Waffen bisher nicht behandeln. Rüstung ja, aber bei den Polsterwaffen ist das normalerweise nicht unbedingt nötig.
Viele liebe Grüße
Atti
_____________________________

(\_/)
(O.o)
(> <)

Das ist der Knappenrunde-Hase. Hefte ihn dir an deine Kleidung oder backe hasenförmige Kekse um uns bei der Eroberung der Mittellande zu helfen

Geklaut von Jan-Hendriks Signatur im BSP Forum

Gmorks Bedauern

#156
Ich behandele meine Waffen grundsätzlich nicht. Die meisten davon halten mittlerweile über die 10 Jahre...wofür genau soll ich Zalkum und Silikonspray brauchen?

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Stefan E

Das WD 40 ist im Notfall auch für Leder nicht schlecht....
und klar das manche Polsterwaffe eine andere/ keine Pflege braucht. Aber Eigenbau und viele von den Günstigwaffen
mögen vor dem Transport ein bißchen Puder.....und ja....auch die Rückfahrt ist ein Transport.
Das mit dem Babypuder contra pures Talkum ist wahrscheinlich sehr wichtig..... mir ist der unterschied aber ehrlich noch nie aufgefallen😂
Klar ist auch das manche Waffen entweder Silikon oder Talkum gar nicht mögen.....je nach Beschichtung. ....Palnatoke z.B.
Fürchtest du den Schmerz oder das was danach kommt?

Atti

Meine Waffen sind alle von DunkelArt, bis auf eine Ausnahme. Die habe ich in 9 Jahren einmal gepflegt. Die anderen haben einen anderen Lack und sind zickiger. Der Säbel ist ok, der Schild löst sich leider auf.
Viele liebe Grüße
Atti
_____________________________

(\_/)
(O.o)
(> <)

Das ist der Knappenrunde-Hase. Hefte ihn dir an deine Kleidung oder backe hasenförmige Kekse um uns bei der Eroberung der Mittellande zu helfen

Geklaut von Jan-Hendriks Signatur im BSP Forum

Gmorks Bedauern

Zitat von: Atti in 09.06.2016, 14:46:32
Meine Waffen sind alle von DunkelArt, bis auf eine Ausnahme. Die habe ich in 9 Jahren einmal gepflegt. Die anderen haben einen anderen Lack und sind zickiger. Der Säbel ist ok, der Schild löst sich leider auf.

Hättest du was gesagt...Tjhomas und ich haben unsere Schilder jüngst erst von Goldhammer nachziehen lassen. Bei mir war das nur eines von beiden Schildern...das erste Mal in 11 Jahren.

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Weriand

Ich pflege meine Waffen auch eher selten und schon seit den 90ern nicht mehr mit Talkum, das auf Dauer für die Atemwege als bedenklich gilt. Silikonspray ist wahrscheinlich nicht gesünder, aber mein Mittel der Wahl.
Auf kampflastigen Cons am Anfang mal drüber und zwischendurch mal. Und ab und an mal zuhause.

Schaden kann es nicht und ich denke, die ein oder andere Waffe hat damit länger überlebt.

WD40 ist absolute Pflicht für jeden Metallrüstungsträger. Kurz einsprühen bevor es losgeht und die Rüstung zieht nicht magisch Rost an, nur weil drei Tropfen vom Himmel fallen ... oder Du auf die Wiese, besiegterweise. Ist natürlich für die Waffen der Gegner nicht so dolle, daher nach den Kämpfen -voll IT- weichen Lappen nehmen und Schwert, Axt und Lanze abreiben. Natürlich nur um das Blut der Feinde wegzuwischen, ia klar, ne.
Weriand
Baron von Grenzfels
Reichsritter von Rayon
Erster Ritter der linken Hand vom Orden des Lux

Gmorks Bedauern

Hallo,

Zitat von: Weriand in 09.06.2016, 15:27:48
WD40 ist absolute Pflicht für jeden Metallrüstungsträger. Kurz einsprühen bevor es losgeht und die Rüstung zieht nicht magisch Rost an, nur weil drei Tropfen vom Himmel fallen

Hier möchte ich teilweise widersprechen. Ich würde dazu raten NACH jedem Einsatz, gerade bei Regen, mit einem trockenen Baumwolltuch abzureiben und dann mit WD40 einzusprühen, bevor der Harnisch wieder auf den Ständer oder in die Kiste kommt. Zum einen will ich nicht jedem, der mich anfasst, zumuten in meine Ölseiche zu greifen, zum anderen reduziert das Öl den Glanz meines Harnischs, den ich ja nicht umsonst regelmäßig auf Spiegelglanz bringe, oder mitunter sogar mal bringen lasse. Tatsächlich reibe ich das Öl gezielt ab, wenn ich den Harnisch zuhause vom Ständer nehme, um ihn mit auf eine Con zu nehmen. Ich schlage ihn zum Transport in zwei Lagen Baumwolltuch ein (bspw. alte Bett- oder Tischtücher), das nicht all zu grob ist (eher sogar recht fein) und in der Regel reicht das. An nassen Tagen, wenn ich die Rüstung im Zelt stehen habe, dann werfe ich des nachts eventuell ein Bauwollstuch über die Rüstung, damit die keine Feuchtigkeit zieht, wobei das bei Zeltheizung ebenfalls unnötig ist.

Letztlich kommet es immer auf die Oberfläche einer Rüstung an. Je glatter man sie bekommt, desto weniger rostetet sie. Deswegen ja auch der Spiegelglanz (weswegen diese Rüstungen mitunter als "weiße Rüstung" in den Quellen auftauchen), denn dieser ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern der Harnisch ist dadurch glatt wie Glass, so dass Rost sich schlichtweg nicht verfangen kann. Bei matten Rüstungen ist das natürlich ungleich schwerer...wie ich auch bei meiner Landsknechtsrüstung jüngst feststellen musste.  :o

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Itani

Das hört sich irgendwie an, als wäre schon die Waffenpflege ne Kunst für sich :D
Aber ich glaub um meinen Dolch muss ich mir keine Sorgen machen......



Ich glaub übrigens, dass ich mich heut echt um neun spätestens ins Bett verzieh, ich brauch Vorbereitungsschlaf!!! Will nichts abends um neun am Lagerfeuer einschlafen  ;)

Alvin

Ach, schlaf ruhig... *böses Lachen*...schlaf ;-)
Alvin von Dojewski (geb. Cramers) - Studiosus der arkanen Künste
Auros von der Sternengischt - Herold seiner Hochwohlgeboren Romarik Aurora von Tauenrank
Aleksej Pjotrowitsch - Jäger-Anwärter
Knut - Hier und da auf der Suche nach Arbeit

Sebastian_O

WD40 würde ich nicht für Leder nehmen, aber ich hab ja auch eigentlich immer Ledefett für die Schuhe mit.

Flächige Metallteile pflege ich lieber mit Autowachs, das hält besser, verteilt sich nicht so gut auf mir und anderen, ist nicht so ungünstig für Polsterwaffen und der Regen perlt einfach hübscher ab.

Und ja Itani, schlaf ruhig viel und früh, ich freu mich auf Morgen.  >:D
Bespielte Charaktere:
+ Urs, Knecht und Waffenknecht
+ Jerzy "Jurek" Olek Rozhenko, Prosekutor
+ Vincenzo Baliguri
+ Sebastian, Kuschelkater