Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

G10-Anmeldung: Seraph oder Sepraphim

Begonnen von Skyverie, 17.06.2005, 06:50:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gmorks Bedauern

Hallo!

Da sind dann doch einige Details, die ich zu dem, was Carsten geschrieben hat, noch ergänzen, bzw. korrigieren möchte.

1. Die Seraphim (Die "Brennenden", die "Flammenden") haben sechs Flügel. Mit zweien bedecken sie ihr Gesicht, mit zweien die Füße und mit zweien fliegen sie (Jesaja 6,2+6).

2. Die Seraphim stehen NICHT an der Spitze der Hierarchie der Engelschöre, sondern spielen nur die zweite Geige. Die Numero Uno sind die Cherubim, die zu Füßen Gottes stehen und ihm durch ihren Gesang huldigen, obwohl man das nicht so genau sagen kann, da man im Allgemeinen die Engel in neun Chöre aufteilt, die wiederrum in je drei Chöre unterteilt sind. Die Seraphim und die Cherubim (das wird wie Kerubim ausgesprochen) sind jeweils die ersten ihrer Chöre. Allerdings ist es eigentlich den Cherubim untersagt ihren Posten als Lobpreiser Gottes zu verlassen (was aber wiederum wohl auch nicht ganz stimmt, wenn man diverse Stellen in der Heiligen Schrift vergleicht. Ich muss sagen, daß die Bibel ein recht unausgearbeiteter Hintergrund ist. ;)) <<< Womit ich im übrigen niemanden in seinen religiösen Gefühlen verletzen möchte!!! Ehrlich nicht!

3. Die Seraphim sind unter anderem beschrieben als die "Mehrgesichtigen", die Engel mit den vier Gesichtern (Nein, das habe ich nichr aus Akte X).  Leider finde ich die entsprechende Quelle gerade nicht.

Wenn man sich über Engel informieren will, sollte man sich eher an alte jüdische Schriften, als an die Bibel halten, da die Engelsdarstellungen dort schon sehr verzerrt sind, während sie wohl in der entsprechenden jüdischen Literatur wesentlich genauer überliefert sind (weiß ich allerdings nur vom Hörensage her).

Dennoch finde ich diese Seite ganz in Ordnung: http://www.himmelsboten.de/Engel/Bibel/Bibel.htm (Die Engel in der Bibel).

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Konstantin Wilhelm von Nordend

Ähem, die Damen und Herren,

ich möchte euch ja nicht in eurem Forscherdrang aufhalten, aber ich glaube nicht, dass dies hier der richtige Ort dafür ist. Macht ein Thema im "Kläglichen Rest" oder bei mir auf, aber diskutiert das nicht in einem ConThread!

Der Fehler ist bekannt und wurde zur Kenntnis genommen mit dem Versprechen auf Besserung  ;).

Thema durch, weiter im Text!

FORUMSDISZIPLIN!  :-*

Andreas  8)
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Susi

Guten Morgen,

Vielen Dank für die vielen Information zum Thema Engel (in Singular wie auch Plural).

Ist nicht böse gemeint, aber ich würde sagen das Thema wurde hier ausreichend behandelt. Bei der Ansprache wird sichergestellt werden, das auch jeder weiß was genau da in Gleystoke aufgetaucht ist und uns den Hintern gerettet hat.

Sollte weiterer Diskusionsbedarf bestehen, so laßt es uns bitte wissen und wir werden gerne einen extra Punkt dafür einrichten.

Ansonsten bitte: Back to Topic

Schon mal vielen Dank,
Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Fähnrich Pech (K.I.A.)

So, und in Galladoorn gibt es gar keine Seraphim!! Wir haben nur Engel und die werden auch so genannt. Gewisse Engel haben auch Eigennamen. Bekannt ist hierbei nur Seraphina. Jene welche ihr Schwert vor über 500 Jahren ausgeliehen hat.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Arne

Zitat von: Der einäugige Willi in 22.06.2005, 10:01:07
FORUMSDISZIPLIN!  :-*
... die hat der Arne gerade wieder hergestellt ...  :)
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Thimorn v. Plötzb.

Moin!

Interessant. Jetzt beginnt es wirklich Spaß zu machen.
Ich sehe schon die Spieler unseres Con in einer wilden Diskussion ausbrechen, wenn ich sage, dass es wohl ein Seraphim und kein Seraph (oder wie auch immer) gewesen ist. Oder doch nur ein Engel? Welcher der Chor-Sänger wars denn nun? *Zu Hülf* :P :D ??? ;D ;D ;D

CU

KC

Arne

Zitat von: Fähnrich Pech in 22.06.2005, 10:04:11
So, und in Galladoorn gibt es gar keine Seraphim!!
Stimmt! Bisher jedenfalls nicht. In dem Text der Anmeldung geht's ja auch um 'nen "ausländischen" Engel - nämlich einen aus Gleystoke  :-X
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Susi

#22
Hi Kurt,

meiner Ansicht nach sollten wir noch mal beim alten Schwur nachfragen. So hätten wir zumindest schon mal deren genaue Bezeichnung für das..... Wesen... welches uns zur Hilfe kam.

Danach können wir und dann am Sonntag Gedanken machen, wie genau das in der Ansprache korrekt formuliert wird, so das es weder zu Missverständnissen noch zu Animositäten kommt.

Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Arne

Zitat von: Susi in 22.06.2005, 10:40:42
Danach können wir und dann am Sonntag Gedanken machen, wie genau das in der Ansprache korrekt formuliert wird, so das es weder zu Missverständnissen noch zu Animositäten kommt.
Investiert da nicht allzu viel Zeit ... auch wenn's hier die Seiten füllt ... es wird für den Con selbst doch recht egal sein!
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Thimorn v. Plötzb.

Moin!

Ich seh es genau so wie Arne. Aber nachfragen kann man ja mal. Schließlich wäre es gut zu wissen, was uns da den Hintern gerettet hat.  :D

CU

KC

Chuck

aus dem Off, die Stimme des Hohen Erleuchteten Ambrosius:  ::)
der Engel Carnail, der Cardmanor in den Sturmhexenkriegen schon mal in den Arsch getreten hatte, nachdem er ein halbes Jahr zuvor aus einer der Ebenen der Höllen befreit worden war.  >:D Da hing der Arme an die Wand gekettet rum in ziemlich mieser Gesellschaft. Ein Galladoornscher Landsknecht soll bei der Rettung auch verlorengegangen sein ...
für Rechtschreibung der Eigennamen keine Gewähr

Skyverie

Zitat von: Christian Bechtold in 22.06.2005, 16:05:06
aus dem Off, die Stimme des Hohen Erleuchteten Ambrosius:  ::)
der Engel Carnail, der Cardmanor in den Sturmhexenkriegen schon mal in den Arsch getreten hatte, nachdem er ein halbes Jahr zuvor aus einer der Ebenen der Höllen befreit worden war.  >:D Da hing der Arme an die Wand gekettet rum in ziemlich mieser Gesellschaft. Ein Galladoornscher Landsknecht soll bei der Rettung auch verlorengegangen sein ...
für Rechtschreibung der Eigennamen keine Gewähr
JA, den Namen habe ich leider auch nicht gewußt, ich wußte nur, dass der Engel sein mußte, der schon mal gegen Cardmanor gekämpft hat.
Der Landsknecht der da verlorengegangen ist war Tim Stein.
Der kleinste Kieselstein bringt auch den stärksten Krieger zum Fall.

Jürgen Arnold

Was Ihr nur gegen oder für Engel habt. Ich finde Klaus ganz nett  ;D ;D ;D
Sie sagen, sie schenken dir das Leben.
Sie müssten sagen, sie schenken dir den Tod.
Denn es war nicht sicher, dass du lebst.
Sicher ist, dass du sterben musst.

Fähnrich Pech (K.I.A.)

,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Gadon

Zitat von: Fähnrich Pech in 22.06.2005, 10:04:11
So, und in Galladoorn gibt es gar keine Seraphim!! Wir haben nur Engel und die werden auch so genannt. Gewisse Engel haben auch Eigennamen. Bekannt ist hierbei nur Seraphina. Jene welche ihr Schwert vor über 500 Jahren ausgeliehen hat.
seraphine ..ohne a ! und sie hat es nich verliehen, sondern verloren. ich denke es gibt immer noch ein charakter der eine quest hat, dieses schwert zu finden.