Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

erster Alpha-Con...

Begonnen von Stefan E, 30.05.2016, 11:49:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Itani

Danke für die Waffen-Info  :) Dann lass ich Schwert Schwert sein und schau mich weiter nach nem Umhang um.

Übrigens echt interessant, dass du dich mit so viel Erfahrung nochmal als Knappe versucht hast. Und dass man sich da sogar noch anstrengend muss, wenn auch in anderem Sinne... ;)

Und Stefan, die Stab-Frage hab ich gestern selbst auch gestellt, bist also nicht der einzige, der gleich das in Gedanken vor sich sieht, wenn er an Magier denkt *gg*
Als Novizin hab ich damit aber wohl mal gar nichts am Hut, Sprüche gibts auch ohne Stäbe  ;)

Gmorks Bedauern

Hallo Itani,

Zitat von: Itani in 30.05.2016, 17:29:59
Danke für die Waffen-Info  :) Dann lass ich Schwert Schwert sein und schau mich weiter nach nem Umhang um.

Waffen werden sowieso über- und Klamotten, Umhänge im speziellen, unterschätzt. Ich habe lieber einen ordentlichen Wollmantel, der mich vor Nässe und Kälte schützt, als 'ne blöde Waffe, die eventuell sogar nicht zu meinem Charakter passt.

Zitat von: Itani in 30.05.2016, 17:29:59
Übrigens echt interessant, dass du dich mit so viel Erfahrung nochmal als Knappe versucht hast. Und dass man sich da sogar noch anstrengend muss, wenn auch in anderem Sinne... ;)

Aus der hohlen Hand einen Ritter bei uns zu spielen ist schwerlich möglich, weil man als Ritter einfach unglaublich viel wissen und tatsächlich auch haben muss (beispielsweise Harnisch, Insignien, etc.). Aber viel wichtiger ist, dass das Knappenspiel imho zu dem besten gehört, was wir hier derzeit zu bieten haben. Man hat unglaublich viel Plot, ist bei allem wichtigen Ereignissen dabei und kann zuhören, wird manchmal sogar gefragt und die Gemeinschaft von Knappen ist LARPweit eigentlich immer eine verschworene Gruppe. Ich wollte das auch haben, also habe ich es sieben Jahre lang als Knappe durchgezogen. Jetzt bin ich Ritter und vermisse meine Knappenzeit schrecklich. Aber immerhin folgen die meisten meiner vormaligen Knappenschwestern -und Brüder jetzt langsam nach. Und die Gemeinschaft der Ritter ist auch ziemlich großartig. Also, von daher...  :D


Zitat von: Itani in 30.05.2016, 17:29:59
Als Novizin hab ich damit aber wohl mal gar nichts am Hut, Sprüche gibts auch ohne Stäbe  ;)

Es hilft aber ungemein. Erst einmal, weil es das Klischee unterstreut, was im LARP immer wichtig ist. Zweitens gibt es eine weit verbreitete Grundregel beim Zaubern im LARP. DAs ist das "magische Dreieck" Es gibt im punktlosen LARP drei Teilaspekte, wie man im LARP einen Zauber (solange es kein ausgewachsenes Ritual ist) darstellen kann, so dass er glaubhaft wirkt. Das sind Spruch (Beispiel: Hookus Pokus), Geste (Beispiel: mit der Handwedeln) und Artefakt (Beispiel: Feder/ Fächer/ Kristall, etc.). Von diesen Aspekten sollten mindestens zwei genutzt werden, um einen Zauber glaubhaft wirken zu lassen. Ein Stab hilft dabei natürlich ungemein. Außerdem kann man damit auf das zu bezaubernde Opfer zeigen! ;)

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Alvin

@Itani: Björn hat zum Zaubern schon alles gesagt, aber mach dir wegen einem Stab keinen Kopf, mein Novize hat auch noch keinen. Als Magier stehst du im Idealfall weit von allen Spitzen Sachen weg und zauberst mit den Händen. Auch wenn ein Stab natürlich cool aussieht und das mit dem weit weg auch oft nicht soooo klappt...hach ich brauch nen Stab *Geld zähl* ;-)
Alvin von Dojewski (geb. Cramers) - Studiosus der arkanen Künste
Auros von der Sternengischt - Herold seiner Hochwohlgeboren Romarik Aurora von Tauenrank
Aleksej Pjotrowitsch - Jäger-Anwärter
Knut - Hier und da auf der Suche nach Arbeit

Itani

Haha gut, das beruhigt mich  ;) Bei meinem Glück wär ich sonst DIE Novizin gewesen, die meint, sie wär schon ne ganz Große, aber vor versammelter Mannschaft dann über ihren eigenen Stab stolpert.... ich kanns mir bildlich vorstellen  ;D Kopfkino hatte ich heute eh schon den ganzen Nachmittag ...hab mich ständig vor meinen inneren Augen mit nem Holztisch auf dem Tisch durch den Wald rennen sehen... ;D

Hey aber Björn, das nenn ich mal neugierigmachende Werbung für das Knappenspiel!!  ;) Hört sich echt gut an *g* ........ außerdem hat jeder, dem es wichtig ist, nicht zu frieren, eh ein Stein bei mir im Brett ;)
Ich hatte heute auch endlich meinen ersten richtigen Wollumhang um!!  ;D Leonardo Carbone sag ich nur ... auch wenn ich ja stark irritiert da drin stand  :D ;D Meine Vorfreude auf den kleinen süßen gut sortierten Laden sah irgendwie anders aus.
Aber egal!  ;D Die Umhänge sind schwerer als ich dachte. Muss mich endlich mal entscheiden für einen. Zumindest passt 1,30m grad noch ohne auf dem Boden zu schleifen.... hab mich schon in den Umhängen ertrinken sehen*g*

Gmorks Bedauern

@Itani: Erinnere mich mal daran dir meinen Ritterumhang in die Hand zu drücken. 13 Meter Wolle. Das Ding wiegt knackige 6 Kilo. 😂

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Itani

LOL omg das mach ich definitiv, den will ich an haben. Da hast ja Krafttraining ohne es zu wollen  :D

Tine / Alrun

@Itani
Knappenspiel kann ich nur empfehlen. Ich mach das jetzt schon seit elf Jahren und es wird einfach nicht langweilig.  ;D Anfänger trauen sich oft nicht eine solche Gefolgerolle zu spielen, weil sie Angst haben als Laufbursche und Fußabtreter missbraucht zu werden. Die Angst ist aber unbegründet. Knappe hat eigentlich fast nur Vorteile. Zu dem was Björn schon genannt hat, kommt der große Vorteil, dass man in der Rolle sozusagen "zwischen den Ständen" steht. Man kann beim Adel mitlaufen und kriegt da viel mit, gleichzeitig ist man aber auch niedrig genug um überall beim Volk reinzupassen - man ist also was Con-Settings angeht sehr flexibel.
Und es macht unheimlich viel Spaß sich dumm aber dienstbeflissen zu stellen und die Herrschaft zur Verzweiflung zu treiben - und sich dafür "Strafen" einzufangen. Die Knappenrolle ist seit vielen Jahren mein liebster Charakter - und das wo ich schon seit Anfang der 90er in dem Hobby unterwegs bin und viele unterschiedliche Charaktere spiele / gespielt habe.
Wenn Ihr das sagt, Herr.
(\_/)
(O.o)
(> <)

Itani

Hach....ich hatte ganz am Anfang drüber nachgedacht. Aber dass man ja erst mal nen Ritter braucht, dem man als Knappe hilft und man als Neuling ja noch niemand kennt, hat mich davon abgehalten. Aber wenn alles gut geht, ist der alphacon ja nur der Start  ;) Und so kriegen zumindest auch die Magier ihre Chance mich von der Rolle zu überzeugen  ;D
Ist aber echt total die lange Zeit, die du schon spielst! So cool.Wahrscheinlich auch nicht nur bei den Drachenreitern oder? Worauf ich mich ja echt freu ist, dass man da immer massenweise neue tolle Leute kennenlernen kann. Und dazu welche, denen Fantasie kein Fremdwort ist  :D  ;D War für mich genau der richtige Zeitpunkt, um über Larp zu stolpern.

Graumähne

Elen sila lumenn' omentielvo.

Alvin

Ich seh schon, du wirst genau so Charaktere sammeln wie ich^^
Alvin von Dojewski (geb. Cramers) - Studiosus der arkanen Künste
Auros von der Sternengischt - Herold seiner Hochwohlgeboren Romarik Aurora von Tauenrank
Aleksej Pjotrowitsch - Jäger-Anwärter
Knut - Hier und da auf der Suche nach Arbeit

Tine / Alrun

#25
Zitat von: Itani in 30.05.2016, 23:34:14
Hach....ich hatte ganz am Anfang drüber nachgedacht. Aber dass man ja erst mal nen Ritter braucht, dem man als Knappe hilft und man als Neuling ja noch niemand kennt, hat mich davon abgehalten. Aber wenn alles gut geht, ist der alphacon ja nur der Start  ;) Und so kriegen zumindest auch die Magier ihre Chance mich von der Rolle zu überzeugen  ;D
Das mit dem Ritter finden ist kein Problem. Ich hab damals im Forum angefragt, ob wer einen Knappen brauchen kann und hatte daraufhin gleich mehrere Dienstherren zur Auswahl. Man kann aber auch erst mal als 08/15 Sterblicher auf ein paar Cons gehen um die Leute kennenzulernen und dann jemanden gezielt ansprechen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da wer ablehnt, wenn die Chemie halbwegs stimmt.

Zitat von: Itani in 30.05.2016, 23:34:14
Ist aber echt total die lange Zeit, die du schon spielst! So cool.Wahrscheinlich auch nicht nur bei den Drachenreitern oder? Worauf ich mich ja echt freu ist, dass man da immer massenweise neue tolle Leute kennenlernen kann. Und dazu welche, denen Fantasie kein Fremdwort ist  :D  ;D War für mich genau der richtige Zeitpunkt, um über Larp zu stolpern.
Och, ich hab schon diverse Truppen in der Sammlung. Die drei wichtigsten für mich sind die Drachenreiter (Galladoorn), die Badischen Schwertspieler (Allerland) und die Dreiländerorga (Trawonien). Alles liebe Leute, mit denen man unheimlich viel Spaß haben kann und die von der Spielphilosophie her auf meiner Linie liegen. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass ich im Laufe der Zeit mit einigen Gruppierungen auch auf die Nase gefallen bin. Da hab ich nach einer Handvoll Cons wieder die Segel gestrichen, weil es unterschiedliche Vorstellungen von "gutem Spiel" gab. Das kann immer passieren. Man muss einfach für sich rauskriegen, was einem wichtig ist, wo man mit Kompromissen leben kann und was gar nicht geht. Und dann kommt man nicht mehr davon los ...

Nachtrag: Kleiner Tip am Rande: wenn du dir einen Umhang zulegst, nimm keinen schwarzen. Anfänger tendieren dazu sich alles in Schwarz zuzulegen, weil sie glauben, das würde immer passen und sehen dann nur nach austauschbarem Einheitsbrei aus. Ich würde eher zu universell einsetzbaren Grau/Brauntönen tendieren oder, wenn man mutiger ist, zu gedeckten Farben. Leuchtende/knallige Farben passen eher zu adeligen Konzepten.
Die billigste Variante ist, in ein Stoffgeschäft zu gehen und dort drei Meter Mantelwolle zu kaufen. Internetbestellung geht natürlich auch, aber da kann man den Stoff halt nicht anfassen (außer der Verkäufer bietet die Möglichkeit sich Stoffproben schicken zu lassen). Wichtig: Gewebte Wolle kaufen und keine gestrickte. Strickloden tendiert dazu auszuleiern, sprich, der Umhang wir immer länger und dafür schmaler, oder umgekehrt) Aus dem Stoff schneidet man einen Halbkreis aus und voila: fertig. Guter Wollstoff franst nämlich nicht und deshalb muss man da nicht einen einzigen Stich dran nähen. Verschließen kann man das Ganze mit einer Fibel oder man macht oben am Kragen rechts und links je zwei Knopf/Nestellöcher rein und verschließt den Umhang mit einer Kordel. Kordeln rechts und links annähen geht natürlich auch.
Für den Anfang reicht aber auch eine stinknormale Wolldecke, die man mit Fibel als Rechteckmantel trägt. Dann kann man erst mal in Ruhe schauen, wofür man später, wenn man einschätzen kann, was sinnvolle Käufe sind und was nicht, sein hartverdientes Geld ausgeben will, ohne auf den ersten Cons zu erfrieren.
http://www.larpwiki.de/Selbermachen/Mantel
http://www.larpwiki.de/Rechteckmantel
*Schleichwerbung an* Bei Trollfelsen gibts im Moment Angebote für Umhänge, die einen ungewöhnlichen, aber praktischen Frontverschluss haben.  http://www.trollfelsen.de/Aktuelle+Angebote Der Stoff ist für den tiefsten Winter zwar nicht unbedingt geeignet, aber für einen normalen Frühjahr/Sommer/Herbst-Con ist er in Ordnung. Hat halt den Vorteil, dass der Umhang nicht vor der Brust aufklafft, wie das bei normalen Halbkreisumhängen der Fall ist. Ich habe einen in Dunkelblau und bin zufrieden. *Schleichwerbung aus*

Was ich aber jedem LARPer-Neuling wärmstens *g* ans Herz lege, ist eine Gugel. http://www.larpwiki.de/GugelMitFutter Sie hält Schultern und Kopf warm und trocken, sie trägt zum in der Regel angestrebten Schichten/Zwiebellook bei und man kann alle möglichen Abzeichen, Wappen und Verzierungen draufmachen.

Hier mal was zum Schmökern: http://www.larpwiki.de/action/show/Ausr%C3%BCstung/Gewandung?action=show&redirect=LarpGewandung
Wenn Ihr das sagt, Herr.
(\_/)
(O.o)
(> <)

Graumähne

Hör auf die Tine.
Die hat da so einen zen-mässigen Larpdurchblick.
Elen sila lumenn' omentielvo.

Tine / Alrun

Wenn Ihr das sagt, Herr.
(\_/)
(O.o)
(> <)

Itani

Zitat von: Dimitrios in 30.05.2016, 23:59:22
Läuft bei Dir.  ;D

Irgendwie schon, oder?  ;D
Und was die Charaktere angeht Alvin...jaaa da hab ich auch so meine Befürchtungen  ;D Wie soll man sich da denn auch auf ewig festlegen, wenn sich alles so toll anhört?!  ::)

Und jetzt zum zenmäßigen Teil der Message, ich üb gleich mal, damit ich den Durchblick auch bekomm: Ommmmmmmmm....
Hört sich aber tatsächlich gut an, die Links schau ich mir heute MIttag mal an, die Zeit rennt schon wieder. Gewebte Wolle...ist das gewalkte? Wenn man jetzt grad bei den Umhängen im Internet schaut, die aus zum größten Prozentanteil aus Wolle sind, sind die gewebt oder gestrickt, wenn nichts Genaues dabei steht und das Wörtchen Loden in der Beschreibung nicht fällt? Hatte gestern ja mal einen in der Hand beim Lagerverkauf, aber gefragt hab ich natürlich nicht...  ::)

So alles andere später, muss los, sonst krieg ich Ärger.

Arianna

Heyho!

Zitat von: Itani in 31.05.2016, 07:09:36

Und was die Charaktere angeht Alvin...jaaa da hab ich auch so meine Befürchtungen  ;D Wie soll man sich da denn auch auf ewig festlegen, wenn sich alles so toll anhört?!  ::)


Das ergibt sich irgendwann. ;)
Jeder von uns testet mal andre Charakterkonzepte aus. Und entweder passen diese - so das man dabei bleibt, oder man tritt sie wieder in die Tonne und sucht sich etwas andres.
Es passt auch nicht unbedingt jeder Charakter auf jeden Con.

Wenn man z.B. eher den Klopper spielt, dann könnte ein reiner Ambiente-Con ohne Kämpfe sehr langweillig werden.
Auf einem Con, dessen Hintergrund absolut magielos ist - da wäre der Magier irgendwie fehl am Platz. Der würde dort nur Kopfweh kriegen.
Oder aber man weiß, das auf dem Platz zu 95% nur "dunkles Gezücht" anwesend ist..... Dann wäre man dort mit einem Licht-Priester entweder sehr fehl am Platz, da man nicht die ganze restliche Spielerschaft ausrotten kann, oder aber man ist seeeeeeeehr lebensmüde und versucht es.^^

Von daher hat man schon irgendwann mal so 2-3 Charaktere (Manche eben mehr, die Andren weniger), die man dann gern gewonnen hat, und auch dementsprechend nach der laufenden Truppe oder der Conbeschreibung "mitnimmt".

Je länger / öfter du einen Char spielst, desto "bekannter" wird er auch. Irgendwann fährst du auf ´nen Con, und schwupps - da findet sich ´ne kleine Gruppe zusammen, die sprichwörtlich schon die Welt zusammen gerettet haben.
Da kann man dann auch prima z.B. abends am Lagerfeuer sitzen und von "alten" Zeiten oder vergangenen Reisen (also zurückliegende, zusammen erlebte Cons) erzählen.^^

Liebe Grüße

Drea