Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

LARP und die böse Sintflut

Begonnen von Itani, 28.05.2016, 16:12:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Itani

Ihr seid gut, ich bin tatsächlich verschwunden. Vom Alpha hab ich aber gestern geträumt :D Glaub ich...war alles sehr abenteuerlich *g* Freu mich echt drauf und die letzten Dinge dafür zu besorgen macht auch Spaß.
Bis man sich dann zur Prüfung durchringt hat man die Schülerrolle dann wahrscheinlich auch perfektioniert  :D Wie lang bist denn jetzt schon unter seiner Fittiche Alvin? ?  :D
Warum habt ih euch eigentlich für die Magier entschieden und nicht für die Ritter? Oder macht man irgendwann eh beides?




Alvin

Als Magier durchläuft man ja verschiedene Stufen der Ausbildung. Wenn Alvin geprüft ist, kommt er quasi in die Oberstufe. Dimi hat letztes Jahr auf dem Alpha-Con einen ziemlich verängstigten Magiebegabten ohne Ausbildung eingesammelt und inzwischen zusammen mit anderen dafür gesorgt, dass er nicht nur nix mehr anzündet, sondern auch ein bisschen weiß was er tut ;-) Macht einfach Spaß zusammen aufzutreten und dann vom Lehrer Aufgaben zu kriegen oder zusammen zu hocken und zu "lernen".

Ich hab mich damals für den Magier entschieden, weil ich in P&P immer schon Magier gespielt hab und einfach Spaß an der Darstellung und dem Fachsimpeln habe. Dann kam bei mir irgendwann Auros, der Herold, dazu, weil ich Lust aufs Adelsspiel hatte und dann noch der Jäger Aleksey, weil ich auch mal kämpfen wollte. Würde jetzt nicht unbedingt jedem empfehlen so schnell so viele Charaktere anzufangen, aber ich bin auch ein bisschen irre :-)
Alvin von Dojewski (geb. Cramers) - Studiosus der arkanen Künste
Auros von der Sternengischt - Herold seiner Hochwohlgeboren Romarik Aurora von Tauenrank
Aleksej Pjotrowitsch - Jäger-Anwärter
Knut - Hier und da auf der Suche nach Arbeit

Weriand

#62
Hi Itani,
spielen kann man immer was man will. Extremnaturen spielen sogar mehrere Charaktere auf demselben Con.
Ich für meinen Teil habe(hatte) vier voll ausgearbeitete Charaktere. Zwei Magier, einen Elfen und jetzt meinen Ritter. Einer der Magier wurde verstorben und für den Elfen bin ich inzwischen in einem zu "gesetzten" Alter. Sprich da hat sich Fett auf Bauchniveau abgesetzt *g*

Meinen Ritter spiele ich bestimmt 95% der Zeit. Den Magier habe ich vor 4 Jahren glaub ich zum letzten Mal gespielt und seine Gewandung ist auf recht altem/niedrigem Niveau.
Wenn mein Ritter nicht so ein zentraler Teil unseres Konzeptes wäre, würde ich auch öfter den Magier spielen.
Das ist auch meist der Hintergrund, weshalb man doch eher zu einem Charakter tendiert. Einmal der finanzielle Aspekt (in meinem Ritter steckt nach 17 Jahren Spielzeit mit ihm eine 5-stellige Summe), einmal der soziale Aspekt: Spielt man etwas Neues, kennt der neue Charakter ja erstmal nicht mehr jeden. Das ist nicht ganz einfach darzustellen. Und ist man im Spiel stark eingebunden, kann das einen negativen Impact auf die gesamte Gruppe haben.
Würde ich z.B. meinen Magier wieder vermehrt spielen, hiesse das, das ich nicht mehr mit meienr Stammgruppe unterwegs wäre, bzw nur mit zwei der fast zehn Leute. Nasil (mein Magus) kennt die anderen nicht, bzw interessiert sich nicht für sie und ist rund herum eine ganz andere Persönlichkeit als der Ritter.

Wenn man dann bedenkt, das Otto NormalLARPer vielleicht drei Cons im Jahr besucht und dabei evtl auc h noch ein NSC Einsa<tz dabei ist, passiert es ruck zuck das man ein ganzes Jahr nicht mehr mit der Gruppe unterwegs war.

Du merkst sicher, das ist ein vielschichtiges Problem, das sich im Endeffekt nur durch mehr LARPen lösen lässt. Dem entgegen steht allerdings, das in meinem Fall, auch meine Familie (drei tolle Kinder und geliebte Ehefrau) was von mir abhaben wollen und ich nebenher ja auch noch arbeiten muss.

Meine 2ct dazu.
Weriand
Baron von Grenzfels
Reichsritter von Rayon
Erster Ritter der linken Hand vom Orden des Lux

Graumähne

Ritter stand bei mir irgendwie nie zur Debatte.
Der Charaktertyp hat mich einfach nie gereizt.
Mein erster war eine Art Jäger/Waldläufer. Da war ich noch fit. ^^
Allerdings wollte ich tatsächlich auch nie Magier im Larp spielen, bis man mich massivst dazu überredet hat.
Das war tatsächlich ein gutes Stück Arbeit für den armen Thorsten.
Beim Magier hat mich abgeschreckt, dass man viel vor Leuten reden muss, man muss auch mal laut sein (Rituale; Zauber im Kampf, damit man gehört wird;...), man muss sich produzieren können und anderen ne gute Show liefern.
Meine damalige Aussage zu diesen Punkten: "Das bekomme ich nicht hin. Ich kann nicht einfach so rumbrüllen, mich groß aufspielen... Dazu bin ich zu schüchtern. Das bekomme ich nicht glaubhaft hin." (Jaaaaaaaa.... ihr dürft lachen und kommentieren...)

Tja... heute ist mein Magier mein Lieblingscharakter. Es gab da zwei Schlüsselmomente, die mich direkt am Anfang am Ball bleiben liessen, sonst wäre es nicht so weit gekommen.
Und heute versuche ich etwas von dem Spaß an meine Schüler weiter zu geben.
Man braucht ein klein wenig Geduld, bis ein Charakter "in Fahrt gerät" aber wenn es so weit ist... Halte Dich gut fest, der Ritt wird wild!  ;D
Elen sila lumenn' omentielvo.

Alvin

Das mit dem Weitergeben an die Schüler macht er so überzeugend, dass der eine jetzt ne Zeitreise zum Anfangs-Dimi will. Sonst glaube ich das nicht...
Alvin von Dojewski (geb. Cramers) - Studiosus der arkanen Künste
Auros von der Sternengischt - Herold seiner Hochwohlgeboren Romarik Aurora von Tauenrank
Aleksej Pjotrowitsch - Jäger-Anwärter
Knut - Hier und da auf der Suche nach Arbeit

Yvonne

Also Herr und Meister.
DAS glaube ich euch nicht.


Nicht dein ernst, oder?

Und du machst das echt gut, mit dem weitergeben.
Habe meinen Spaß bisher gehabt und langsam ird meine Schülerin auch mehr und mehr mein Lieblingscharakter ab.


Freue mich schon dich  Italien kennen zu lernen, auch wenn ich nicht auf dem alpha selbst bin.
Dorothea Gutweiler - Adepta minora analysis
Kesia - Alchemistin in den Diensten des Herrn Caidrach von Trutzwald
Tatjana von Tannenbrand, Enkelin von Gottfried von Tannenbrand

Sebastian_O

Zitat von: Dimitrios in 31.05.2016, 11:19:51
Das bekomme ich nicht glaubhaft hin." (Jaaaaaaaa.... ihr dürft lachen und kommentieren...)

*auf die Zunge beißt*

Meine Gründe einen Magier zu probieren sind sehr ähnlich zu Alvins gewesen. Da ich den aber tatsächlich für mich nicht glaubhaft hinbekommen habe, habe ich mit dem aufgehört.

Mein Knecht ist dann eine Reaktion gewesen mit einem Charakter meiner Frau auf Con gehen zu wollen. Und wie das mit den schön einfachen Konzepten ist die fangen dann an laufen zu lernen und werden flügge.

Mein Prosekutor ist dann die Reaktion auf Spielansätze die ich mit dem Knecht nicht haben werde, haben kann. Den hab ich bisher einmal ausprobiert, er gefällt mir gut und ich glaube das geht in die richtige Richtung.

Ob ich mal einen alten Charakter wieder auspacke und ihn zum Landsknecht umbaue überlege ich immer wieder. Das kommt sobald ich Zeit, Platz und so habe.
Bespielte Charaktere:
+ Urs, Knecht und Waffenknecht
+ Jerzy "Jurek" Olek Rozhenko, Prosekutor
+ Vincenzo Baliguri
+ Sebastian, Kuschelkater

Itani

Hey Yvonne ich geh jetzt mal davon aus, dass du mit Italien mich meinst und das schreit dann arg nach Autokorrektur ;D Einer meiner schlimmsten Feinde und warum ichs aufgegeben hab, längere Texte mit dem Handy schreiben zu wollen. Bin mim Handy eh viel zu langsam beim Tippen und dann kanns nicht gesendet werden und weg ist alles....  :'( Ich hoff aber auch, dass wir uns bald mal lennenlernen, auch wenns nicht auf dem Alphacon ist . Musst mir doch mal erzählen, wie man seinen Lehrer so richtig schön in den Wahnsinn treiben kann  ;D

Anscheinend ist die Magierrolle ja echt ein Kampf mit sich selbst ;D Ich kann mich da gleich bei euch allen in die Reihe mit eingliedern. Hätt mir jemand gesagt, dass ich gleich nen Magier spielen müsste, der was kann, wär ich grad rückwärts wieder zur Tür raus gerannt? Laut sein? Aufmerksamkeit auf mich lenken? Neiiiiiin danke bloß nicht. Weiß nicht, ob meine Novizin je Ehrgeiz hat, höher hinaus zu kommen  ;D Wahrscheinlich muss man sie erst mal überzeugen ihrer eigenen Magie überhaupt Freiraum zu geben *g* Ich find ja irre sein gut. Aber in wieweit ichs selbst bin, dürft ihr mal entscheiden ;)
Aber ich bin ja anscheinend in bester Gesellschaft, also nicht drüber nachdenken und alles auf mich zukommen lassen, bevor mein Puls die 180 überschreitet

Es ist schon der Wahnsinn, was man alles für sein Hobby macht... und ausgibt. Wenn ich echt vom Virus infiziert werd, muss ich umziehen  ;D
Wie stehen denn deine Chancen @Weriand deine Kids auch dafür zu begeistern? ;) Dieser fiese Berufsalltag machts einem manchmal aber wirklich nicht einfach.
Hey, was mir aber immer noch im KOpf rumspukt...wie um HImmels Willen kann man denn mehrere Charaktere auf dem selben Con spielen?!?  :D


Arianna

Heyho!

Zitat von: Itani in 31.05.2016, 18:19:38
Hey, was mir aber immer noch im KOpf rumspukt...wie um HImmels Willen kann man denn mehrere Charaktere auf dem selben Con spielen?!?  :D

Indem du dir die Klamotten z.B. von zwei Chars einpackst, und dir überlegst, wann du wechseln willst....
Manchmal macht es auch Sinn, wenn einer der Charaktere eine Aufgabe zu erfüllen hat, aber sonst z.B. das Spiel der andren bremsen würde.
Z.B. bei den Magiern. Wenn unser Akademieleiter vor Ort ist, sind alle größtenteils weniger "ungezwungen", da ja die Autorität mit am Start ist. Sobald der aber dann aus dem Raum ist, dann geht die Sause los. :P
Es gibt da mannigfaltige Gründe. Selbst hatte ich das auch erst letztes Jahr auf ´nem Con.
Meine Magierin hatte InTime (also im Spiel) einen Auftrag zu erledigen. Also bin ich Freitags auch mit ihr angereist, habe den Freitagabend bis in die Nacht die Magierin gespielt.
Samstag morgen gab es dann die Info, das sie wieder abgereist ist, weil sie ihren Auftrag erfüllt und nun ja zuhause den Bericht abgeben muss.
Dann bin ich mit einem andren meiner Chars - einer Söldner/Heilerin - Intime gegangen.
Bin also auch alleine am Samstag Vormittag wieder "angereist", und hab mich ins Spiel gewurschtelt.
Ich denke, ein Char-Tausch ist recht einfach, wenn man mit den betreffenden Chars auch schon ein paar Charaktere vor Ort kennt.
Ist das nicht der Fall, stelle ich es mir schwieriger vor, wieder ins Spiel zu kommen.

Oder, was ich auch schon öfter erlebt habe:
Auf Cons sind die Leutz mit ihren höher gestellten Chars (Barone, Fürsten, Ritter, hohe Magier etc.), und haben einfach mal Bock auf lockeres Tavernenspiel.
Das geht mit den hohen Herrschaften natürlich nicht.
Klar - die könnten sich auch einfach zum Gesinde dazu setzen, aber da würde es ähnlich wie bei den Magiern sein - keiner hätte Spaß.
Das Gesinde, weil der Herr oder die Herrin mit am Tisch sitzt, und die Adligen, weil sich das Gesinde zurückhält und "benimmt".
Also wie behelfen sie sich?
Richtig! Sie packen einfach einen einfachen Knecht / Magd mit ein, und gehen dann mit dem zum feiern in die Taverne. ;)

Je nachdem auf was für einen Con ich fahre, habe ich auch einen zweiten "Ersatzcharakter" dabei.
Es kann ja immer mal sein, das irgendetwas fürchterlich schief läuft, und der Charakter entweder auf irgendeine Weise ausser Gefecht gesetzt wird, oder aber sogar "stirbt" (wobei das "sterben" immer noch eine ganz persönliche Entscheidung des betreffenden Spielers ist).
Dann mit der gleichen Klamotte (es sei denn, es handelt sich um einen 0815-Soldaten, die alle zum selben Rudel gehören und daher die selbe "Tracht" tragen) und einem andren Char wieder ins Spiel zu gehen, sorgt eher für Verwirrung denn für weiteren Spielspaß.
Als Bsp.: Wenn man öfter miteinander unterwegs ist, kennt man auch so ziemlich die Klamottenwahl der andren Chars - z.B. Dimi mit seiner blau/schwarzen Robe.
Wenn Gunther jetzt plötzlich mit der Robe aber NICHT Dimi unterwegs wäre, würde zumindest MICH das irgendwie irritieren. Eben weil diese Robe einfach zu Dimi gehört.

Hoffe ich konnte deinen Kopf bissl "entspuken". :P

Liebe Grüße

Drea



Yvonne

Itani, 
genau das.
Ich tippe mit meinem Handy oft Kauderwelsch  ;D

Was die Situationen betrifft.
Also....* Kopfkratz*..  Muss ich gestehen,  dass die selten geplant sind.
Ich bringe mich ( und auch gerne  meinen Herrn)  von ganz allein in die komischen, peinlichsten oder "nicht dein Ernst?" Situationen.
Da muss ich gar nicht viel machen.
Aber das nichts tun... Und dennoch mitten in der Tinte stecken. Das  kann ich gern weitergeben und unterrichten.
Vielleicht IT das ja ein Fluch den ich an dich weitergeben kann.
;D >:D

Nun denn.  Hab einfach Spaß.
Plan nicht zu viel im Voraus (also im Spiel) genieße eher das war von ganz alleine passiert.
Und glaub uns.
Das ist oft mehr, anders und intensiver als man je planen könnte.

Dorothea Gutweiler - Adepta minora analysis
Kesia - Alchemistin in den Diensten des Herrn Caidrach von Trutzwald
Tatjana von Tannenbrand, Enkelin von Gottfried von Tannenbrand

Itani

Oh Gott, ihr macht mich wahnsinnig!! ;D Ok ne, ich selbst oder mein Adrenalinspiegel, der stundenweise hoch und wieder runter schnellt.
Nur deinen Fluch kannst behalten, so weit reicht meine Begeisterung dann doch nicht  ;D Alle fluchlosen Lehrstunden nehm ich gern an.

Zumindest die Entwirrung in meinem Kopf wurde tatsächlich entspukt :D So macht das tatsächlich sehr viel Sinn. Viel mehr als mein Kopfkino, wo jemand ständig zu ner Umkleide und wieder zurück gesprintet ist, um 3 Minuten zu spielen und wieder zurück zu sprinten  ;D Danke Drea  :D

Und nachdem ich jetzt eh wieder zu aufgeregt zum Schlafen bin, mach ich mir nochmal Gedanken über meinen Hintergrund.

Graumähne

#71
Planen...

Chrchrchr.. Ha..ha...HAAHahahahahahahaMuharharharhahahaha.....

Planen...

Ja nee... is klar... *tränewegwisch*


Kurzer Tipp noch:

Überfrachte deinen Hintergrund nicht zu sehr. Halte ihn schlicht und pack nicht zu viel hinein.
Je mehr drin steht, desto enger ist das "Korsett" in dem Du steckst, das Du spielen musst.
Gerade am Anfang solltest Du Dir die Freuheit lassen, dich auszuprobieren, wie der Charakter sich anfühlt, ob das passt.
Elen sila lumenn' omentielvo.

Itani

Das machts einfacher. Was für Infos sind für die Orga denn wichtig oder interessant?
Wollte Thilo endlich noch was schicken  ::)

Graumähne

Herkunft, Stand, Magiebegabt, ja/nein, Kleriker ja/nein.
Irgendwelche Besonderheiten.

Und bei den Besonderheiten wird es schon schwammig. ^^
Da kann man halt viel interpretieren.

Mach Dir Gedanken darüber, wo Du herkommst, wie deine Familie aussieht, weißt Du schon, dass Du magisch begabt bist? Warum bist Du alleine unterwegs?
Das war es auch schon.
Ne grobe Hintergrundsgeschichte halt. Wie ist das Leben des Charakters bis zu diesem Zeitpunkt in etwa verlaufen?

Ich bin halt ein großer Befürworter von groben Geschichten, weil man die dann später noch mit Leben füllen kann, wenn man weiß, wie der Charakter tickt, wie er sich gut und passend spielen lässt.
Das ist manchmal recht schwer abschätzbar.
Deshalb mein Tipp: Keep it simple in the beginning.
Elen sila lumenn' omentielvo.

Itani

ZitatDeshalb mein Tipp: Keep it simple in the beginning.

Das krieg ich hin :D  *sich an die Arbeit macht*