Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Pfeile lagern

Begonnen von Kalgalath Faroth, 26.09.2005, 16:18:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kalgalath Faroth

Mich würde interessieren, wie Ihr Eure Pfeile lagert, damit sie sich nicht verziehen (zumindest bei Holzpfeilen ein großes Problem, zumindest bei mir) und die Fletches auf Dauer keinen Schaden nehmen.

Ich selbst habe sie im Moment auf einem Tisch liegen und drehe sie alle 1-2 Tage um 120° (also in die nächste Fletch-Lücke)
Allerdings habe ich keine Lust, das die nächsten Monate bis Jahre so weiter zu machen...außerdem möchte ich den Tisch irgendwann auch mal wieder für was anderes benutzen...

Ich hatte überlegt, eine ausreichend breite Dachlatte an die Wand zu schrauben und in regelmäßigen Abständen einzukerben und die Kerben mit Mossgummi oder ähnlichem auszukleiden (damit ich die Pfeile reinklemmen kann, ohne den Schaft zu beschädigen). Ziel ist natürlich, dass die Pfeile dann senkrecht an der Wand hängen und sich nicht mehr verziehen können (inwieweit dieses Problem bei den GFK-Pfeilen besteht weiß ich nicht, wills aber ehrlichgesagt nicht austesten, aber vielleicht hat da ja jemand Erfahrung mit?!)

Gruß Dennis
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt

Daniel

also ich hab meine im Köcher an der wand hängen.
Rechtschreibfehler sind im Preis inbegriffen.

Halbtags Dichter und Denker

Wenn die Welt dich will erdrücken,
Schaffe dir Träume die entzücken.

dbartelme

Hi,
ich habe meine Pfeile selbst hergestellt. Die erste Generation war mit Holzschaft, Polsterspitze und Gummifedern. Waren Klasse und haben mir lange Dienste geleistet. Leider kann ich jetzt die meisten davon wegschmeissen, weil genau das passiert ist, was Du beschrieben hast, der Holzschaft hat sich verzogen. Grund dafür ist jedoch nicht die Lagerung zuhause, sondern die Verwendung auf den Larp´s. Durch die zum Teil hohe Luftfeuchtigkeit, der Regen, das Liegen der Pfeile im nassen Gras bis man sie am nächsten Morgen wieder findet, ist Gift für die Pfeile. Auserdem gehen die Pfeile sofort kaputt wenn bei einem Kampf ausversehen einer drauftritt.
ich bin auf Fiberglasschäfte umgestiegen. Die kosten vom Preis fast genausoviel wie die Holzschäfte (netto 0,75 Euro) sind aber unempfindlich was Wetter und draufstehen angeht.

Lagerung: nimm einen Großen Karton und stelle sie locker mit der Nocke nach unten rein. Im Köcher drücken die Spitzen bei einer größeren Zahl von Pfeilen die Schäfte krum.

Kalgalath Faroth

Zitat von: Hellmar in 27.09.2005, 11:08:18
Grund dafür ist jedoch nicht die Lagerung zuhause, sondern die Verwendung auf den Larp´s. Durch die zum Teil hohe Luftfeuchtigkeit, der Regen, das Liegen der Pfeile im nassen Gras bis man sie am nächsten Morgen wieder findet, ist Gift für die Pfeile. Auserdem gehen die Pfeile sofort kaputt wenn bei einem Kampf ausversehen einer drauftritt.

Mag sein, das das "giftiger" für die Pfeile ist, aber meine Holzpfeile sind durch die Lagerung @home verzogen (die hatte ich nämlich leider während meiner LARP-Pause gekauft und die lagen dann einige Monate auf der Seite...und schon waren sie krumm ;)

Zitat
Lagerung: nimm einen Großen Karton und stelle sie locker mit der Nocke nach unten rein. Im Köcher drücken die Spitzen bei einer größeren Zahl von Pfeilen die Schäfte krum.

Kann ich leider nicht machen, meine Katzen hätten sonst ein neues Spielzeug (auf den Tisch gehn sie zum Glück nicht, weil sie das von Welpenalter an anerzogen bekommen haben)
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt

Der alte Mann

Hallo,

wie mein Vater, ein alter Schreiner, sagen würde: "Holz arbeitet". Holz ist direkt nach dem Fällen "nass" und wird teilweise jahrelang getrocknet bevor es verwendet wird. Dennoch kann es sich immer noch verziehen. Ich habe hier z.B. einen sehr wuchtigen Eichentisch, dessen Holz vor über 100 Jahren zum ersten mal  verarbeitet wurde und der "arbeitet" immer noch.

Für Holzschäfte sollte man, auch wenn das für LARP nicht nötig ist, diejenigen nehmen, die für Bögen bis 50 Pfund verwendbar sind. Diese sind dann zwar schwerer, bestehen aber auch aus stabilerem und weniger verformbarem Holz. Daher ist dann die Lagerung (auch mit LARP-Spitzen) auch weniger problematisch.

Das Verziehen der Schäfte kommt aber hauptsächlich durch Änderungen der Luftfeuchtigkeit im Vergleich zu den entsprechenden Werten im Holz. Am Besten verwendet man ein Holzwachs, solange die Schäfte noch gerade sind. Dies versiegelt das Holz und hilft damit dessen Form auch auf LARPs zu halten. GFK-Schäfte verziehen sich nur unter extremen Hitzeeinwirkungen, die der Spieler nicht überleben würde ;-) Beim drauftreten können sie höchstens zerfasern.

Bei der Befiederung sind es mehr die mechanischen Belastungen durchs schießen und durch Temperaturänderungen (Kleber/Federn/Holz dehnen sich unterschiedlich aus). Nach einigen Jahren fallen die Federn dann wegen Versagen des Klebers sowieso ganz leicht ab.

Die LARP-Spitzen muss man ggf. vor LATEX-Krebs schützen und beim Schaumstoff versuchen dass der keinem Langzeit-Druck ausgesetzt wird.

Grüße, Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Alena Bachenthal

Da ich mir nun auch ein paar GFK-Pfeile zugelegt habe:

Zitat von: Ricardoon in 27.09.2005, 12:31:24
GFK-Schäfte verziehen sich nur unter extremen Hitzeeinwirkungen, die der Spieler nicht überleben würde ;-)

Also kann ich die Pfeile lagern wie ich möchte und sie nehmen keinen Schaden ?


Zitat von: Hellmar in 27.09.2005, 11:08:18
Lagerung: nimm einen Großen Karton und stelle sie locker mit der Nocke nach unten rein. Im Köcher drücken die Spitzen bei einer größeren Zahl von Pfeilen die Schäfte krum.

Ähh, ich oute mich jetzt mal als völlig ahnungslos, aber was ist eine Nocke ?  :-[


Grüße Steffi

Susi

#6
Zitat von: Alena Bachenthal link=topic=996.msg11491#msg11491
Also kann ich die Pfeile lagern wie ich möchte und sie nehmen keinen Schaden ?

Hallo Steffi,

Also GFK Pfeilen ist es eigentlich wirklich egal. Aber es ist trotzdem immer besser sie stehend (oder wer den Platz hat auch hängend) zu lagern. Mit der Spitze nach oben.

Und zu deiner anderen Frage:

Nocke: Schlitz am hinteren Ende des Pfeiles, welcher die Sehne aufnimmt.
Nockpunkt: markierte Stelle auf der Sehne, an der der Pfeil genockt (eingehängt) wird.

Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Alena Bachenthal

@ Susi: Vielen Dank für die Aufklärung  :D

Dann bin ich ja froh, dass ich keine Holzpfeile genommen habe.
Freu mich jedenfalls schon total auf meine ersten Bogenschützenerfahrungen beim Atvia ...

Grüße Steffi

Chris M.

Noch ein Schütze , genial. Kannst dich direkt in unsren Reihen eingliedern.

Gruß Hîrion
> Hîrion Faroth - Valer'im der Bärentatze
> Gabriel Aldebrand von Fahlen - Knappe der Lady Laeona von Grünwied
> Peschko - stolzer Tavernenmitbetreiber im "Fröhlichen Schneehasen"

Kalgalath Faroth

Zitat von: Hîrion Faroth in 27.09.2005, 16:58:53
Noch ein Schütze , genial. Kannst dich direkt in unsren Reihen eingliedern.

Gruß Hîrion

Falls du ein Faer Cui bist: Sie ist bereits bei uns eingegliedert :) (Scheiße, wenn ein Korporal seine Truppe auswändig kennt ;))
Falls du kein Faer Cui bist: Finger weg, Sie ist bereits bei uns eingegliedert  >:(

Gruß Dennis
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt

Excellenz

Zitat von: Kalgalath in 27.09.2005, 17:06:05
Finger weg, Sie ist bereits bei uns eingegliedert  >:(



Memo an der Korporal mit dem schlechten Schuhwerk:

Bei ihm sind schon 2 Finger weg!!
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

Kalgalath Faroth

#11
Zitat von: Excellenz in 27.09.2005, 17:08:38
Memo an der Korporal mit dem schlechten Schuhwerk:

Bei ihm sind schon 2 Finger weg!!

LOL

hat das schlechte Schuhwerk irgendwas mit dem schlechten Namensgedächtnis zu tun?

Edit: aber vielleicht sollte man diese Diskussion unter nem anderen Topic weiterführen ;)
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt

Excellenz

Zitat von: Kalgalath in 27.09.2005, 17:11:16


LOL

hat das schlechte Schuhwerk irgendwas mit dem schlechten Namensgedächtnis zu tun?

Durchaus möglich:
Durch Löcher in der Stiefelsohle,
verliert selbst dein Gehirn mal Kohle....
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

Daniel

Korporal macht dieser rausgeputze Magierschnösel sich über dich lustig?
*Bogenspann*
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Rechtschreibfehler sind im Preis inbegriffen.

Halbtags Dichter und Denker

Wenn die Welt dich will erdrücken,
Schaffe dir Träume die entzücken.

Excellenz

Zitat von: Wulf in 27.09.2005, 18:13:38
Korporal macht dieser rausgeputze Magierschnösel sich über dich lustig?
*Bogenspann*
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Nur eine Frage:

Heiß oder Kalt?
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??