Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Fleischerkette

Begonnen von Maximilian, 08.03.2005, 17:33:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maximilian

hallo, dank klaus habe ich eine seite gefunden die fleischerketten verkaufen.

www.schlachthausfreund.de

wenn ihr die preisliste haben wollt schickt mir ne e-mail, da sie normalerweisse nicht an privat personen verkaufen kann ich die liste hier nicht posten
Bespielte Charaktere:
+ Leomar von Falkenberg - Reichsritter
+ Helmbrecht Plötzbogen - Rottmeister der Eysern Faust
+ Otto Hermann von Pfalz - Legat im Kloster Feuerlanze

Astrid

*vorn Kopf schlag*

Ich dachte, du hättest den BESTEN Metzger von Welt gefunden - und dann sowas *g*...
Naja. Hätt ich mein Hirn mal eingeschaltet, dann hätt ich auch kombinieren können, worum's geht.  ;D

*lach*
Astrid
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen ... oder irgendwie so.
Eine Flasche Liter.
Heulboje.

Thilo

Als Nicht-Kettenhemdtragender-Kuttenschwinger bin ich da nicht so ganz auf dem laufenden, aber ist es nicht so, dass die Fleischerkettenhemden auf LARPs eher ungerne gesehen werden bzw. nicht wirklich Ambientig aussehen? Als Elfen-Mithrill-Kettenhemd oder so koennte ich sie mir noch vorstellen, aber ein Ritter/Krieger/Soeldner in einer Fleischerkette sieht meiner Meinung nach eher unpassend aus, zumal die Preise fuer "normale" Kettenhemden in den letzten Jahren ja so dermassen gesunken sind.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Gmorks Bedauern

Dreht sich um Fleischerketten als Schutz des Gambesons und zusätzliche Rüstung unter einer Vollplatte, wo normale Kettenhemden dann doch nochmal 11-12kg mitbringen. Meine Renessaince-Platte wird (wenn ich sie mi jemals leisten kann) rund 36 Kg wiegen. Ständig zusätzlich 50 kg mit sich rumzutragen kann ganz schön häßlich sein. Deswegen, meine ich, daß Fleischerketten doch noch ihre Existenzberechtigung haben!!!

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Astrid

Mal so ne völlig unqualifizierte Zwischenfrage:

Was ist denn der genaue Unterschied zwischen einer Fleischerkette und einer anderen?
Bin völlig ahnungslos und wahnsinnig wissbegierig  ;)

Ich will zwar gar keine Kette haben, aber dann kann ich wenigstens mit neuem nutzlosen Wissen zuhause angeben *g*

Grüsse,
Astrid
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen ... oder irgendwie so.
Eine Flasche Liter.
Heulboje.

Gmorks Bedauern

Zitat von: Ghula in 09.03.2005, 11:09:20
Was ist denn der genaue Unterschied zwischen einer Fleischerkette und einer anderen?
Bin völlig ahnungslos und wahnsinnig wissbegierig  ;)

Fleicherketten haben kleinere Ringe und sind meist eher aus V2A-Stahl und nicht nur aus Federstahldraht (äh...stimmt das so überhaupt?). Auf jeden Fall sind Fleischerketten mit ihren kleineren ringen nicht ganz so hübsch wie richtige Ketten, dafür aber wesentlich leichter (was sie vor allem für etwas zartere Frauen zum Mittel der Wahl macht).

Preislich leigen Fleischerketten doch deutlich über den indischen, in Kinderarbeit hergestellten Kettenhemden von der Drachenschmiede oder Ebay, aber ebenso deutlich unter vernieteten Kettenhemden!

Das dürften die entscheidenen Unterschiede sein. Hoffe dir geholfen haben zu können.

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Außerdem kann man sie bequem unter diversen Adelsklamotten tragen. Ich würde der Fleischerkette niemals soviel Schutz zugestehen wie einer normalen, aber so 2-3 Schläge hält sie aus.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Gmorks Bedauern

Naja....meine normale Kette passt auch unter die Adelsklamotten...oder hast Du die jemals bemerkt.  ;D

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Thilo

Ok, danke fuer die Info. Auch ich bin nun wieder ein Stueckchen schlauer.
Man sollte den Anfaengern, die hier im Forum mitlesen, dann nur klar machen, dass eine Fleischerkette nicht unbedingt optimal ist, wenn man ein Kettenhemd zum "drueberziehen" fuer den Soeldner & co sucht, nur um zu vermeiden, dass sich da jemand in Unkosten stuerzt, nur um dann auf Cons entweder von der SL gesagt zu bekommen, dass sie vom Ruestungsschutz nicht voll zaehlt bzw. dumme Berkungen/ schiefe Blicke von anderen Spielern zu bekommen.

Ich denke, man sieht den Unterschied zu einem "mittelalterlichen" Kettenhemd ganz gut, wenn man sich das folgende Bild ansieht:


ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Maximilian

ja da hat thilo recht, ich habe diesen thread für alle platten träger gemacht die unter ihre platte noch eine kette tragen wollen.
hier noch mal der überblick
normale kette: nicht vernietet und etwa 12-16 kg schwer
fleischerkette: verschweißte ringe und etwa 2-4 kg schwer

das bedeutet für mich meine platte wiegt 32 kg und ich möchte für die optik noch eine kette darunter tragen und da nehme ich dann doch gerne die fleischerkette.
Bespielte Charaktere:
+ Leomar von Falkenberg - Reichsritter
+ Helmbrecht Plötzbogen - Rottmeister der Eysern Faust
+ Otto Hermann von Pfalz - Legat im Kloster Feuerlanze

Der Magikanus

Der wichtigste Unterschied ist:
ein LARPkettenhemd soll gut aussehen
eine Fleischerkette soll schützen

Fleischerketten sind, obwohl viel leichter und dünner, stabiler und fester, da machinell hergestellt und verschweißt.
Die meisten Larpkettenhemden sind so schlecht geknüpft, daß irgendwann Ringe rausfallen.
historische Kettenhemden waren vernietet.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Thilo

Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 11.03.2005, 21:18:37
Fleischerketten sind, obwohl viel leichter und dünner, stabiler und fester, da machinell hergestellt und verschweißt.

Wobei ich bei den aktuellen Preisen fuer mittelalterliche Kettenhemden mal davon ausgehe, dass die mittlerweile auch zumindest weitestgehend Maschinell und nicht wie frueher in tchechischer Kinderarbeit hergestellt werden  >:D

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Gmorks Bedauern

Naja...auch tscheschiche Kinder werden erwachsen!  ;D

Nene...ich denke, da die jetzt alle zur EU gehören, dürfen jetzt indische Kidner ihr Glück versuchen!  ^-^

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Arne

Koole Signatur, Björn! Da kommt Stimmung auf und man ist fast versucht, wieder seinen Alte Ordnung-Char auszupacken (natürlich nur zum Feiern! ;) )
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Gmorks Bedauern

Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 15.03.2005, 10:15:24
Koole Signatur, Björn! Da kommt Stimmung auf und man ist fast versucht, wieder seinen Alte Ordnung-Char auszupacken (natürlich nur zum Feiern! ;) )

*grinst* Warum denn auch nicht!  Die armen Seelen wollen doch bestimmt auch Spaß haben.  ;)

Aber mal ehrlich: Ich plane derzeit dieses Lied tatsächlich komplett umzudichten, daß es auf Kahrkov und ins Spiel passt, denn das Lied macht (wie ich finde) einfach nur gute Laune und lässt sich bestimmt gut am Lagerfeuer singen...  :D

Habe ich übrigens schon erwähnt, daß ich Dschingis Kahn-Fan bin?  ;D ;D ;D

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin