Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Galladoorn 5 - Magierkonvent

Begonnen von Arne, 13.10.2003, 14:01:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arne

Anmeldungen gibt's ab Mitte der Woche im Mitgliederbereich bzw. per Mail von mir.

Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Gmorks Bedauern

Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 13.10.2003, 14:01:59
Anmeldungen gibt's ab Mitte der Woche im Mitgliederbereich bzw. per Mail von mir.

Arne

Sach mal, nur noch mal für die etwas langsameren zum Mitschreiben, ist das Konvent auch für Nicht-Magier-Charaktere geeignet?

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Arne

Hi Björn!

So, JA, der Con ist auch für Nicht-Magiebegabte - es wird die Möglichkeit geben, Samstags als Tagesgast zu kommen - ich glaube, Du hast mir sogar Truppen angeboten? Jedenfalls soll's für den Adel auch ne Vorlesung geben.

Alles weitere mit der Anmeldung!  ;)
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Gmorks Bedauern

Ach, das ist dieser Con. Ich erinnere mich. Ja, Du hast recht, ich hatte Truppen und einen Beobachter zugesagt.  Gut, dann hat sich das für mich ja erledigt. Mal sehen, wie ich das mache...

Danke für die Info!

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Thilo

Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 13.10.2003, 14:01:59
Anmeldungen gibt's ab Mitte der Woche im Mitgliederbereich bzw. per Mail von mir.

So, die Anmeldung und alle weiteren Infos sind jetzt online, und zwar unter

http://www.drachenreiter.de/cons/galladoorn5.html

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Arne

Hallo Leute,

meldet Euch an - es sind nicht mehr viele Plätze frei  :D!
Gruß, Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Arne

Resümee Galladoorn 5



Hallo liebe Leute,

es ist jetzt jetzt schon über einen Tag her, dass der 1. Magierkonvent vorbei gegangen ist und ich wage mich, ein erstes Resümee zu posten und hoffe, dass ich mit Antworten rechnen darf.

Orga
Hat alles geklappt von unserer Seite her, vom Vorlauf bis zum Abbau - gibt nix zu bemängeln.

Essen
Klaus und Steffi als Agrarmagier haben gezaubert - im wahrsten Sinne des Wortes und kreeirten bis Sonntagmittag noch leckeres Essen. Höhepunkt ohne Fragen: das 5-gängige und 3-stündige Menü am Freitagabend!!! Ein riesiges DANKESCHÖN noch einmal!

Spieler
Magier, Kleriker - eine neue Mischung. Ich muss sagen, sie hat offensichtlich funktioniert, sonst wäre Samstagnacht nicht so lustig gewesen, gelle Eorim?
Danke auch an das Interesse der Tagesgäste am Magierspiel in Galladoorn.

NSCs und SL
Anton, Klaus, Kim, Anne, Frank und Britta: vielen Dank für Euren Einsatz zu Gunsten eines wirklich fesselnden Spiels für die anderen!

Ambiente
Ein dichtes Ambiente, wunderschön in Szene gesetzte Charaktere und eine wirklich wiederholenswerte Location! Magievorlesungen, Magierprüfungen, Magie-Diskussionen ... alles war geplant - alles und noch viel mehr ist passiert! Klasse!

Magie
Die Magie ... ist sicherlich nach wie vor Thema und ich für meinen Teil habe den Con aus der im Oktober bereits vorhandenen Motivation heraus geplant und organisiert. Da er reibungslos vonstatten gegangen ist, dürfen wir uns im kommenden Jahr 2004 (4 n. Viviane) sicherlich auf einen weiteren Galladoorn 8 - Der Zweite Magierkonvent freuen - mit leicht verändertem Konzept - man darf gespannt sein!

Kritik
... bedeutet Lernen, also nur heraus damit!

Es grüßt Euch,

Arne  ;).
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Thilo

Also von meiner Seite aus ein dickes Lob an alle. Einziger Kritikpunkt: Dank Steffie und Klaus wiege ich jetzt wahrscheinlich 2 Kilo mehr als vor dem Con  ;D

Speziellen Dank an Arne & Petra für die Vorbereitung und Planung und an Anton für den schönen Magie-Utensilien Händler. Hoffe, der taucht mal wieder auf, lange hält mein Vorrat nicht  ;)

ciao.. Thilo

Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Konstantin Wilhelm von Nordend

#8
Tag zusammen,

auch von meiner Seite aus möchte ich mich für das schöne Wochenende bedanken. Wir als aussenstehende Kleriker hatten so einen netten Einblick in die Kreise der Magier und man hat, so meine ich, ganz gut miteinander wirken und spielen können.

Auch ich muß mich dem Lobesgesang auf Steffi und Klaus anschließen, die sich als Alltagsmagier wahrhaft selbst übertroffen haben. Wo genau konnte man diesen Partyservice mieten? Ich komme drauf zurück!  ;)

Meine ganz persönliche Kritik:
1) Man hatte sich zuviel vorgenommen, so dass einiges leider entfallen mußte. Dies ist keine richtige Kritik, aber trotzdem schade. Dann beim nächsten Mal.

2) Ein wenig enttäuscht war ich von dem Ritual am Samstag selbst. Sicherlich hat es eine ganze Zeit gedauert, bis die Vorbereitungen, die ja bekanntlich auch dazugehören, abgeschlossen waren, aber beim Ritual selbst war ich ein wenig enttäuscht. Hier hat die Anrufung der drei (!) Schutzkreise länger gedauert, als die Intonierung der Geistreise, welche ich für äußerst komplex und schwierig halte. Und lange hat das Ganze insgesamt auch nicht gedauert. Wo sind die guten alten Rituale hin, die früher mind. eine Stunde dauerten?
Aber gut, vielleicht verstehe ich das als Nicht-Magier auch nicht richtig.

3) Was mir gefehlt hat (oder ich verpasst habe) war das Einüben von Zaubern oder das Zaubern selbst.
Gerade auf einem solchen Con sollte man die Möglichkeit nutzen und den Spielern, die nicht alle Tage auf Cons sind und große mächtige Meister seit Jahr und Tag spielen, die Möglichkeit geben, einmal unter Anleitung zu zaubern.
Ich habe bewußt einen Magier auf dem Con zaubern sehen und das hat mich sehr enttäuscht. Nicht weil es nur einer war, sondern von der Art & Weise. Da halten wir hoch, dass wir so viel Wert auf schönes Spiel und keine Punkte legen und dann schaffen wir das auf unseren eigenen Con nicht? Wo sonst sollen wir das probieren?
Ich für meinen Teil "lehre" das meinen Novizen, also seht dies als Anregung für die Magierschaft.

4) Schade fand ich es auch, dass die zwei von uns angeforderten Defensorinnen sich leider verspäteten und plötzlich mehr Schatten-Dingsies da waren. Ich verstehe das und sehe es im Rahmen der Spielerbespaßung auch durchaus ein. (Schlimm ist anders!) Aber warum sagt man uns das nicht im Vorfeld? Wir planen uns einen ab, nur um dann 10 Minuten vor Showdown zu erfahren, dass unsere Unterstützung uns mit verkloppt.
Bitte nicht falsch verstehen! Es hat super funktioniert und es war auch sehr dramatisch, nur durchdacht war diese Szene meiner Meinung nach nicht völlig.

In diesem Sinne,

Andreas
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Arne

Hallo Andi,

ich muss mal auf Deinen Thread antworten  :):

Ich denke auch, dass Geistlichkeit und Magierschaft gut miteinander gespielt haben. Gibt es nichts dran zu mäkeln. Selbst die Codex-Diskussionen über Dämonologie mit di Silvo scheinen sich im Rahmen bewegt zu haben?!

Zitat1) Man hatte sich zuviel vorgenommen, so dass einiges leider entfallen mußte. Dies ist keine richtige Kritik, aber trotzdem schade. Dann beim nächsten Mal.

Da hast Du recht - hätte gerne noch mehr gemacht - z.B. die Schwertsache. Leider ist nichts draus geworden - man steckt halt nicht drin, wem sage ich das  ;).

Zitat2) Ein wenig enttäuscht war ich von dem Ritual am Samstag selbst. Sicherlich hat es eine ganze Zeit gedauert, bis die Vorbereitungen, die ja bekanntlich auch dazugehören, abgeschlossen waren, aber beim Ritual selbst war ich ein wenig enttäuscht. Hier hat die Anrufung der drei (!) Schutzkreise länger gedauert, als die Intonierung der Geistreise, welche ich für äußerst komplex und schwierig halte. Und lange hat das Ganze insgesamt auch nicht gedauert. Wo sind die guten alten Rituale hin, die früher mind. eine Stunde dauerten? Aber gut, vielleicht verstehe ich das als Nicht-Magier auch nicht richtig.

Ich denke, dass das Ritual an sich sehr schön war. Auch die Öffnung eines Portals bewegt sich aus arkaner Sicht im Rahmen des Bezwingbaren. Was das Schwere war, war die Reise an sich und die Bewältigung der Risiken, die damit verbunden waren. Was die Dauer des Rituals angeht: ich finde, die Reisenden waren lange weg - für die Zurückgebliebenen war Zeit genug, sich in Ungewissheit zu suhlen.

Zitat3) Was mir gefehlt hat (oder ich verpasst habe) war das Einüben von Zaubern oder das Zaubern selbst. Ich habe bewußt einen Magier auf dem Con zaubern sehen und das hat mich sehr enttäuscht. Nicht weil es nur einer war, sondern von der Art & Weise. Da halten wir hoch, dass wir so viel Wert auf schönes Spiel und keine Punkte legen und dann schaffen wir das auf unseren eigenen Con nicht?

Hm - das muss ich an die große Runde weiter geben. Unsere Novizen und Akolythen haben kräftig gezaubert und gewirkt - dies im Stillen und Kleinen bzw. bei den Prüfungen. Es ist aber nicht unser aller Stil, groß in der Weltgeschichte rum zu zaubern! Ganz klar! Das kann aber jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht schreibst Du, auf welchen Fall Du anspielst?

Zitat4) Schade fand ich es auch, dass die zwei von uns angeforderten Defensorinnen sich leider verspäteten und plötzlich mehr Schatten-Dingsies da waren. Ich verstehe das und sehe es im Rahmen der Spielerbespaßung auch durchaus ein. (Schlimm ist anders!) Aber warum sagt man uns das nicht im Vorfeld? Wir planen uns einen ab, nur um dann 10 Minuten vor Showdown zu erfahren, dass unsere Unterstützung uns mit verkloppt. Bitte nicht falsch verstehen! Es hat super funktioniert und es war auch sehr dramatisch, nur durchdacht war diese Szene meiner Meinung nach nicht völlig.

Kritik angekommen. Danke.

Let's discuss about!

Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Elisa von Rabenfels

..tja,wenn man mich nur lassen würde.... ;)

Ebenso von mir ein super dickes Lob an die Küchenmeister, war echt lecker, und das Lasse den Samstag über am k.... war hatte nicht im geringsten etwas damit zu tun!!

Eine Spontangeburt hätte das ganze sicherlich noch ein wenig aufgeheitert, aber leider hatte ich wieder nur das Schaf dabei....

Jederzeit wieder!!!!!
....es wird brennen!

-Freifrau Elisa von Wildenstein, äh..Zwingern...nein,...Rabenfels ;-) (Adepta major)
-Katinka Nataljakova (Schankmaid)
-Nayelle Al´Shannaya (Hexe, Tänzerin...und was sonst noch anfällt...)
-Mariann Tucher (Weberin/Heilerin aus Allerland)
-Elinor Elisabeth Chilton (Hebamme)

Thilo

#11
Zitat von: Elisa von Zwingern in 30.12.2003, 23:31:45
Eine Spontangeburt hätte das ganze sicherlich noch ein wenig aufgeheitert, aber leider hatte ich wieder nur das Schaf dabei....

Ach, da hätten wir dem Schaf noch ein paar Hörnchen angeklebt und dann hätte das schon gepasst.. es glaubt doch sowieso niemand, dass Atrion wirklich der Vater ist :)

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Magikanus

Vielen Dank für die vielen Lobeshymnen auf unser Essen!

Es hat uns viel Spaß gemacht und wir würden es wieder tun. Der Con war Klasse, die Magierschaft als ganzes ein stattlicher Anblick - das wenige, was ich von Vorlesungen/Prüfungen mitbekommen habe war wirklich ambientemäßig erste Sahne!

Ohne Krankheit und Schweigegelübde wäres es wohl ein wirklich toller Con für mich geworden, denn entgegen meiner Erwartungen, hatte ich sowohl Zeit als auch Möglichkeiten zu umfangreichem Charakterspiel - wie gesagt nur die Stimme hat nicht mitgespielt.


Gibts die Vorlesungen, den magietheorethischen Background irgendwo schriftlich - da würd ich gern auch das ein oder andere in Leubald einfließen lassen ...
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Arne

Vielen Dank für Deine positiven Worte  :).

ZitatGibts die Vorlesungen, den magietheorethischen Background irgendwo schriftlich ...
Was die Vorlesungen angeht, wende Dich vertrauensvoll an die Referenten Tobias, Thorsten und Lasse. Was die Bibliothek angeht, so wende Dich vertrauensvoll an mich.

Lass uns heute Abend mal telefonieren.

Gruß, Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Der Magikanus

@arne
telefonieren ist ein guter Plan und längst überfällig - JUHU ich kann wieder reden!!! ;D
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.