Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Galladoorn Währung

Begonnen von Konstantin Wilhelm von Nordend, 02.11.2003, 11:09:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Tobi B

Wow. Da hat sich einer richtig Arbeit gemacht... Ich finde die Ideen super schön. Hut ab - Klaus! Ansonsten schließe ich mich Roman und Björn an. Variante A gefällt mir besser.
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Thilo

#31
Das Bild der Königin ist so meiner Meinung nach noch nicht als Prägevorlage geeignet. Das sollte aus Linien und Flächen und nicht aus einem per dithering in s/w konvertiertem Foto bestehen. Könntest du da mal das Original Foto in genügend großer Auflösung irgendwo zum Download hinlegen?

Die Bezeichnungen würde ich auch von der Münze weglassen, über die Bezeichnungen kann man sich dann immer noch später Gedanken machen.

Von der Rückseite der kleinen Münze finde ich Variante A auch schoner, wobei man sich da dann noch Gedanken machen müsste, wie man es hinbekommt, dass der Schriftzug da nocht so reingequetscht aussieht (an der Typografie müsste dann sowieso noch gefeilt werden, aber das sollen ja auch erst mal nur Entwürfe sein)

Die Idee, da auch das Zwingern-Wappen mit drauf zu bringen, finde ich nicht sooo toll, könnte da aber mit leben. Schliesslich ist das das Königreich Galladoorn und nicht Galladoorn und Zwingern. Die Bayern haben ja auch nicht ihr Bayerisches Wappen mit auf den deutschen Münzen (obwohl sie es wohl gerne hätten).
Von der Ausführung her: Teilweise meiner Meinung nach zu viele Details. Wenn ich mir z.B. die Vorderseite der kleinen Münze auf die richtige Größe verkleinert vorstelle, dann dürfe von den beiden Wappen auf der Krone nicht mehr als ein Punkt übrig bleiben.

Meine Änderungsvorschläge also noch mal zusammengefasst:

Große Münze, Vorderseite: "Münztaugliches" Bild von Viviane, im Endeffekt also aus Linien und Flächen bestehen.
Ansonsten finde ich die Vorderseite so gut.

Große Münze, Rückseite: Vom Motiv her soweit auch sehr schön. Den Schriftzug "1 Taler" durch einen markanten Spruch (neudetusch: "Slogan") ersetzen. Ich könnte mich da auch mit "ein Königreich - ein Wille" anfreunden.

Kleine Münze, Vorderseite: Weniger Details in der Krone (Wappen weglassen). Anstatt "Galladoornischer Pfennig" ebenfalls den Spruch von der großen Münze einsetzen.
Anstatt der Eichel mit den beiden Blättern unten, den Galladoorn Brokoli.. äh.. Baum einsetzen. Ist schließlich eine Galladoorn- und keine Eichenhain-Münze, und Eichenhain ist durch die Rückseite schon genügend repräsentiert (Außerdem befürchte ich, dass das Eichel-Wappen später in originalgröße nur noch ein undefinierbarer Fleck ist, der Baum hat weniger Details, kann also einfacher verkleinert werden).

Kleine Münze, Rückseite: Wie gesagt, Version A gefällt auch mir besser. Evtl. könnte man sich da überlegen, wie man es hinbekommt, dass der "Königreich Galladoorn" Text nicht so gequetscht wird. Evtl. den Kranz mit der Eichel um 180 Grad drehen, so dass die Eichel unter dem Baum ist. Oben dann ein paar Blätter weglassen und dort den Schriftzug rein.

ciao.. Thilo


Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Magikanus

Zitat von: Thilo in 19.11.2003, 12:01:25
Das Bild der Königin ist so meiner Meinung nach noch nicht als Prägevorlage geeignet. Das sollte aus Linien und Flächen und nicht aus einem per dithering in s/w konvertiertem Foto bestehen. Könntest du da mal das Original Foto in genügend großer Auflösung irgendwo zum Download hinlegen?
Das war auch meine Befürchtung, aber ich dachte, als erster Entwurf zur Vorstellbarkeit von Königinabbild auf der Münze langt es.
Das Bild liegt unter http://home.arcor.de/anjakaufmann/reference/galerie/ravensberg/ravensberg.html
Habe auch noch ein zweites, welches in Frage käme.
Steffi ist zwar immer noch strikt gegen Ihr Abbild auf Münzen, hat aber angedeutet, man könne ja dann extra Fotos zur weiterbearbeitung machen.

Zitat von: Thilo in 19.11.2003, 12:01:25
Von der Rückseite der kleinen Münze finde ich Variante A auch schoner, wobei man sich da dann noch Gedanken machen müsste, wie man es hinbekommt, dass der Schriftzug da nocht so reingequetscht aussieht (an der Typografie müsste dann sowieso noch gefeilt werden, aber das sollen ja auch erst mal nur Entwürfe sein)
Ganz Klar bei VarianteB klafft ein Loch, bei VarianteA ist es reingequetscht - genau mein Dilemma.

Zitat von: Thilo in 19.11.2003, 12:01:25
Die Idee, da auch das Zwingern-Wappen mit drauf zu bringen, finde ich nicht sooo toll, könnte da aber mit leben.
Habe mich (siehe oben) auch gegen eine Seite mit Zwingernwappen ausgesprochen, das wappen ist aber auf der Krone drauf, wenn also das Motiv stillisierte Krone, dann auch mit Zwingernturm und Eichenhainbaum,( falls nicht zu kleinteilig).
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Wenn Steffi strikt gegen ihr Abbild ist sollte man was anderes draufmachen.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Thilo

Zitat von: Roman Schäfer in 20.11.2003, 11:06:40
Wenn Steffi strikt gegen ihr Abbild ist sollte man was anderes draufmachen.

Ach.. die ziert sich nur. Und seit wann hat die Königin bei uns was zu melden?  ;D

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Thilo

Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 19.11.2003, 12:26:56
Habe mich (siehe oben) auch gegen eine Seite mit Zwingernwappen ausgesprochen, das wappen ist aber auf der Krone drauf, wenn also das Motiv stillisierte Krone, dann auch mit Zwingernturm und Eichenhainbaum,( falls nicht zu kleinteilig).

Wie gesagt.. das ist garantiert zu kleinteilig.. nimm dir mal die Vorlage und verkleinere sie auf Originalgröße.. da bleibt nicht mehr als ein Punkt von dem Zwingern-Turm übrig.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Tja die Königin vielleicht nicht, aber immerhin geht es hier um ein ziemlich genaues Abbild von Steffi. Ich wollte es jedenfalls nicht das mein Bild auf der Münze wäre (wenn ich König wär). Deshalb meine ich wir sollten ihre Meinung doch auf jedenfall berücksichtigen und wenn sie es nicht will muß uns halt was anderes einfallen!
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

spider8bug

Hallo zusammen,

erst mal zum Thema Steffi (Königin) auf der Münze.
a) gefällt mir nicht.
b) gefällt Steffi nicht (was wohl viel wichtiger ist)

Zu dem "ach so teuren Vorschlag" von Herrn Birner möchte ich mal anmerken. Es sind ja nur die Fixkosten, die sich durch die zusätzlichen Stempel erhöhen (die dann bei entsprechend vielen Münzprägungen nicht mehr so stark ins Gewicht fallen.) Ich wäre auf jeden Fall für mehr als nur 4 Stempel, schliesslich haben wir die Münzen auch dann für eine ganze Weile und dann sollten Sie auch schön sein.

Wir müssen ja nicht alle Seiten unterschiedlich gestallten, aber wie wäre es mit:

a) Rückseite für alle identisch (z.B. Eiche mit "Königreich Galladoorn"),
Vorderseite jeweils unterschiedlich
-> 2 Rueckseiten + 5 Vordersetien = 7 Stempel)

b) Rückseite für alle identisch (s.o.),
1 Vorderseite für große Silber + Gold
1 Vorderseite für kleine Silber + Gold
1 Vorderseite für Kupfer
-> 2 Rueckseiten + 3 Vorderseiten = 5 Stempel

Motive + Sprüche hat Thomas schon sehr schöne Vorgeschlagen

Bsp.:
Fixkosten der Stempel:
4 Stempel a 85 EUR bei 10.000 Münzen = 3,40 Cent/Münze
bei 5 Stempeln = 4,25 Cent/Münze
bei 7 Stempeln = 5,95 Cent/Münze

...wieviele Münzen wollten wir denn insgesammt bestellen?

/stefan
:: The Way of the Samurai is found in death. When it comes to either/or, there is only the quick choice of death. It is not particularly difficult ::

Der Magikanus

Zitat von: spider8bug in 24.11.2003, 19:27:25
erst mal zum Thema Steffi (Königin) auf der Münze.
a) gefällt mir nicht.
b) gefällt Steffi nicht (was wohl viel wichtiger ist)

zu a) was gefällt Dir nicht, das Motiv, wie es im Vorschlag dargestellt ist, oder prinzipiell ein Kopf als Münzsymbol.

Zitat von: Roman Schäfer in 21.11.2003, 00:09:28
Tja die Königin vielleicht nicht, aber immerhin geht es hier um ein ziemlich genaues Abbild von Steffi. Ich wollte es jedenfalls nicht das mein Bild auf der Münze wäre (wenn ich König wär). Deshalb meine ich wir sollten ihre Meinung doch auf jedenfall berücksichtigen und wenn sie es nicht will muß uns halt was anderes einfallen!

zu b) und Roman
Ein Herrscherkopf ist seit der Antike, das typische Münzmotiv und die wichtigste Identifikation der Bevölkerung mit Herrscher und Münze.
Erst in der jüngeren Neuzeit ist es (zumindest in Deutschland) unmodern geworden noch Lebende auf Münzen zu verewigen. Das empfinde ich in unserer Demokratie auch als gut und richtig.
Hier geht es meiner Meinung nach aber nicht um ein Abbild von Steffi, sondern um ein Abbild von Viviane, (die sich zugegebenermaßen recht ähnlich sehen).

Ich kann Steffis unwohlsein bei dem Gedanken durchaus nachvollziehen und würde auch niemanden auf unseren Münzen haben wollen, der dies von Anfang an "total geil" findet.
Ich sehe aber einen reelen Spielwert für uns alle, dem so glaube/hoffe ich, Steffi zustimmen wird, wenn dieser Spielwert von der Mehrheit des Vereines gewollt wird.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Fähnrich Pech (K.I.A.)

#39
Dann sollte man das Gesicht nur stilisieren. Ich denke man muß dem Kopf nicht ansehen wer es ist.
@Stefan: Das sind vielleicht nur ein paar Cent die die Münzen teurer werden, aber die haben ja wohl auch einen Grundpreis. Außerdem gilt es zu bedenken das auch ein Prägestempel irgendwann den Geist aufgibt. Auch eine Frage die Thilo vielleicht noch abklären sollte. In einem aber stimme ich dir zu: Um wieviel Münzen dreht es scih denn? Hat da jemand Vorstellungen? Wurde da auf der letzten Vollversammlung drüber gesprochen?
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

spider8bug

#40
@Klaus: Ich bin generell nicht so begeistert von einem Kopf auf der Münze (meine persönliche Meinung).

@Roman: Wenn man noch Materialpreis berücksichtigt finde ich die höheren Kosten pro Münze wg. Prägestempel noch unerheblicher (ob ich jetzt pro Münze 10 oder 12 Cent  bezahle fällt meines erachtens nicht so ins Gewicht). Da die Münzen ja auch von den Vereinsmitgliedern gekauft werden müssen bleiben diese zusätzliche Kosten auch nur bedingt am Verein hängen (nur für die Vereins-Intime-Kasse) . Ich wäre für 100 Münzen gerne 2,00 EUR mehr bezahlen dafür, dass nicht alle Münzen die gleiche Prägung haben

Wenn die Lebenszeit der Prägestempel nicht aso hoch ist würde das ürigens auch für mehrere Stempel sprechen, da die dann natürlich entsprechend weniger abgenutzt werden.

Liebe Grüße + frohe Weihnachten!

/stefan
:: The Way of the Samurai is found in death. When it comes to either/or, there is only the quick choice of death. It is not particularly difficult ::

Der Magikanus

Die Vollversammlung steht an und in Sachen Münzen sollen dort Nägel mit Köpfen gemacht werden.
Wie siehts aus hat noch jemand Vorschläge.
Meine Vorschläge sind bislang über die Alphaversion nicht hinausgekommen und lassen sich so wie sie jetzt sind mit Sicherheit nicht prägen. Es sieht auch im Moment nicht so aus, als würde ich was besseres bis zur Vollversammlung zu stande kriegen (Zeitmangel) ...
@Thilo bist Du dazu gekommen königliche Profilfotos zu machen?
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Also so wie ich Steffi verstanden habe ist sie mit einem Bild auf der Münze auf dem man sie erkennt nicht einverstanden. Das würde wiederum bedeuten das es das dann auch nicht gibt. Auch nicht wenn es der gesamte Rest des Vereins will nicht. Ich denke das sollte man einsehen.
Dann doch lieber wirklich einfach irgendein Frauenabbild mit Krone genommen. Oder in eingedenk an Ihren Vater ein männliches Abbild, sprich Erion den Guten draufgemacht.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Thilo

Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 22.01.2004, 15:59:10
@Thilo bist Du dazu gekommen königliche Profilfotos zu machen?

Ja, aber ich habe momentan absolut keine Zeit, mich da um ein Design zu kümmern. Bin gerade mit der Uni sehr eingespannt und das wenig Zeit, was ich mir abringen kann, geht für die Einrichtung des Webservers drauf.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Thilo

Ach ja.. und zu Romans einwand mit dem Bild von Steffie.. ich bin ziemlich überzeugt, dass man am Ende schon seeehr viel Phantasie brauchen wird, um Steffie darauf zu erkennen. Ich denke also mal, das sollte nicht so das Problem sein.

Da wir im Verein keine auf Münzprägestempel spezialisierte Grafiker haben, wird das Ergebnis wohl eher einem sehr kleinen Scherenschnitt von Steffies Profil entsprechen.. das Profil passt dann aber wahrscheinlich auch auf 98% der restlichen weiblichen Weltbevölkerung, wenn sie sich so eine Krone aufsetzen würde...

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln