Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Neuigkeiten aus Erbnacht

Begonnen von Arianna, 19.08.2018, 22:37:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arianna

Auf dem Platz vor den Toren der Burg hatte sich der Großteil eines Halbbanners Eichenheiner, um eine schlichte Kutsche, wartend versammelt.
Einer der Knechte, wohl so in seinen Gedanken versunken dass er die Soldaten vorher nicht bemerkt hatte, ließ fast seinen Einkauf vom Markt fallen, als er aus selbigen aufschreckte.
Ein wenig verunsichert fragte er die Wache am Tor, was hier denn los sei.
Der Mann zuckte nur mit den Schultern, er wusste es auch nicht.
Die Wache konnte nur berichten, das vor Kurzem das Halbbanner sowie einige Reichsritter angekommen waren. Die Ritter sowie einige der Soldaten waren direkt und ohne Umschweife in die Burg gegangen, seither nicht wieder herausgekommen.
Unsicher, ob der Knecht nun seinen Weg in die Burg fortsetzen, oder doch lieber noch etwas warten sollte, wurde ihm diese Entscheidung abgenommen.


Das Burgtor öffnete sich sowohl die Reichsritter als auch der Kronvogt und die restlichen Soldaten des Halbbanners verließen die Burg.
Doch was war das? Der Kronvogt, welcher sich zwischen Reichsritter und Soldaten befand, war in Ketten gelegt!
Inzwischen hatte sich doch schon eine ordentliche Menge von erbnachter Bürgern angesammelt, die neugierig warteten was da wohl passieren würde.
Als das Burgtor sich öffnete, hatten die Soldaten direkt wieder Haltung angenommen.
Der Kronvogt wurde in die Kutsche verbracht, einer der Reichsritter nickte einem jungen Mann zu, welcher sich wohl im Gefolge der Ritter befunden hatte.
Er trat vor, öffnete eine Schriftrolle und verlas folgendes:

"Im Namen der Krone wird bekannt gegeben,
dass Rupert Elias von Thalgaard vom Amt des Kronvogtes zu Erbnacht enthoben wurde.
Dies geschieht aufgrund seinem bewiesenen Verrat an Land und Krone und wird nun seiner gerechten Strafe zugeführt.

Gegeben im Namen ihrer königlichen Majestät Viviane von Eichenhain im 8. Monat 18 Viviane"


Ein erstauntes Raunen war durch die versammelte Menge gegangen, als der Herold die Schriftrolle wieder zusammen rollt und sie zurück in seine Tasche steckt.
Die Reichsritter und Soldaten stiegen wieder auf ihre Pferden und samt der Kutsche bahnten sie sich ihren Weg raus aus der Stadt, die verblüfften Bürger zurück lassend.

Einige Tage später, nachdem sich die Nachricht über die Enthebung des Herrn von Thalgaard wie ein Lauffeuer auch in weiter entferntere Gebiete von Erbnacht verbreitet hatte, lief erneut ein Bote durch die Stadt.
Er verkündete, das es am späten Nachmittag vor der Burg eine erneute Bekanntgabe aus der Kronmark geben würde, und sich die Bürger dort einfinden sollten.
Neugierig, wie sie nunmal sind, kam auch eine recht ordentliche Menge an Leuten zusammen, die nun aufgeregt tuschelnd darauf warteten, was wohl jetzt wieder passieren würde.
Wie angekündigt trat zur späten Mittagsstunde ein Herold vor die Burg, gekleidet in das eichenhainer Wappen.
Er schaute kurz in die Menge, bevor auch er eine Schriftrolle aus seiner Tasche zog, und diese entrollten und die Leute fast augenblicklich verstummten.
Der Herold räusperte sich kurz, erhob die Stimme und sprach:

"Im Namen der Krone wird bekannt gegeben,
das Arianna Rosalie von Eismond, Markverweserin zu Frostwald in schwieriger Lage ihr Pflichtbewusstsein vorbildlich unter Beweis gestellt, sowie für Reich und Krone Verantwortung übernommen hat.
Damit hat sie sich als als große Stütze in der Baronie Erbnacht erwiesen.
Daher hat die Krone beschlossen, ihr das Amt der Kronvögtin zu Erbnacht anzutragen.
Die Dame von Eismond hat ihren Treueeid gegenüber ihrer königlichen Majestät Viviane von Eichenhain bereits abgelegt und wurde von der Krone in das Amt eingesetzt.

Gegeben im Namen ihrer königlichen Majestät Viviane von Eichenhain im 8. Monat 18 Viviane"


Der Herold rollte die Schriftrolle zusammen und steckte sie zurück.
Er schaute über die verdutzten Gesichter der Bürger, bevor er sich seinen Weg durch die Menge bahnte.