Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Galladoornische Wappen in Corel Draw

Begonnen von Thilo, 12.03.2004, 14:30:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thilo

Hiho!

Ich habe mal angefangen, die galladoornischen Wappen als Vektorgrafik in CorelDraw umzusetzen. Meines Wissens nach, gibt es einen Großteil davon bisher nur als Bitmap-Grafik.

Vektorgrafiken haben den Vorteil, dass man sie beliebig vergrößern / verkleiner kann, ohne dass es zu Qualitätsverlusten kommt.

Ich habe mich jetzt erst mal an dem Eichnhain-Wappen sowie den Wappen für Leutern, Zwingern und Dornengrund versucht. Der Rest folgt dann demnächst.

Die fertigen Wappen sind im CorelDraw 10 Format unter folgender Adresse zu finden:

www.drachenreiter.de/coreldraw_wappen.zip

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Thilo

#1
So, bis auf Schwigenstein sind jetzt die Wappen aller Baronien und Fürstentümer in CorelDraw umgesetzt.

Dazu habe ich aber noch eine Frage.. wie wollen wir es mit den Umrandungen der Objekte auf den Wappen halten. Ein Blick in die Wappenrolle zeigt, das das bisher recht unterschiedlich gehalten wurde.

Z.B. ist der Baum auf dem Eichenhain Wappen oder der Widderkopf auf dem Erbnachtwappen auf http://www.drachenreiter.de/galerie/wappen schwarz umrandet, wärend z.B. der Löwe auf dem Waldbrunn Wappen, die Rose auf dem Dornengrund Wappen und noch einige andere keine Umrandung haben.

Wollen wir das irgendwie einheitlich handhaben?

Hier mal als Beispiel das Erbnacht-Wappen mit und ohne Rand:





Prinzipiell ist es eine Sache von einem einzigen Mausklick in Corel-Draw die Objekte mit oder ohne Rand darzustellen, vom Aufwand her ist das also kein Unterschied.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Thilo

Und als weiteres Beispiel das Dornengrund-Wappen mit und ohne Rand:





ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Fähnrich Pech (K.I.A.)

#3
Thilo der Löwe auf dem Waldbrunn Wappen ist ein Bär!
Davon abgesehen bin ich gegen eine einheitliche Handhabung. Die Wappen sollten so bleiben wie sie sind.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.