Autor Thema: Who-is-who der Magierschaft / Charakterübersicht der Magierschaft  (Gelesen 1534 mal)

Offline Merrandra

  • Vereinsmitglied
  • Eichhörnchenerwürger
  • **
  • Beiträge: 149
Hallo liebe Mitspieler!

Auf dem letzten Magier-OutTime-Stammtisch (am 29.01.2017) wurde besprochen, dass es schön wäre, auf der Webseite der Drachenreiter eine Art Übersicht zu haben, in der alle SCs und NSCs aus Magierakademie und Gilde mit Portraitfotos der Charaktere und grundlegenden Informationen aufgeführt sind. Das soll einmal zur Orientierung für neue Spieler dienen, damit man Namen mit Gesichtern verbinden kann und es können auch grundlegende Informationen verbreitet werden, die jedem Magier bekannt sein könnten oder sogar sollten (z.B. ob ein Lehrer ein eher strenges Regiment führt, oder sich recht leicht um den Finger wickeln lässt, ob jemand spezielle Eigenarten hat, die schon jedem aufgefallen sein müssten, usw.).


Ich habe mich bereit erklärt diese Charakterübersicht zu erstellen und auch zu pflegen, bin dabei aber natürlich auf eure Hilfe angewiesen!

Ich bitte euch also, mir mindestens ein Portraitfoto des Charakters, den vollen Namen des Charakters inklusive Titel bzw. bekleidete Position innerhalb der Akademie / Gilde  und ungefähr 5 Zeilen zu allgemeinen Informationen, Wesen oder Eigenarten des Charakters, zukommen zu lassen.
Wer gerne mehr zur Verfügung stellen möchte, kann das natürlich gerne tun. Bedenkt, dass diese Informationen von anderen Spielern genutzt werden und somit eigentlich nur mehr RP für alle entstehen kann, umso mehr Impulse in Form von Informationen gegeben werden.

Achtet bitte darauf, solltet ihr mehrere Charaktere spielen, entweder eine Email pro Charakter zu schicken, oder die Email so übersichtlich zu gestalten, dass ich keine Probleme habe verschiedene Bilder zu den passenden Charakteren zuzuordnen (Ich bin zwar schon eine Weile dabei inzwischen, aber ich kenne bei weitem noch nicht alle Charaktere und Spieler).

Zuletzt weise ich darauf hin, dass es noch dauern kann, bis die Webseite unseres Vereins wieder eine funktionierende Galerie hat (wo diese Übersicht dann eingepflegt werden soll), weil das einiges an Arbeit bedeutet. Vermutlich wird es deswegen eine Vorab-Version des Who-is-who in Form von Webseiten geben. Aber auch das wird Zeit und Arbeit in Anspruch nehmen. Also wundert euch nicht, wenn ihr euch beeilt mir eine Email zu schicken, aber innerhalb von mehreren Tagen noch kein Ergebnis zu sehen ist.

Viele Grüße,
Jule


(Ich werden genau den gleichen Text auch nochmal als Email über den Verteiler schicken, damit möglichst jeder erreicht wird - auch die Forenmuffel. Also nicht wundern wenn es euch bekannt vorkommt.)

Offline Yvonne

  • Wurzelbeisslingzerreißer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Who-is-who der Magierschaft / Charakterübersicht der Magierschaft
« Antwort #1 am: Februar 03, 2017, 17:17:50 »
Das ist eine tolle Idee.
Und vielen Dank dass du dich dieser Monsteraufgabe annimmst.
Ich schicke dir dann in den nächsten Tagen meine Charakterdaten und wenn ich ein passendes Bild finde auch ein solches.
Ich weiß es wurden mal welche von mir gemacht, bisher hab ich aber noch keines irgendwie bei mmen.
Ich muss da mal nachhaken.
Jedenfalls vielen Dank dir.

Kann man dich denn sonst bei irgendwas unterstützen?
Würde eine Vorlage in die die betreffenden ihre Daten reinschreiben können evtl hilfreich sein?
Dann wären die Antworten/ Daten relativ ähnlich strukturiert und leichter für dich zu ordnen.

Denke da ganz profan an diese Freundschaftsbücher von früher auf dem Schulhof.
Dorothea Gutweiler - Studiosa, in Ausbildung bei dem  Wohlgelehrten Herrn Dimitrios von Dojewski
Kesia - Alchemistin in den Diensten des Herrn Caidrach von Trutzwald

Offline Merrandra

  • Vereinsmitglied
  • Eichhörnchenerwürger
  • **
  • Beiträge: 149
Re: Who-is-who der Magierschaft / Charakterübersicht der Magierschaft
« Antwort #2 am: Februar 04, 2017, 00:58:50 »
Hrm, ich wüsste nicht, wie man mir helfen könnte.
Ich warte erstmal, bis ich einige Emails mit Charakterinformationen vorliegen habe, sortiere sie dann alphabetisch nach Charakternamen und dann füge ich alle per copy & paste auf einer Webseite zusammen. Ist eine Fleißaufgabe, aber nicht sonderlich schwierig. Das bekomme ich schon hin.

Eine Vorlage habe ich bisher nicht angeboten, weil manche vermutlich lieber einen kurzen, zusammenhängenden Text schreiben wollen, andere schreiben vielleicht lieber eine Liste.
Falls jemandem unklar ist, was gefordert ist, kann ich gerne spontan so eine Liste schreiben, aber das ist keine Vorlage, an die sich jeder zu halten hat. Das kann gerne ganz individuell gehalten werden.

Aber als kleine Inspiration:

Name, Vorname des Charakters:
Falls vorhanden vollständiger Titel:
Beruf / bekleidete Position:
Tatsächliches Alter (falls allgemein bekannt) oder geschätztes Alter: ?
Charaktereigenschaften: Freundlich / unfreundlich, offen / verschlossen, streng / nachsichtig und locker, ehrgeizig / faul, .....
Stärken, Begabungen, Hobbies:
Schwächen, evtl Phobien,...:
Oft und gerne verwendete Worte oder Phrasen:
Oft in Begleitung von ? anzutreffen (Freunde/Mitschüler oder Arbeitskollegen):
Gerüchte über die Person?:
Zusatz: z.B. verkauft von ihrem Zimmer aus saisonal eingekochte Marmeladen.Wenn es wieder soweit ist, hängt ein Zettel neben der Tür, der erklärt welche Marmeladensorten es derzeit zu kaufen gibt und zu welchem Preis. Käufer sollen bitte dreimal schnell hintereinander anklopfen und warten.

_______________________________

Das war jetzt natürlich nur eine kleine Spinnerei und auch völlig spontan. Es macht natürlich einen Unterschied um was für einen Charakter es sich handelt. Gerade bei Schülern der Akademie macht es Sinn, etwas mehr zu schreiben, wobei gerne auch unwichtige Informationen dabeisein dürfen, weil das alles als Grundlage fürs Alltags-RP dient und auch hilft eine Vorstellung dafür zu bekommen, wer die Mitschüler sind und wie sie alle ticken. Das wird also eine große Erleichterung für neue Spieler sein, die mit einem Magiershorty oder einem Magier-Wochenendcon einsteigen wollen, weil sie ja IT gesehen meistens schon alle kennengelernt haben müssten und so die Möglichkeit haben sich darauf vorzubereiten.

Es gibt viele NSCs, deren Namen man immer wieder mal liest oder hört, aber wenig bis gar nichts über sie weiß. Das heißt hier dienen die Informationen dazu ein recht einheitliches Bild zu kreieren und bieten auch wieder Grundlagen für IT-Gespräche oder Möglichkeiten das Alltags-RP lebendiger zu gestalten.

Bei den restlichen Charakteren kommt es meiner Meinung nach sehr darauf an, inwieweit sie in der Öffentlichkeit stehen und wie bekannt sie sind..und wie offen bzw. freizügig sie mit Informationen über sich und ihr Privatleben umgehen. Das sollte jeder für sich selbst überlegen und entscheiden.

Wünsche euch ein schönes Wochenende,
viele Grüße,
Jule

Offline Yvonne

  • Wurzelbeisslingzerreißer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Who-is-who der Magierschaft / Charakterübersicht der Magierschaft
« Antwort #3 am: Februar 04, 2017, 09:10:37 »
In Ordnung.

Danke dir für die ausführliche Antwort.
Sieht nach einem guten Plan aus.

Dann setze ich mich die Tage mal ran.
Dorothea Gutweiler - Studiosa, in Ausbildung bei dem  Wohlgelehrten Herrn Dimitrios von Dojewski
Kesia - Alchemistin in den Diensten des Herrn Caidrach von Trutzwald

Offline Arne

  • Moderator
  • Weltenvernichter
  • *****
  • Beiträge: 2821
  • Verzagt das Blut, versagt die Wacht.

Hallo Jule,

ich hatte Dir ja meine fast-fertig-Liste geschickt. Konntest Du damit etwas anfangen?

Viele Grüße
Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Offline Merrandra

  • Vereinsmitglied
  • Eichhörnchenerwürger
  • **
  • Beiträge: 149
Ja danke, damit habe ich eine Übersicht wem ich jetzt alles auf den Keks gehen muss um die Charakter-Informationen zu bekommen.
Bisher habe ich nämlich noch von niemandem etwas zugeschickt bekommen und es sollen ja nicht nur Charakternamen aufgelistet sein.

Hatte in letzter Zeit viel zu tun, aber ich werde jetzt anfangen alle einzeln anzuschreiben und solange zu nerven, bis mir dann etwas vorliegt. Das könnte sogar richtig Spaß machen!

Vielleicht fange ich sogar schon heute Abend auf dem Stammtisch damit an..wer weiß.

Viele Grüße
Jule

Offline Yvonne

  • Wurzelbeisslingzerreißer
  • ***
  • Beiträge: 389
Ich hatte dir doch glaube ich schon was geschickt.
Nur das Foto blieb ich noch schuldig.


Und war es nicht ein Projekt, bei dem man freiwillig mitmachen konnte?
Weil es jetzt gerade so klingt als wäre es ein Muss.
Dorothea Gutweiler - Studiosa, in Ausbildung bei dem  Wohlgelehrten Herrn Dimitrios von Dojewski
Kesia - Alchemistin in den Diensten des Herrn Caidrach von Trutzwald

Offline Merrandra

  • Vereinsmitglied
  • Eichhörnchenerwürger
  • **
  • Beiträge: 149
Es wäre schon schön wenn jeder dabei mitmacht, zumindest war das die einstimmige Meinung beim Magier-OT-Stammtisch, weil es ja eine Übersicht über die Magierschaft sein soll, damit neue Spieler sich schneller reinfinden (z.B. wie sehen meine Dozenten/Mitschüler aus und wofür sind sie bekannt oder was sind ihre Charakterzüge), oder auch Spieler, die nur selten an Cons teilnehmen können dann trotzdem informiert sind wer "die Neuen" sind.
Und wenn nur 5 Leute mitmachen ist die Liste nicht vollständig und das ganze bringt eigentlich nicht viel.
Natürlich wird auch nicht erwartet dass jetzt alles innerhalb einer Woche eingereicht sein muss, da käme ich auch nicht hinterher mit der Arbeit.

Konkret fordern oder dazu zwingen kann ich nicht, aber ich werde lieb darum bitten und zusätzlich nervig sein. Ich denke das ist eine gute Taktik um ans Ziel zu kommen!

Yvonne: Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut (reicht bis zu 03.02.2017 zurück) und finde keine Email von dir und auch hier unter den PNs nicht. Wäre lieb wenn du bei dir nochmal nachsiehst, kann ja sein dass es einen Fehler bei der Übertragung gab, oder bei mir etwas schief lief.

Viele Grüße
Jule

Offline Yvonne

  • Wurzelbeisslingzerreißer
  • ***
  • Beiträge: 389
Hab dir was per PN geschrieben.

Und habe nachgesehen, beim Versenden meiner ersten Nachricht muss was schief geganegen sein, denn ich hab tatsächlich nichts im Ausgang. Hm.. ???

Aber da ich den Text bei mir zu Hause abgespeichert habe, also noch mal per PN. Hoffe er ist jetzt angekommen.
Dorothea Gutweiler - Studiosa, in Ausbildung bei dem  Wohlgelehrten Herrn Dimitrios von Dojewski
Kesia - Alchemistin in den Diensten des Herrn Caidrach von Trutzwald

Offline Merrandra

  • Vereinsmitglied
  • Eichhörnchenerwürger
  • **
  • Beiträge: 149
Ja! Ist angekommen, danke!