Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Ein Wanderer findet seinen Weg

Begonnen von Nezraddin, 29.08.2018, 21:02:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nezraddin

Einen guten Abend (Morgen, Mittag, wann immer ihr das lest) wünsche ich.

Puh, wie fängt man so etwas an. Ich denke ich falle wohl einfach mit der Tür in die Taverne:
Mein Name ist Christian, bin inzwischen 36 Jahre alt, wohne in der Nähe von Wiesbaden (Taunusstein) und bin seit meiner Jugend im Grunde auf die eine oder andere Weise in Kontakt mit Rollenspiel (kurzzeitiges P&P über Foren- und IRC-Rollenspiel bis hin zu Computerspielen).

Leider ist das bei mir in den letzten Jahren ziemlich eingerostet und ich fühle mich trotz allem irgendwie als totaler Neuling in der Richtung.
Grade was Larp angeht, habe ich es doch schon seit einer gefühlten Ewigkeit im Blick gehabt, aber mich nie wirklich zu diesem Schritt getraut. Nunja, bis heute, beziehungsweise bis letztes Wochenende wo ich in Speyer auf dem MPS war und zum ersten Mal irgendwie so ein Gefühl von "ich bin zu Hause" hatte als ich zwischen all den Gewandeten stand. So seltsam sich das vielleicht auch anhören mag.

Mein größtes Manko in der Richtung ist wohl, dass ich jemand bin der sich nur relativ langsam an andere Leute gewöhnt und dadurch eher zurückhaltend und ruhig ist. Wobei ich wohl auch grundsätzlich eher zu den ruhigen Zuhörern gehöre als zu den großen Rednern. Was den Einstieg wahrscheinlich nicht zum einfachsten Unterfangen macht.
Dennoch möchte ich es endlich wagen, nachdem ich so lange Jahre diesen Gedanken schon mit mir herumtrage. Und trotz all dieser Gedanken, bin ich doch totaler Neuling auf dem Gebiet. Grade was die mögliche Rollenwahl angeht tue ich mich doch noch sehr schwer.

So und nun habe ich irgendwie meinen roten Faden verloren (sofern ich je einen hatte *lacht*). Ich hoffe ich hab zumindest einiges reinbekommen, damit jemand sich ein Bild von mir machen kann.

In diesem Sinne:
Schöne Grüße an jeden der dies hier liest. *winkt*

Graumähne

Na, dann herzlich Willkommen hier.

Komm rein und mach es Dir bequem.
Schön, dass es Dich jetzt hier her verschlagen hat.
Im Larp hat man ein Hobby, dass so wandelbar sein kann, wie die Menschen unterschiedlich sind.
Aber... in jeder Facette macht es unheimlich Spaß!

Wenn Du Fragen hast, leg einfach los.

Lieben Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Nezraddin

#2
Dank für das liebe Willkommen.

Fragen fallen mir spontan ein paar ein:
1.) Oft lese ich, dass ein Neuling sich erstmal eine Con als NSC aussuchen sollte, da jemand als NSC wohl viel verschiedenes probiert und nicht gleich an vorderster Front mitzumachen braucht.
- Ist das günstiger als einen direkt Einstieg zu wagen?

2.) Entgegen meiner ersten Frage, habe ich von eurer alphaCon und euren Tavernen-Abenden gelesen.
- Findet die alphaCon jedes Jahr statt (soweit ihr genügend Neulinge findet die mitmachen)?
- Wie lange ist so ein Tavernenabend ungefähr und kann man da beim ersten Mal auch in nicht-Gewandung erscheinen um sich einen kleinen Einblick zu verschaffen?
(da ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, ist das doch ein wenig Planerei nach Darmstadt und zurück zu kommen, daher die Zeitfrage)

3.) Was die gespielte Rolle angeht, so nehme ich an das ausprobieren die günstigste Möglichkeit ist sich da wirklich zu entscheiden?
- Und wie sehr ist es ratsam "aus der Rolle zu tanzen" was das reale Leben angeht?
(ich bin etwa mit dem Gedanken Richtung Heiler unterwegs, da ich sowas grundsätzlich gerne spiele. Das hilfreiche scheint einfach so gut zu meiner Persönlichkeit zu passen. Andererseits bin ich nicht sicher ob ich nicht doch ratsamer ist da etwas "von mir selbst" wegzuspringen)


Nunja... dann hätte ich wohl noch einen Haufen Fragen was die Gewandung angeht. Versuche mich da derzeit sehr im Internet zu informieren worauf ich achten sollte, aber bekanntlich sind in 10 Kommentaren dann gefühlte 15 Antworten zu ein und der selben Frage drin.
Plane da nun nicht anfangs groß Geld auszugeben bevor ich überhaupt mal wirklich dabei war, jedoch ist die Informationsflut dazu doch etwas überwältigend.

Und wahrscheinlich kommen auch noch zig verschiedene Fragen wenn ich denn irgendwann einmal in Richtung einer Con gehe.


[edit]So das eine oder andere schon auf der Homepage oder dem Larpwiki erklärt ist, so werde ich wohl noch dahinkommen, habe nun begonnen mir möglichst vieles durchzulesen.

Faran

Hola und willkommen!

ZitatFragen fallen mir spontan ein paar ein:
1.) Oft lese ich, dass ein Neuling sich erstmal eine Con als NSC aussuchen sollte, da jemand als NSC wohl viel verschiedenes probiert und nicht gleich an vorderster Front mitzumachen braucht.
- Ist das günstiger als einen direkt Einstieg zu wagen?

Im Regelfall ja. NSC zahlen meist ungefähr ein Drittel oder weniger des Spielerbeitrags.

Zitat2.) Entgegen meiner ersten Frage, habe ich von eurer alphaCon und euren Tavernen-Abenden gelesen.
- Findet die alphaCon jedes Jahr statt (soweit ihr genügend Neulinge findet die mitmachen)?
- Wie lange ist so ein Tavernenabend ungefähr und kann man da beim ersten Mal auch in nicht-Gewandung erscheinen um sich einen kleinen Einblick zu verschaffen?
(da ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, ist das doch ein wenig Planerei nach Darmstadt und zurück zu kommen, daher die Zeitfrage)

Die Alphacon findet immer statt, wenn es eine Orga gibt, die sich darum kümmern möchte.
Das war mal ein 2 Jahres-Turnus, der dann auf 1jährig gesteigert wurde, weil eben die Leute dafür da waren.
Aktuell wäre mir noch keine Planung fürs nächste Jahr bekannt.

Unsere Stammische (nicht in Gewandung) gehen im Regelfall, bis alle keine Lust mehr haben ;)

Zitat3.) Was die gespielte Rolle angeht, so nehme ich an das ausprobieren die günstigste Möglichkeit ist sich da wirklich zu entscheiden?
- Und wie sehr ist es ratsam "aus der Rolle zu tanzen" was das reale Leben angeht?
(ich bin etwa mit dem Gedanken Richtung Heiler unterwegs, da ich sowas grundsätzlich gerne spiele. Das hilfreiche scheint einfach so gut zu meiner Persönlichkeit zu passen. Andererseits bin ich nicht sicher ob ich nicht doch ratsamer ist da etwas "von mir selbst" wegzuspringen)

Wenn du NSC bist, hast du die besten Möglichkeiten auszuloten, was dir am ehesten liegt.
Da bist du im einen Moment der grimmige Söldner, im nächsten der lustige Holzfäller im Wald.
In dem Fall gibt dir die Spielleitung Anweisungen, an die du dich halten solltest ;)

Wenn es um deinen Spielercharakter geht, musst du dir selbst überlegen, was du spielen möchtest und wie du es darstellst.
Wenn du dich eher als ''Unterstützer'' verstehst, weil das am besten zu deinem Charakter passt: Dann nur zu!
Da gibt es viele Möglichkeiten. Heiler, Dienstboten, Priester, Späher, etc.

Bei mir kam irgendwann der Punkt, an dem ich auch mal etwas machen wollte, was nicht so zu mir passt.
So als Herausforderung.
Deshalb spiele ich zum Beispiel aktuell am meisten meinen Priester-Novizen (ich bin nicht besonders religiös) und bete und lobpreise bis zum St.-Nimmerleinstag :)

Das kann Spaß machen, aber man muss es nicht.
Faran Schwarzschmied - Novize der Gemeinschaft des Drachen (Angestrebter Weg: Liebe)
Ignaz von den Zacken ("Primus at Monstrosus et excelcis at Draconis" an der Akademie für Arkana und Mythenforschung in Halduran)
Harmonie - (Drak'Ar)
Sotar - Studiosus (eigtl. Schamane - zZ. auf der Flucht)

Volker Ryll

#4
Hi

Ergänzung zu Tranokan.

Den Stammtisch, der ist in einer üblichen Kneipe, der kann ohne Gewandung besucht werden. Ich wüsste nicht dass überhaupt einer in Gewandung kommt.

Ich denke Du wird aber eher die Tavernen-Intime Abend gemeint haben. Alle 3-4 Monate veranstalte ich welche zusammen mit ein paar Freunden hier aus dem Forum. Da wäre Gewandung Pflicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand mit viel Mühe einen Abend organisiert und dann sagt, ja es kann einer in Jeans und Turnschuhen kommen. Larp lebt unter anderem auch von der Vorstellung. Jemand der nicht gewandet ist raubt den anderen diese. Aber mache Dir deswegen keinen Kopf. Schon für wenig Geld läßt sich was zusammen Stellen.

Gehst Du auf Mittelaltermärkte? Die meisten haben da schon eine Hose und eine Tunika. Fertig ist die erste Larp Verkleidung. Für Deinen ersten Larp-Abend brauchst Du wenig Ausrüstung wie Waffen oder Werkzeug. Lass die weg und Du kannst viel Geld am Anfang sparen.
Wenn Du noch nichts hast, Google mal Ritterkleidung oder Larp-Kleidung. Für kleines Geld bekommt man eine Hose und ein Hemd fertig. Jeder Kino-Abend mit Freundin würde mehr kosten...

Liebe Grüße
Volker


Volker - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!
Bespielte Charaktere:
Horst Schmied: Schmied, Tagelöhner, Flüchtling aus Trum
Matumaini Katika Giza Mwana Wa Mwamba Prinz aus Walinzi
Brom: Kundschafter, Bote, Besorger, Problemlöser für den Adel aus Walinzi

Nezraddin

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten und vielen Informationen.  :)

Dann schaue ich wohl Mal, wo ich vielleicht mich als NSC für den Anfang anmelden kann. Ich nehme an bei den Cons sollte man sich recht frühzeitig anmelden? (scheinen viele schon Monate im voraus keine Plätze mehr zu haben, wenn ich das richtig sehe)
Was das an Anweisung halten angeht, so habe ich grundsätzlich kein Problem damit. Befürchte nur, dass meine Nervösität bei solchen mir fremden Gegebenheiten etwas kompliziert werden kann. :-\

Und ich glaube bei mir wird es schon eine große Herausforderung sein überhaupt richtig anzufangen. Bin leider schrecklich ein Theoretiker (kann mich Wochenlang mit der Suche nach Informationen befassen...) und nicht ganz so der Praktiker. Da sollte ich wohl doch erstmal eine leichtere Rolle in Angriff nehmen. *schmunzelt*

@Volker Ryll:
Ich meinte tatsächlich den normalen Stammtisch. Was wohl zeigt wie wenig Ahnung ich (noch)von den meisten Dingen in dieser Richtung habe.

Als vielleicht etwas seltsame Frage, aber nachdem ich über das Red Barn gelesen hab: Ist man da als beinahe-Vegetarier und Wasser/Tee-Trinker sehr fehl am Platze im Stammtisch? (zwei meiner vielen Eigenheiten *lacht*)
Und sollte ich mich da frühzeitig melden, dass ich Mal vorbeikommen möchte oder einfach reinschneien?

Und vielen lieben Dank für den Hinweis wo ich schauen kann. Hatte da etwas schon gesucht und bin leider viel auf Texte mit solchen Aussagen wie "du willst kein Neuling sein den man am <diverse Onlineshops>-Outfit erkennt" gestoßen.
Nehme an, ich sollte solche Aussagen wohl dezent ignorieren und mich eben nach außen hin total als Neuling outen.

Schaue mich da Mal ein wenig um. Ihr habt ja auch so einige Online-Shops auf eurer Homepage verlinkt und dieser Leuengold-Laden ist ganz in meiner Nähe, da kann ich tatsächlich persönlich auftauchen.


Noch eine Frage zu den möglichen Plätzen für NSCs:
Im Larpkalendar steht diese Liste mit "keine" bis "viel" was Kämpfe und dergleichen angeht. Ist es da ratsam als Neuling irgendwie darauf zu achten, dass etwa möglichst wenig Kämpfe dabei sind oder es weniger in Richtung Plotjagd geht?

Borna

#6
Zitat von: Nezraddin in 04.09.2018, 21:03:08
Dann schaue ich wohl Mal, wo ich vielleicht mich als NSC für den Anfang anmelden kann. Ich nehme an bei den Cons sollte man sich recht frühzeitig anmelden? (scheinen viele schon Monate im voraus keine Plätze mehr zu haben, wenn ich das richtig sehe)
Kommt halt auf die Con an. Je nach Größe, Bekannt- und Beliebtheit der Orga/Conreihe kann das schon sehr schnell gehen, ja. Normalerweise aber sind NSC-Plätze relativ lange verfügbar. Manche Con sucht bis zum letzten Tag nach willigen NSCs. Ansonsten schadet es ja auch nicht, sich einfach auf die Warteliste zusetzen.

ZitatUnd ich glaube bei mir wird es schon eine große Herausforderung sein überhaupt richtig anzufangen. Bin leider schrecklich ein Theoretiker (kann mich Wochenlang mit der Suche nach Informationen befassen...) und nicht ganz so der Praktiker. Da sollte ich wohl doch erstmal eine leichtere Rolle in Angriff nehmen. *schmunzelt*
Ich habe gewissermaßen LARP 15 Jahre lang nur theoretisch verfolgt bevor ich 2016 richtig aktiv geworden bin. Mach dir keinen großen Kopf, wenn man erst mal auf Con ist läufts fast von allein.


ZitatIst man da als beinahe-Vegetarier und Wasser/Tee-Trinker sehr fehl am Platze im Stammtisch?
Fehl am Platz ist man schon mal gar nicht. Es gibt Salate, gute Pommes ohne Fleischbeilage und eigentlich alle Burger auch als Veggie-Variante. Wasser gibts ja überall und ich meine auch schon Tee gesehen zu haben. So oder so wirst du weder verhungern noch verdursten müssen.
Und der Alkoholkonsum hält sich beim Stammtisch generell seeehr in Grenzen, wenn das ein subtiler Teil deiner Frage war.

ZitatUnd sollte ich mich da frühzeitig melden, dass ich Mal vorbeikommen möchte oder einfach reinschneien?
Sag lieber in irgendeiner Form vorher bescheid, es gab schon Tage an denen niemand gekommen ist. Wäre ja ärgerlich wenn du spontan diesen nicht gerade kurzen Weg auf dich nimmst und dann ist keiner da. Ich meine diesen Freitag kommen mindestens 4-5 Personen, ist aber durch Facebook bspw nicht ersichtlich.

Zitatsolchen Aussagen wie "du willst kein Neuling sein den man am <diverse Onlineshops>-Outfit erkennt" gestoßen.
Es kommt meiner Ansicht nach nur darauf an wie du die Sachen kombinierst. Man kann schöne und stimmige Gewandungen aus der Stangenware zusammenwürfeln. Ansonsten gibts auch ein paar schöne Sachen auf Etsy oder in den Online-Flohmarktgruppen, die man teils günstig abgreifen kann und schon was ausmachen können. Außerdem ist der Ton in Kommentaren ist ja sowieso ein ganz anderer als im realen Leben. Wie gesagt mach dir keinen Kopf, vermeide vielleicht den "Piratenschnürhemd-mit-Lederhosen-Look" oder den "Geheimnisvoller Fremder ganz in Schwarz" und du bist auf der sicheren Seite.


ZitatIm Larpkalendar steht diese Liste mit "keine" bis "viel" was Kämpfe und dergleichen angeht. Ist es da ratsam als Neuling irgendwie darauf zu achten, dass etwa möglichst wenig Kämpfe dabei sind oder es weniger in Richtung Plotjagd geht?
Kommt halt drauf an auf was du Lust hast. Wenn du halt gar nicht kämpfen magst ist eine SchlachtenCon vielleicht nicht so gut. Aber allgemein sag bei der entsprechenden Orga einfach bescheid das du Anfänger bist und noch keine Ahnung von irgendwas hast. Die setzen dich dann entsprechend in einfache Rollen und können dich auch eventuell an andere NSC/Spieler vermitteln die dir auch ein bisschen Ausrüstung leihen können, falls der Fundus der Orga es nicht schon selbst hergibt.
"Reality is for people that lack imagination." - Hayao Miyazaki

Nezraddin

@Borna:
Danke für den Hinweis, dass es Wartelisten gibt. Wieder etwas gelernt was ich vorher nicht wusste, dachte wenn etwas voll ist gibt es nur noch Absagen.

Und schnell hinzugefügt: Nein, da war kein subtiler Hinweis in meiner Frage. Ich wurde nur in letzter Zeit öfters Mal schief angeschaut, wenn es um mein Ess-/Trinkverhalten geht, daher war ich mir da etwas unsicher.
Daneben klingt alles sehr gut, danke für die Erklärung zum Red Barn. :)

Dann wäre eine Frage von mir an dieser Stelle: So ich schon diesen Freitag vorbeikommen wollte, ist das noch möglich oder wird da irgendwie Plätze bestellt und es ist schon zu spät?
(wenn ich eines in letzter Zeit gelernt habe, dann dass ich öfter Mal losstürmen sollte, als es vor mir herzuschieben, daher die kurzfristige Frage)


Das mit der Kleidung wird mir wohl trotz allem noch etwas Kopfzerbrechen machen. Ich habe gemerkt, dass ich da doch sehr viel Auswahl in den verschiedenen Shops habe (und ich bin schrecklich im entscheiden *lacht*). Aber habe da ja derzeit noch keine Eile, daher lasse ich mir einfach Zeit und schaue, dass ich erstmal in Läden gehe und vielleicht da mal etwas aus der Nähe betrachten kann.
Danke für den Tipp mit dem kombinieren, werde da auch etwas mehr darauf achten.


Also Cons am besten Mal ausprobieren und schauen wo ich mich eher hingezogen fühle. Klingt nach einem guten Plan. Dann schaue ich ob ich da eine finde die nicht gar zu weit weg ist und die anschreibe.
Ich nehme an, die dann am günstigsten auch fragen, welche Ausrüstung die sie sich bei einem NSC-Spieler mitgebracht erhoffen?

Danke für die vielen Hinweise und Tipps an diese Stelle. Bin wirklich froh hier mit meinem ersten Auftritt in der Richtung gelandet zu sein. :)

Kalgalath Faroth

zuerste einmal auch von mir ein herzliches Willkommen :)

Zitat von: Nezraddin in 05.09.2018, 21:51:41
Danke für den Hinweis, dass es Wartelisten gibt. Wieder etwas gelernt was ich vorher nicht wusste, dachte wenn etwas voll ist gibt es nur noch Absagen.
Dies ist der Tatsache geschuldet, daß es erfahrungsgemäß ab einer gewissen Größe IMMER Absagen gibt. Die Orgas behalten sich zwar in der Regel, völlig zu Recht, vor, ab einem gewissen Zeitpunkt den Conbeitrag ganz oder teilweise einzubehalten, da sie ja für die Finanzierung der Veranstaltung eine gewisse Kalkulationssicherheit benötigen. Andererseits will man als Orga natürlich vermeiden, den Leuten das Geld vorzuenthalten, wenn sie es vermeiden können. Denn das schafft nun einmal Unzufriedenheit beim Teilnehmer, selbst wenn dieser den Verlust selbst verschuldet hat.
Und dank der Wartelisten kann man mehrere Leute zufriedenstellen: Wenn der freiwerdende Platz mit Jemanden von der Warteliste besetzt werden kann, hat die Orga ihre Finanzierung weiterhin gesichert und der ausfallende Spieler erhält sein Geld zurück...

Zitat von: Nezraddin in 05.09.2018, 21:51:41
Dann wäre eine Frage von mir an dieser Stelle: So ich schon diesen Freitag vorbeikommen wollte, ist das noch möglich oder wird da irgendwie Plätze bestellt und es ist schon zu spät?
(wenn ich eines in letzter Zeit gelernt habe, dann dass ich öfter Mal losstürmen sollte, als es vor mir herzuschieben, daher die kurzfristige Frage)
In der Regel werden anhand der Leute die sich im Vorfeld melden 1 oder 2 Tische reserviert. Allerdings wird dabei durchaus mit bedacht, daß sich nicht alle melden und außerdem haben wir es bisher immer geschafft, alle Leute irgendwie unterzubringen. Also kannst Du mit Sicherheit am Freitag zum Stammtisch kommen und wirst sicher einen tollen Abend mit Leuten erleben, die sich gerne von Dir mit Fragen löchern lassen.

Zitat von: Nezraddin in 05.09.2018, 21:51:41
Das mit der Kleidung wird mir wohl trotz allem noch etwas Kopfzerbrechen machen. Ich habe gemerkt, dass ich da doch sehr viel Auswahl in den verschiedenen Shops habe (und ich bin schrecklich im entscheiden *lacht*). Aber habe da ja derzeit noch keine Eile, daher lasse ich mir einfach Zeit und schaue, dass ich erstmal in Läden gehe und vielleicht da mal etwas aus der Nähe betrachten kann.
Danke für den Tipp mit dem kombinieren, werde da auch etwas mehr darauf achten.
Wenn Du Möglichkeit hast, die Klamotten vor Ort anzuprobieren, den Stoff zu fühlen etc. ist das natürlich großartig! Außerdem hast Du da den Vorteil, Dich beraten zu lassen, damit es eben nicht die Klischee-Anfängergewandung ist. Wie Borna schon schreibt, ist die Vermeidung von "komplett in schwarz" schon mal ein super Schritt. Es gibt so viele schöne Farbkombis, je nach Richtung, die der Charakter gehen soll...und wenn man sich noch nicht festlegen kann / will, kommt man mit Grün-, Braun- und Rottönen seeehr weit ;)
Vor allem bei Lederwaren finde ich persönlich braune und rote Farbgebung deutlich schöner als schwarz.

Zitat von: Nezraddin in 05.09.2018, 21:51:41
Ich nehme an, die dann am günstigsten auch fragen, welche Ausrüstung die sie sich bei einem NSC-Spieler mitgebracht erhoffen?
Das mache ich nach 21 Jahren larpen immer noch so ;)

Zitat von: Borna in 04.09.2018, 23:05:08
Zitat von: Nezraddin
Im Larpkalendar steht diese Liste mit "keine" bis "viel" was Kämpfe und dergleichen angeht. Ist es da ratsam als Neuling irgendwie darauf zu achten, dass etwa möglichst wenig Kämpfe dabei sind oder es weniger in Richtung Plotjagd geht?
Kommt halt drauf an auf was du Lust hast. Wenn du halt gar nicht kämpfen magst ist eine SchlachtenCon vielleicht nicht so gut. Aber allgemein sag bei der entsprechenden Orga einfach bescheid das du Anfänger bist und noch keine Ahnung von irgendwas hast. Die setzen dich dann entsprechend in einfache Rollen und können dich auch eventuell an andere NSC/Spieler vermitteln die dir auch ein bisschen Ausrüstung leihen können, falls der Fundus der Orga es nicht schon selbst hergibt.
Hier möchte ich ein kleines "aber" anfügen: Diese Gewichtungsliste gibt zwar schon eine gute Einsortierung bzgl. der Ausrichtung des Cons, (hier kommt es) aber trotzdem heißt das nicht, daß ich auf einem kampflastigen Con als NSC unbedingt eine kampflastige Rolle bekommen muss. Auch auf solchen Cons gibt es meist ein paar Rollen, die wenig bis gar nicht kämpfen. Zugegeben, deutlich weniger als auf einer Hofhaltung, aber dennoch gibt es sie meistens. Wenn Du also einen Con in Deiner Nähe siehst, der Dich von der Beschreibung her anspricht, lass Dich von dieser Gewichtung nicht gleich abschrecken. Kontaktiere einfach die Orga und sag ihnen, daß Du gerne auf den Con kommen möchtest, allerdings, um beim Beispiel "zu kampflastig" zu bleiben, nicht so viel kämpfen möchtest. In der Regel finden sich immer Möglichkeiten. Soll heißen: selbst auf einem Schlachtencon findet eine Orga unter Umständen eine Rolle, in der Du wenig bis gar nicht kämpfen musst (um ein sehr skurriles Beispiel zu nennen: der geknechtete Hofnarr eines finsteren Heerführers, der einfach viel zu ängstlich ist, um eine Waffe zu heben und nur versucht, seinen Herrn genug zufriedenzustellen, daß er den kommenden Tag noch erleben darf).

Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt

Nezraddin

@Kalgalath Faroth:

Auch dir vielen Dank für die Hinweise und zusätzlichen Tipps. :)

In der Hinsicht scheint die Warteliste natürlich sehr sinnvoll zu sein. Und das mit den Einteilungen in die verschiedenen Arten von Cons (Schlacht oder weniger und all das) werde ich wohl ganz langsam lernen dürfen. Werde da also einfach Mal dann die Orga anschreiben mit ein paar Fragen, wenn ich eine Con für mich gefunden hab.

Das mit dem "komplett in schwarz" wollte ich sowieso eher vermeiden. Da ist meine Freizeitkleidung schon sehr dunkel gehalten. *hust, räusper*
Grün, Braun und Rot ist schonmal mental notiert, dass ich mich da etwas mehr umschaue, falls mir nichts direkt auffällt was ich mir zutraue anfangs zu tragen. Wird am Anfang wohl auch noch etwas Herausforderung für mich sein, da es wohl etwas ungewohnt ist.


Eine kleine wichtige Frage zum Stammtisch hätte ich dann noch:
Wie erkenne ich im Red Barn dann eigentlich an welchen Tisch ich gehen darf um ein Hallo einzuwerfen bzw. nach wem darf ich fragen?
Finden sollte ich es ja dank Beschreibung. (ist mein erster Besuch in Darmstadt)

Graumähne

Wir sind die lauten, verrückten in der Ecke beim Baum. Gegenüber von dem Planwagen.


;D
Elen sila lumenn' omentielvo.

Merrandra

Nur um Verwirrung zu vermeiden: Den Planwagen gibt es leider nicht mehr.

Wenn man das Red Barn betritt, sind wir normalerweise gleich in diesem Vorraum. Meistens am großen, langen Tisch am Fenster..gelegentlich am runden Tisch und manchmal auch auf beide verteilt. Wenn absolute Unsicherheit herrscht weiß aber auch das Personal dort wo der Stammtisch der Drachenreiter ist.

Tine / Alrun

#12
Ihr braucht so ein klassisch spießiges Stammtischfähnchen. Ganz klar!  :P
Wenn Ihr das sagt, Herr.
(\_/)
(O.o)
(> <)

Gmorks Bedauern

Zitat von: Tine / Alrun in 07.09.2018, 14:30:15
Ihr braucht so ein klassisch, spießiges Stammtischfähnchen. Ganz klar!  :P

Das denke ich schon seit Jahren! :D

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Arianna

Zitat von: Gmorks Bedauern in 07.09.2018, 18:07:28
Das denke ich schon seit Jahren! :D
Gruß,
Björn

Sag doch was.... Nur wer hats dann? Derjenige müsste ja immer da sein.  ???