Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Hymne Galladoorns

Begonnen von Gmorks Bedauern, 24.09.2003, 09:33:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gmorks Bedauern

Mahlzeit!

ich würde gerne noch einmal das Thema in die Runde werfen mit der Hymne. Ich erinnere mich, daß jemand vorgeschlagen hatte, den Landsknechts-Chor die Hymne mal einsingen zu lassen und das als Mp3, oder so, unter den Gildenmitglieder zu verbreiten. Oder sogar auf die Seite zu stellen.
Die Idee finde ich persönlich sehr gut und es wäre ideal, um es selber lernen zu können.

Des weiteren sollten wir auch damit anfangen, die Hymne bei "offiziellen" Veranstaltungen zu singen oder singen zu lassen.

Wie sieht es aus? Kann jemand mal an die Landsknechte herantreten und nachfragen, ob es möglich wäre, daß sie die Hymne aufnehmen?

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Thilo

Finde ich eine gute Idee. Ich würde das aber von "Landsknechte" auf "Leute mit einer guten Stimme" ändern.. nein.. ist nicht böse gemeint, das soll eigentlich nur heissen, daß wir im Verein auch außerhalb der Landsknechte einige Leute haben, die sehr gut singen können, und die eine oder ander weibliche Stimme würde der Sache meiner Meinung nach auch ganz gut tun.

Also.. lasst uns einen "Drachenreiter Chor" bilden :)

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Celdis

Zitat von: Thilo in 25.09.2003, 14:46:29
Also.. lasst uns einen "Drachenreiter Chor" bilden :)
Hallo!

Wollt mal fragen, ob die Proben bereits begonnen haben  ;D.
Kann mich Björn da nämlich nur anschließen. Es ist sehr viel einfacher ein Lied auswendig zu lernen, wenn man die Melodie dazu hat. Wenn es allerdings noch ne weile dauern sollte, bis sich ein paar Leute dazu eingefunden haben die Hymne auf mp3 festzuhalten (und davon gehe ich jetzt einfach mal aus  ;D). Würden fürs erste aber auch schon die Noten ausreichen.

Viele Grüße,
Deniz

Der Magikanus

Da hat sich wohl bisher nichts getan.
Am besten mal Thomas Birner direkt anhauen - er gehört nicht zu den häufigsten Forumsbesuchern.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Gmorks Bedauern

Man hätte die Hymne glatt beim Outtime-Gelage nach der Schlacht gegen Thaskar aufnehmen sollen, aber es hat natürlich niemand, ich auch nicht, daran gedacht.  :'(

Vielleicht aber....eines Tages...

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Skyverie

Zitat von: Thilo in 25.09.2003, 14:46:29
Finde ich eine gute Idee. Ich würde das aber von "Landsknechte" auf "Leute mit einer guten Stimme" ändern.. nein.. ist nicht böse gemeint, das soll eigentlich nur heissen, daß wir im Verein auch außerhalb der Landsknechte einige Leute haben, die sehr gut singen können, und die eine oder ander weibliche Stimme würde der Sache meiner Meinung nach auch ganz gut tun.

Hi Thilo!

Das Problem ist, dass die meisten, die die Galladoorn Hymne singen können oder schon gesungen haben Männer. Ich muss sagen, am Ende von dem Thaskarcon hat die Galladoorn Hymne am heroischsten geklungen. Ich glaube, wer mal Thomas Birner, Ralf Eberle, Gero und die restlichen Landsknechte mal die Hymne singen gehört hat, sagt dass das wirklich gut klingt. Die Landsknechte verbinden sehr viel Ehre mit diesem Lied, deswegen würde ich behaupten, dass es nie verschandeln würden, sondern mit großer Inbrunst singen.

Deswegen würde ich schon sagen, dass die Landsknechte die richtigen dafür sind, weil sie es auch schon so oft gesungen haben. Und es ist nicht so einfach die Galladoorn Hymne zu singen, weil der Text nicht immer gleich lang ist, aber die Melodie gleich bleibt. Man muss die Hymne schon ein paar mal ganz gesungen haben bevor man sie einfach mal so runterdrällert.

Von mir aus steckt noch eins, zwei Frauen zu den Landsknechten, aber ich denke sie werden eher im Gesang untergehen. Ich sag nur Thaskar, wie die Hymne erschallte und in der Taverne wurde es still und die anderen haben zugrhört bei der Hymne und sind beim Refrair miteingestiegen.

Ciao
Carsten
Der kleinste Kieselstein bringt auch den stärksten Krieger zum Fall.

tbraun

Hy,

also es ist, denke ich, vielleicht nicht jedem alles Grundlegende über die Hymne bekannt. Die originale Melodie stammt von dem kanadischen Folksänger Stan Rogers (der 1983 verstarb) und ist möglicherweise traditionell. Das Lied heisst "Northwest Passage" vom gleichnamigen Album (vgl. http://stevebriggs.superb.net/stanrogers/nwp.html).

Noten habe ich im Netz noch nicht entdeckt, aber es gibt Gitarrenakkorde, die das erlernen der Melodie eigentlich ganz gut unterstützen (http://www.aztabs.com/s%5Cstanrogers/northwestpassage.asp), wenn man das Original oder die Landsknechtsversion mal gehört hat.

Möglicherweise kann man im Internet MP3- oder MIIDI-Dateien des Liedes ausgraben. Ich bin kein guter Internet-Scout.
So long,
TBRAUN


Der Tobi B

Ich habe die mp3. Kann sie gerne irgendwie zur verfügung stellen. Ideen?

Gruß - Tobi
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Gmorks Bedauern

Dieses Midi-Stück hilft mir aber auch nicht das Lied zu erlernen. Das wurde auch von anderer Seite schon mal gesagt. Wir brauchen eine Version mit Gesang und Gesangsmelodie!!! Das muß sich halt mal jemand kümmern...ich finde es nicht gut, daß nur eine Handvoll Leute das Lied kann und die sich nicht kümmern dem geneigten Galladoorner das zur Verfügung zu stellen (Tu mir Leid....diese Vorwurf mu0 ich jetzt nach all der Zeit, die vergangen ist echt mal machen!) . Sorry, aber ich kann mit reinen Tönen nichts anfangen....und ich denke, viele andere auch nciht, die Gesangsmelodie ist wichtig,  die Silbenverteilung und die Betonung!

Hier, was haltet ihr davon: Irgendeiner bringt zur Vollversammlung mal einen Rekorder mit und dann wird das Lied dort mal gesungen! Oder könnte das von den Normalsterblichen im Hauptschankraum mißverstanden werden? Aber immerhin wäre das eine einfache, unkomplizierte Lösung...und da hört ja dann auch jeder...außer mir...das Lied mal.  Das könnte man dann in ein MP3-File umwandeln und auf die HP stellen...et voila...schon haben wir eine Hymne die jeder kann! :)

Wäre doch geil die bei öffentlichen Anlässen zusammen zu singen (siehe G9)! Und danach wird ein "Für Galladoorn...ein Reich, UND EIN WILLE!" geschmettert!  Goil! :D

Ich will jedenfalls das nächste Mal intime auch aus voller Brust mitsingen können und nicht neidísch auf die Landsknechte starren. Es ist doch unrealtistisch und unwahrscheinlich, wenn eine Adliger Galladoorns die Hymne nicht kennt und sich von den ehrenwerten Landsknechten was voträllern lassen muss. Peinlich ist das, jawohl!  :D

Entschuldigt, wwen ich mit der einen oder anderen Formulierung jemandem auf den Schlips getreten bin, aber ich mmußte das jetzt mal sagen. Diese Angelegenheit ist mir sehr wichtig!

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Thilo

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 22.10.2004, 14:54:48
Hier, was haltet ihr davon: Irgendeiner bringt zur Vollversammlung mal einen Rekorder mit und dann wird das Lied dort mal gesungen! Oder könnte das von den Normalsterblichen im Hauptschankraum mißverstanden werden?

Da bin ich genau aus dem von dir genannten Grund vollkommen dagegen. Die Tanne ist eine oeffentliche Gaststaette, in der wir zu Gast sind. Meiner Meinung nach nicht der richtige Ort, um Dinge zu singen, die zudem von einem aussenstehenden noch falsch verstanden werden koennten.
Zudem denke ich, dass wir das Lied, wenn dann schon in etwas besserer Qualitaet als mit einem portablen Kassettenrecorder aufnehmen sollten. Notfalls wurde es ein ruhiger Raum, ein PC mit besserer Soundkarte und ein brauchbares Micro tun. Hier gibts doch den einen oder anderen, der in einer Band aktiv ist, bzw. der Leute kennt, die in einer Band spielen .. kann man da nicht was machen, die haben doch oftmals zumindest eine Mindestausstattung an Equipment zur Tonaufnahme.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Jürgen Arnold

Servus !

Schickt mir doch einfach mal alles was Ihr habt. Text, Noten MP3 was weiß ich. Habe eine Bekannte an der Frankfurter Oper und die haben auch ein Tonstudio. Es gibt nur ein Zeitproblem, weil das nicht so ganz öffentlich geschehen sollte :-X
Deswegen kann es eine Zeit lang dauern.

Gruß

Jürgen
Sie sagen, sie schenken dir das Leben.
Sie müssten sagen, sie schenken dir den Tod.
Denn es war nicht sicher, dass du lebst.
Sicher ist, dass du sterben musst.

Gmorks Bedauern

Zitat von: Jürgen Arnold in 22.10.2004, 19:34:19
Schickt mir doch einfach mal alles was Ihr habt. Text, Noten MP3 was weiß ich. Habe eine Bekannte an der Frankfurter Oper und die haben auch ein Tonstudio. Es gibt nur ein Zeitproblem, weil das nicht so ganz öffentlich geschehen sollte :-X
Deswegen kann es eine Zeit lang dauern.

Das hört sich doch mal sehr geil an (wie oft benutze ich dieses Wort eigentlich...?)! Wenn das in absehbarer Zeit geschehen könnte, wäre super. Danke Jürgen! Den Text und die Midi-Melodie habe ich bestimmt hier irgendwo. Hat jemand die Noten oder ähnliches`?

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Jürgen Arnold

So, werde mich (hoffentlich ;) ) diese Woche mit jemanden aus der Oper treffen. Dieser jeniger welche werde ich das Liedgut vortragen und er wird daraus Noten machen.
Sie sagen, sie schenken dir das Leben.
Sie müssten sagen, sie schenken dir den Tod.
Denn es war nicht sicher, dass du lebst.
Sicher ist, dass du sterben musst.

Jürgen Arnold

@Tobi: Sende mir die MP3
Sie sagen, sie schenken dir das Leben.
Sie müssten sagen, sie schenken dir den Tod.
Denn es war nicht sicher, dass du lebst.
Sicher ist, dass du sterben musst.

Jürgen Arnold

Hi Tobi  :D

Hat alles geklappt ! Mal schauen was dabei herauskommt  ;D
Sie sagen, sie schenken dir das Leben.
Sie müssten sagen, sie schenken dir den Tod.
Denn es war nicht sicher, dass du lebst.
Sicher ist, dass du sterben musst.