Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Wappen der Landsknechtschulen?

Begonnen von Kalgalath Faroth, 26.07.2005, 16:48:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kalgalath Faroth

Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 27.06.2005, 15:12:03
Wer weitere Wappen oder Ergänzungen zu den momentanen hat, der melde sich bei mir! Wie sieht's mit den Symbolen der Landsknechtsschulen aus?

Zumindest, was die Zwingerschen Falken angeht habe ich einige Vorschläge gemacht , und vergeblich um Meinungen von anderen Leuten gebeten (vielleicht vom zwingerschen Adel, anderen zwingerschen Charakteren, der SIM...), bevor ich mich an die Arbeit mache, zu malen (bin ich net so begabt, deswegen artet das bei mir schnell in Abbyt aus ;)).
Ich will nicht einfach ein Wappen bestimmen, da es ja dann nicht nur für mich (der ich ja gerade einen Falken bastle) wäre, sondern für alle Falken ;)).
Ich habe hier nochmal meine Vorschläge zusammengestellt:

1. Idee: "Hintergrund" wie Wappen von Zwingern mit einem Falken anstelle der Burg
2. Idee: "Hintergrund" wie W. v. Zwingern, der Turm in eins der Felder, ein Falke in das Feld diagonal gegenüber
              (entweder beide auf grünem [Variante 'G'] oder beide auf weißen Grund [Variante 'W')
3. Idee: Wappen von Zwingern (komplett) mit einem Falken über [Variante 'O'] oder unter [Variante 'U'] der Burg
4. Idee: komplett neues Wappen (mit Falke und Schwert oder sowas) und in einer Ecke das Wappen von Zwingern

Meine persönlichen Favoriten sind Idee 1 und Idee 3U
Ich bin natürlich immer offen für Vorschläge ;)
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt

Thilo

Zitat von: Kalgalath in 26.07.2005, 16:48:49
1. Idee: "Hintergrund" wie Wappen von Zwingern mit einem Falken anstelle der Burg
2. Idee: "Hintergrund" wie W. v. Zwingern, der Turm in eins der Felder, ein Falke in das Feld diagonal gegenüber
              (entweder beide auf grünem [Variante 'G'] oder beide auf weißen Grund [Variante 'W')
3. Idee: Wappen von Zwingern (komplett) mit einem Falken über [Variante 'O'] oder unter [Variante 'U'] der Burg

Bei diesen 3 Vorschlaegen sehe ich ein Problem. Soweit ich weiss, sind die Landsknechtschulen doch keine "offizielle" Einrichtung der Fuerstentuemer, sondern "freie" Landsknechtschulen oder? Von daher duerfte es eigentlich kein Wappen sein, was direkt auf dem Zwingern-Wappen basiert, sonst wuerde die Landsknechte wie offizielle Zwingern'sche Soldaten wirken.
Oder irre ich mich da?

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Fähnrich Pech (K.I.A.)

So richtig frei sind die Schulen nicht. Die Schulen wurden alle von dem jeweiligen Landesherren (Fürst/Baron/König) gegründet. Sie haben allerdings von diesen wiederum einen besonderen Status gewährt bekommen.

Wenn wirs irgendwann mal hinkriegen schreiben wir das auch mal auf.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Kalgalath Faroth

Aufgrund von Thilos Beitrag möchte ich folgende Anmerkungen zu den Ideen geben:

Ideen 2 und 3 möchte ich für die Vorauswahl einklammern, da diese zu sehr an das Zwingersche Wappen angelehnt sind und nur eine Verbundenheit zu und keine Abhängigkeit von Zwingern angedeutet werden.

Idee 1 finde ich ganz gut, da die Grundfarben von Zwingern durchaus passend sind, um o.g. Verbundenheit anzuzeigen, durch das andere Symbol aber genug von dem zwingerschen Wappen unterscheidet.

Idee 4 finde ich auch ganz gut, da man hier noch alle Möglichkeiten offen hat, da die Verbundenheit zu Zwingern ja nur durch ein kleines eingefügtes Wappen angezeigt wird (wie bei der australischen und die neuseeländischen Flagge mit dem Union Jack in der Ecke)
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt

Elsurion

Ich habe das mal verfolgt.
Meine Meinung ist diese.
Nimm den Vorschlag nr.:1
Die verbundenheit zu den Zwinger´n ist allein schon durch die Farbe und aufteilung gegeben.
Aber bin nur ein Elf, was weiss ich schon von Wappen ;)

Der Magikanus

hmm ... also meiner Meinung nach brauchen die Landsknechtsschulen keine Wappen und sollten auch keine eigenen haben.

Eigentlich haben in Galladoorn nur die adeligen Wappen ... da gibts auch meines wissens nach bisher nur die Ausnahme Akademie und Gilde, ich finde das sollte auch so bleiben.
Zugehörigkeitspatches zur jeweiligen Baronie können ja trotzdem getragen werden.

soweit meine Meinung
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Thanatel

Ich weiß zwar nicht, ob sie ein Wappen haben sollten, wenn, dann würde ich es aber nicht ganz so stark an das zwingernsche Wappen anlehnen, und ganz bestimmt ohne Turm.

Mein Vorschlag wäre z.B. Grün-Weiß-halbiert mit schwarzem Falke in der Mitte

Konstantin Wilhelm von Nordend

Das Thema hat sich zwar zur Zeit gegessen, sollte aber grundsätzlich mal überdacht werden.

Nach meiner Meinung bedarf es schon eines Feldzeichens, welches die einzelnen Banner als Truppen tragen können.

In diesem SInne,

Andreas

PS: Mein Favorit wäre grün/weiss geviertelt. Oben links eine römische Zahl von 1-4 (für das Banner) und unten rechts einheitlich einen Falken auf grünem Grund. Das wäre eine Anlehnung an die zwingerschen militär Feldbanner der Turmgarde.
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Der Magikanus

ein Banner find ich okay ... Das ist (eier)eckig hat seine Farben und ein Symbol ... Wappen und Wappenform würd ich gern limitieren :)
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Konstantin Wilhelm von Nordend

so hatte ich es noch nicht gesehen - gebe dir aber vollkommen recht.

Nennen wirs doch einfach Feldzeichen.

Andreas
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Chuck

Ich denke auch, ein Banner ist da vollkommen aureichend, Wappen sind was für Charaktere, die aufgrund ihres Status das Privileg haben, Wappen zu tragen: Adlige (und bei uns auch Magier), ansonsten verliert das seinen Sinn.
Außerdem sind die festen Farben für manche der Landsknechtsschulen für Landsknechtverhältnisse ja schon eine recht starke Uniformierung. Wenn wir jetzt noch Wappen einführen, sind wir bald "normale" Soldaten und damit geht für mich der Charme der Truppe verloren.
Soweit ich mich erinnern kann, konnte man die Landsknechte eigentlich auch nur an modischen Unterschieden in der Tracht und Bewaffnung (Katzbalger, Schweizerdolch, Schweizer Kreuz in die Kleidung geschlitzt) in ihrer Herkunft unterscheiden. 

Kalgalath Faroth

Bevor hier die Sache mit dem Wappen "ausartet": ich hatte niemals ein Adelswappen gemeint und das Wort Wappen evtl. etwas unbedacht eingesetzt...

Zitat von: Der einäugige Willi in 05.10.2005, 09:33:02
Nennen wirs doch einfach Feldzeichen.

^-- So wars gemeint...nämlich einfach ein Erkennungszeichen, damit man sofort sieht, das ein betreffender Char ein Landsknecht dieser Schule ist...über die Umsetzung des Ganzen hatte ich mir keine großartigen Gedanken gemacht  :-\ (Also ob "Wappenrock", Batch oder ähnliches getragen wird)
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt

Die Grünwiedsche

Ich glaube wenn die Landsknechte jetzt Wappenröcke tragen müssen, gibt es keine mehr...informier dich da vielleicht erst mal.

MfG,
Jenny
--(\_/)
--(O.o)
~!##/
.. o o
This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.

Gmorks Bedauern

Pfeift doch einfahc auf diesen Unsinn mit den Farben. Das eher etwas für uns Schwingensteiner, die Tronner oder die Zwinger Kriegsmagier. Landsknechte sind traditionell eine bunte Truppe. Nehmt doch einfach wie auf dem Großen Manöver ein Banner für die jeweilige Schule mit oder nehmt ein Feldzeichen auf dem alle Schullzeichen gleichberechtigt Platz finden (so ähnlich wie die Auszeichnungen eine Legion an deren Legionsadler).

...just my 2 cent...

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Chuck

Ich denke auch, das Erkennungszeichen der Landsknechte ist ihre Landsknechtsklamotte, sprich ihr Kleidungsstil siehe z.B. das Bild in der Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Landsknecht oder die Bilder in unserer Gallerie.
Dem Kleidungsstil müsste man sich halt anpassen, wenn man als Landsknecht ernst genommen werden und nicht als normaler Söldner gelten will. Da hilft dann auch kein Patch und schon gar kein Wappenrock.....
klingt jetzt vielleicht ein bisserl abwehrend, aber der Klamottenstil und Look ist einer der zentralen Aspekte des Charakterkonzeptes ..... meiner Meinung nach