Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

erster Alpha-Con...

Begonnen von Stefan E, 30.05.2016, 11:49:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sebastian_O

Allgemein zu Stoffen: Ich mag lieber sortenreine Stoffe denn Mischgewebe. Meiner persönliche Erfahrung ist dabei, dass ich mit Leinen und wolle eigentlich alles abgedeckt bekomme und eine hohes Komfortniveau für mich erreiche. Ich bin da aber auch immer noch am umstellen und das wird noch eine Weile so belieben.

Die Aussagen hinsichtlich von Wolle finde ich als Laie auch meist eher unglücklich, ich kaufe da gerne im Laden und lasse mich da auch sehr von meinem Gefühl leiten was passen sollte.
Bespielte Charaktere:
+ Urs, Knecht und Waffenknecht
+ Jerzy "Jurek" Olek Rozhenko, Prosekutor
+ Vincenzo Baliguri
+ Sebastian, Kuschelkater

Itani

Sooo, jetzt nochmal in ner längeren Fassung oder zumindest der Rest, den ich heut Morgen nicht mehr lorwerden konnte.

Mal ganz allgemein, euch alle, die ihr schon länger spielt, beneid ich grad ja schon ein bißchen *gg* Larp scheint ja echt was zu sein, dass euch, einmal angefangen, nicht mehr losgelassen hat. Alles von dem ihr aus Erfahrung sprecht, sind bei mir noch theoretische Konstrukte  ;D Und grad wenn man immer wieder auf die gleichen Leute trifft über die Zeit..sogar jahrelang und zusammen am Lagerfeuer sitzt... jepp jetzt hast mich neidisch gemacht Drea ;) Andererseits weiß ich, worauf ich mich freuen kann, wenn ich dabei bleib  ;D Wie seid ihr denn alle zum Larp gekommen?

Ich bin ja selbst gespannt, ob ich bei dem Alphacon mit nem Mantel oder nem Umhang daherkomm und vor allem was für einen. Zumindest konnte ich mir auf die Schulter klopfen Tine, dass ich nicht einfach nen schwarzen wollte  ;) Der war bei mir als erstes raus... aber auch nur aus oberflächlichen Gründen  "..... schwarz? Ne, der passt farblich nicht zur Gewandung, außerdem seh ich sa so bleich aus..."  ;D

Ich glaub aber nicht, dass ich so schnell nen eigenen schneidern werd, auch wenns einfach ist. Da vertrau ich meinen Fähigkeiten zu wenig. Wahrscheinlich scheiterts schon am Kreis  ;D *kopfschüttel* Vielleicht sollte ich mir das mal IT vormachen lassen.... ist aber tatsächlich echt nicht einfach mit dem Stoff, hab die Hälfte der Zeit nicht mal ne Idee, wie ich mir die gemischten Stoffe von der Griffigkeit her vorstellen kann.... lol..... ich seh mich auf dem Con schon alle Umhänge betatschen....seid vorgewarnt..... reine Baumwolle ist im Sommer bestimmt angenehm, aber irgendwas rein Schurwollenmäßiges.... weiß nicht, ob mich das nicht schnell kratzen würde. Werds wohl auch erst rausfinden, wenn ich selbst welche aufhab über längere Zeit  ;) Leinen dagegen wär echt auch ne Alternative, zumindest für warme Tage. Du hast aber wahrscheinlich schon was Wärmeres im Winter oder Sebastian?

Ich schau jetzt erst mal in die ganzen kleinen LInks rein und beschäftige mich damit ;)


Alvin

Die theoretischen Konstrukte werden ganz schnell zur Praxis^^ Ich hab schon lange mit Larp geliebäugelt, hatte aber alleine nie den Mut mich irgendwo anzumelden. So bin ich lange beim P&P geblieben. Meine Freundin, die schon lange larpt, hat mich dann letztes Jahr auf den Alpha-Con geschickt. Ein Jahr später hab ich jetzt knapp 30 Con-Tage, bespiele vier Charaktere im Fantasy- und einen im Science-Fiction-Bereich und kann inzwischen auch eine Nähmaschine bedienen. Letzteres ist besonders bemerkenswert, da ich nie der Bastler, Schneider oder Handwerker war. Irgendwann denkst du dir aber: Nein, das soll genau so aussehen und dann machst du es selbst. Bastel meinem Alvin gerade einen neuen Fokus und verzweifel dran, aber wenn er dann fertig ist holt man den voll Stolz raus. Da lohnt sich die Mühe :-)
Alvin von Dojewski (geb. Cramers) - Studiosus der arkanen Künste
Auros von der Sternengischt - Herold seiner Hochwohlgeboren Romarik Aurora von Tauenrank
Aleksej Pjotrowitsch - Jäger-Anwärter
Knut - Hier und da auf der Suche nach Arbeit

Sebastian_O

Baumwolle schluckt halt Schweiß und hält den, das kann recht schnell weniger blumig riechen. Da ist Leinen und Wolle sinnvoller da beide den auch wieder abgeben. Und wenn du Sorgen wegen kratziger wolle hast, einfach den Wollmantel mit Leinen füttern. Das Nähen habe ich auch durch LARP angefangen zu lernen. Darunter muss meine Frau immer wieder leiden voller Bewunderung erfreut sein.  ;D

Ich hab 1995 das erste Mal mit Larp zu tun gehabt. Dann im Studium um 2006 mal eine Abend NSC gespielt und 2008 mit dem alphacon angefangen. con-Tage habe ich keine Ahnung, ist irgendwann auch egal. :D
Bespielte Charaktere:
+ Urs, Knecht und Waffenknecht
+ Jerzy "Jurek" Olek Rozhenko, Prosekutor
+ Vincenzo Baliguri
+ Sebastian, Kuschelkater

Navora

ZitatMal ganz allgemein, euch alle, die ihr schon länger spielt, beneid ich grad ja schon ein bißchen *gg* Larp scheint ja echt was zu sein, dass euch, einmal angefangen, nicht mehr losgelassen hat.
Beware. Your first Con is coming  ;D. Oder: Das kann unter Umständen direkt nach dem Alpha einsetzen mit dem nicht mehr loslassen. Daher: Ich spiel noch nicht sehr lange und viele der Phänomene kann ich jetzt schon in Anfängen auch erleben. Das geht schnell.

ZitatIch glaub aber nicht, dass ich so schnell nen eigenen schneidern werd, auch wenns einfach ist. Da vertrau ich meinen Fähigkeiten zu wenig. Wahrscheinlich scheiterts schon am Kreis  ;D
Versuch es einfach. Schnapp dir nen anderen Larper der selbst näht und bock hat dir da zu helfen, da gibts bestimmt immer welche und lass es dir zeigen. Trau dich. Umhang ist wirklich nicht sehr schwer und super zum anfangen, kann man auch per Hand machen wenn man der Nähmaschine noch nicht so traut. Ich weiß nicht wie du normalerweise handwerklich so bist aber ich kann dir eines sagen: Ich hab mich vor 3 Jahren als absolut unhandwerklich eingeschätzt und wusste vom Nähen absolut gar nichts, maximal Handwerksunterricht in der Grundschule. Heute gehört Nähen bei mir dazu und meine Gewandungen sind zu 80% selbstgemacht, auch teilweise etwas ausgefallener.
Was ich damit sagen will ist: Versuch es. Es muss nicht sein dass es bei dir so einschlägt wie bei mir damals, aber es kann. Und wie du deinen eigenen Fähigkeiten da vorher vertraust ist nicht unbedingt ein Maß. Nähen ist so eine Sache für sich, wo ich zumindest es so empfunden habe, das man ganz schwer vorher sagen kann ob man es können wird oder nicht. Fertigen mit den Händen ist eben so eine Sache, die man im Alltag wenig tut und es sich daher schwer vorstellen kann. Aber vielleicht holst du dir Anleitung, weil Stoffe durchaus auch nicht immer ganz günstig sind.

Stoffwahl wäre halt ne Frage ob für den ersten Umhang für den Alpha (oder ob da nicht lieber leihen?) oder für danach, wenn du weißt: Jap, dabei bleib ich! Ist gerne einfach auch eine Preisfrage.

Zum Hinkommen: Nerd seit Kindheit/Jugend, vor allem HdR, Rollenspiel früher viel im Internet gemacht, wenig P&P, aber immer vom Larp geträumt. Nachdem einige Hindernisse bezüglich des *krieg ich hin, was ich hinkriegen will* ausgeräumt waren dann ab zum Alpha letztes Jahr und... Virus. :)
I vad nîn caeda nedh hîth.

- Navora Arradiel Lir-en-eryn: Gesandte der Waldelben von Elthambas auf Burg Schwingenstein
- Rajka Zvonkovna Fjodorow - Akolythin der Magierakademie

Itani

Haha jede Frau sollte froh sein einen Larper zu bekommen, wo lassen sich denn Männer sonst noch an ne Nähmaschine locken? Noch nicht mal mich als Frau hat die bisher gelockt  ;D Auch wenn sie darunter leiden -  ähn ne -  voller Bewunderung erfreut sind  ;)

Wenn ich euch so hör, denk ich mir grad wieder, dass ichs seltsamerweise irgendwie geschafft hab, in all den Jahren nie irgendwie mit LARP in Berührung zu kommen *kopfschüttel* Weiß echt nicht, wie ich das geschafft hab. Wenn ich mal 30 Con Tage in einem Jahr schaff, weiß ich, dass ich das definitiv nie mehr behaupten kann  ;D Ich bin immer noch am rechnen.....

Aber ich seh schon.... bring it on  ;D Warten ist dumm. Ich will endlich wissen, wovon ich hier laber  ;D
Ich hoff ja mir gehts wie dir, so Grundschule und Textiles Werken könnte hinkommen *g* Die Rollenspiele und das zocken allgemein hab ich immer meinem Bruder überlassen, ich war immer der große Lese- und Animenerd. Fantasy? Her damit  :D Ich hab mir dann meine Abenteuer erträumt oder ab und zu auch erschrieben.

Sebastian_O

Na dann komm am Donnerstag zum Stammtisch, ist ein guter Anfang bei den Chaoten netten Leuten.
Bespielte Charaktere:
+ Urs, Knecht und Waffenknecht
+ Jerzy "Jurek" Olek Rozhenko, Prosekutor
+ Vincenzo Baliguri
+ Sebastian, Kuschelkater

Itani

* schielt rüber zu Facebook und den bisherigen drei Zusagen und grinst unschuldig*

Gmorks Bedauern

Zitat von: Itani in 31.05.2016, 17:55:17
Wie seid ihr denn alle zum Larp gekommen?

1998 meinte eine damalige Freundin zu mir: "Spielst du eigentlich LARP?" und ich antwortete irgendwie so: "Was ist denn LARP? Dieser Fantay-Mittelalterscheiß, wo man sich kostümiert und so tut als wäre man jemand anderes? Ne, ist nicht meins.". Daraufhin meinte sie resolut: "Du spielst jetzt mit mir LARP!", woraufhin ich sowas sagte wie "Äh...oookay...?". Die Antwort war ein großer Fehler, denn aus der Kiste kam ich nicht mehr raus! Den aus dem Gespräch hervorgegangenen Charakter spiele ich heute immer noch und er ist mittlerweile Baron von Schwingenstein... ::)

;D

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Arianna

#39
Heyho!

Hm.... mein Start ins Larp? Die ganze Geschichte zu erzählen, das würde einiges an Lesestoff geben.^^

Ich hatte aber, bevor ich bei den Drachenreitern gelandet bin, schon drei mal Berührungspunkte gehabt.

1. Daraufhin habe ich einige Jahre gar keine Gedanken mehr an dieses Hobby verschwendet.... Meine Freundin wollte mich mitnehmen. Auf die Frage, was "Larp" denn sei, meinte sie nur (und das ist der Originalsatz!!): "Zieh dich komsich an und krieche durch Dreck und Matsch."  ..... Fand ich zugegebener Maßen nicht wirklich spannend. Klar - heut weiß ich, da fehlten noch jede Menge Infos... Aber da ich nicht mitgegangen bin, bekam ich die nicht. :P

2.+3. Habe ich mich dann doch überreden lassen, und bin bei einer neuen Orga (weil ich die Headorga kannte) als NSC-Tavernenmagd mitgegangen.
Beim ersten Con gings noch halbwegs, beim zweiten lief so einiges schief.
Auch hier hab ich tatsächlich gedacht, das wars jetzt. So hatte ich mir die ganze Sache defintiv nicht vorgestellt, und es war so gar nicht meine Welt.
ABER: Einer der SL´s gab mir dann den Tipp mit den Drachenreitern. Er spielte früher selbst hier (bin mir nicht sicher, ob er noch spielt, gesehen hab ich ihn aber def. schon ein paar Jahre nimmer), und wusste, das es im betreffenden Jahr ´nen alphaCon geben sollte.

Und wie kams dann, das ich hier gelandet bin?
Richtig! Bin von dem mißlungenen Con heim, PC angeworfen und geschaut. Freitags drauf war Stammtisch, und der alpha schon angekündigt.
Also Freitags zum Stammtisch hin. Viele neue und - tatsächlich - alte Gesichter getroffen (kannte einige von "früher", da sie aus dem selben Kaff kamen wie ich, nur hatten wir außer "ich kenn das Gesicht" bis dahin noch nie was miteinander zu tun gehabt^^).
Mir wurde gesagt, das just an diesem Abend die Anmeldung für den alpha auf online umgestellt würde. Also ist klein Drea dann nach einem laaaaaaaaaangen Abend nach Hause und hat sich angemeldet.
Das war damals der alphaCon6 in 2006 (@Gunther: Nicht wahr, HERR ASPENFELD?!?  >:D 8) ).
Da ist dann auch der Funke übergesprungen und hat den Virus entfacht. Im August bin ich also schon seit 10 Jahren bei der lustig-bunten Truppe, und seit ein paar Jahren bin ich auch als Orga unterwegs.

Thema Stammtisch:

Ob ich´s Donnerstag schaffe, kann ich noch nicht sagen. Hängt immer bissl von der Familie ab.
Habe aber schon vor, vorbeizuschneien. ;)

Liebe Grüße

Drea

PS.:
@Björn: Ich sag nur Steinbruch-Zeiten..... "Achtung, geh aus dem Weg, der Krieger kommt. Sonst rennt er dich um!"  ;D :P 8)


Itani

LOL mehr als "Ich verkleid mich und renn durch den Wald" kriegen die Leute bei mir auch nicht, die fragen, was das denn bitte ist, das ich jetzt machen will  ;D Außer sie wollens tatsächlich genauer wissen, dann bleiben sie auch von eurer HP nicht verschont ;)

Aber ich muss sagen, du hast dem Larp ja denn echt viele Chancen gegeben, die letzte hat es dann wohl genutzt ;) Ist aber echt lustig, da dann auch noch auf bekannte Gesichter zu treffen, mit denen man bisher aber nie was zu tun hatte :D So was kommt bei mir nicht vor, dafür bin ich doch nicht nah genug an der Heimat ;)
.... dafür werden mir zumindest die einen oder anderen Namen bekannt vorkommen  ;D Mal sehen, ob deiner darunter ist, ich lass mich überraschen.

Björn, bei dir kann keiner sagen, dass du nicht flexibel bist ;D So schnell kommt man zu nem neuen Hobby. Spielt die Freundin auch noch? Oder hast das Hobby so zu sagen geerbt? ;)

Arianna

Heyho!

Itani..... Mein Name SOLLTE dir auf dem alphaCon bekannt vorkommen.....  ;D
Zwar vielleicht nicht der, der hier an der seite steht, dafür aber der, der sich unter meinen Posts befindet.

Wäre echt schlecht, wenn das nicht der Fall wäre: Ich bin sowohl in der Orga als auch SL (Spielleitung) des alphaCon 11....
Und da du Spieler bist... Muahahahaha  ;D  >:D 8)

Liebe Grüße

Drea

Itani

*Kopf einzieht und nach nem Versteck Ausschau hält*

Stefan E

Ok.....da wir Grad am groß in Erinnerung schwelgen sind....ein paar Zusatzinformationen. ..
Erstmal: ja😉.... ist mein erster Alpha....und das 2.mal das ich bei ner Drachenreitercon NSC bin......und ich hab schon 2 oder 2 mal ne Polsterwaffe in der Hand gehabt. ....
Stimmt alles.....
Aber da saß hier der Vorstellungstreat ist, dachte ich mir, das ich mich hier mal ganz freundlich melde.....und ihr wisst
Ja..... man möchte ja nicht auffallen....
Aber nachdem mich Tine schon erkannt hat und bevor mich Thilo verhaut....
Ich bin schon ein paar Tage länger dabei.
Tine traf ich auf Enchante2.... das war Sylvester1992/93
Da War ich schon dezent über 100 Contage...mein erster Großcon (über150 Spieler)
war Sommer 91.... Draccon1.....falls jemand sich dran erinnert.
Ja...mein erster Charakter lebt immer noch.... aber viele andere Charaktere hab ich inzwischen schlafen gelegt. ....z.b. meinen einzigen Magier. ... sorry, nicht mein Ding.
Kämpfer,  Ritter, Waldlaufer, Priester Landsknecht, Gelehrter und Paladin.....
alles mit viel Spass in den letzten 25 Jahren gespielt. ....auch häufig als NSC.

Wer mal geschaut hat..... mein Alter steht in meinem Profil. ...45 währe ein recht hohes Einstiegsalter
Deswegen ist es für eine gewisse Novum auch evtl nicht die beste Idee sich hinter mir zu verstecken.....😂
Fürchtest du den Schmerz oder das was danach kommt?

Jegor

Tja, zum LARP gekommen...

mit DSA 1 als P&P gestartet (damals noch 5 Attribute und 12 Zauber, mehr gabs nicht) über diverseste Systeme bei Vampire hängen geblieben, und dieses dann auch in der "Live" Version gespielt. Für viele ist Vampire Live nicht gleich LARP. Es ist meiner Meinung nach eine Vorstufe zu LARP, denn man hat das Verkleiden, darstellen usw, aber noch eine Menge "telling". Ich wurde indirekt von Gunther mitgezwungen, ein Alpha Con zu besuchen, hatte dort also das erste eigentliche LARP.
Wenn man Vampire Live als Schnupfen bezeichnet, ist LARP die Steigerung in Form von Vogelgrippe, Schweinepest, Rinderwahnsinn und Fischsalmonellen in Einem, selbst wenn man es schafft, einer Sparte innerhalb des LARPens gegenüber Ressistenzen zu entwickeln, wird man vom Rest bezwungen, niedergerungen, veralbtraumt, verflucht, verprügelt, gedisst, zerschnitten, geschliffen, erschöpft, durchnässt, bemalt und mit Blut bekleckert, und dann sind da noch die Feldmetzger...

Ich würde sagen, geh nicht zum Alpha inder Erwartungshaltung, "ob" dich LARP infiziert, sondern geh davon aus, das es dich erwischt, schreibe also schon mal dein Testament fürs bisherige RL, schaff Platz auf den Freundeslisten, und sei gespannt darauf, welche Aspekte im LARP dich fesseln werden ...
Jegor Fjedorowitsch Wilgóra - Shaid Priester (bekannt als Jegor Petrovskowitsch = Kind von Petrovska; der blaue Priester)