Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

300

Begonnen von Utsch, 03.12.2006, 19:56:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Utsch

ihr werdet es nicht glauben, aber in China is schon wieder ein Sack Reis umgefallen!

...Leute, es ist ein Film! Filme bedeuten für jeden was anderes...
"Corpsedale, bitch!"

Der Thorsten

#31
 ;D Hab mich die ganze Zeit gefragt, an was mich die ganzen Berichte rund um Diskriminierung und Islamfeindlichkeit des Films von Seiten der Medien erinnert...

Und es war tatsächlich "Herr der Ringe".  ;)

Ja, ja...  ;D

Bei Herr der Ringe gab es doch tatsächlich eine Unmenge von Kritikern, die meinte, der ganze Film und natürlich die Buchvorlage wär mehr als Diskriminierend... Warum?

Na wegen der Südländer, die unter der Fahne Mordors ziehen und wegen der dunklen Hautfarbe der Orks...  ::)
Und nicht zu vergessen, weil "Gondor hingegen durch seine Rüstungen und seine hellhäutigen Einwohner, die verklärte Idealvorstellung des Abendländischen Menschen wiedergibt"... *narf* *kopfschüttel*

Ja ne, is klar.

Über Herr der Ringe in Verbindungen mit der Anschuldigungen der Rassendiskriminierung gibt es bereits etwa 20.000 Forenbeiträge überall im Netz und keine Angst, ich will hier keinen weiteren Thread zu dem durchgekauten Thema aufmachen.... Der Große Admin behüte! ;D
Ich wollte nur mal zeigen, dass wir es mit einem Dauerbrenner der Medienlandschaft zu tun haben. Alter Kaffe noch mal kräftig umgerührt und heiß gemacht. *kopfschüttel*

Gibt diverseste Beispiele in Artikeln über Larp... *wuahhh* *noch mehr kopfschüttel*


Edit: Zu Leni Riefenstahl

So weit mir bekannt ist, wurde ihr nachgesagt Sympathisantin de Nationalsozialistischen Gedankenguts zu sein. Falls das so ist, verstehe ich nicht den Zusammenhang mit der Darstellung der Spartaner.
Als das Ideal der Spartaner steht zweifelsohne König Lenonidas im Mittelpunkt des Film. Wer Bilder aus dem Film, oder den Fim selbst kennt, dem stellt sich sicher wie mir die Frage, in wie weit der Darsteller (wie ich finde gut gecastete bzw. geschminkte: schwarze Haare, dunkel gefärbte Haut, eben der Klischee-Grieche)  diesem Ideal entsprechen soll.

Was die Kritiker wohl dann zu Charlten Heston in "Ben Hur" sagen? *lach*  ;D ;D ;D

So und jetzt zurück zum Sack Reis!
Wo war das noch mal? Und was hat die zuständige Regierung dazu gesagt? Skandal!!!  ;D

Gruß,
Onkel Hom
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Timo

Okay, ich möchte hier kein Post-Pingpong veranstalten, wir haben ja denke ich jetzt alle unsere Meinungen zu diesem Film kundgetan, und die sind eben verschieden.
Ich war zwar schon etwas misstrausich dank des Trailers, bin aber mit den besten Absichten ins Kino gegangen, nämlich einfach zwei Stunden ein schönes Computer-Gemetzel zu sehen, ohne dass ich dabei einen Joystick bedienen muss. Hat bei einigen funktioniert, bei mir eben nicht.

Thorsten, Du hast natürlich recht, es gibt sehr unterschiedliche Presse-Reviews - wäre das nicht der Fall, müssten wir uns wohl auch Sorgen machen... Die FAZ-Kritik, aus der ich zitiert habe, war die von der Premiere auf der Berlinale, die im Feuilleton sieht den Film offensichtlich anders.
Deine Aussagen zu Klischees und deren Verwendung kann ich mich gar nicht anschließen, Klischees werden gemacht und benutzt, die fallen nicht vom Himmel, auch nicht in Comics und deren Verfilmungen. Man kann Klischees gezielt als falsch entlarven, sich ironisch über sie lustig machen oder eben platt darauf bauen. 300 macht eben Letzteres. Besonders in der Darstellung von Hochkulturen sehe ich überhaupt nicht, dass da zwangsläufig Androgynität im Spiel wäre - es sei denn, diese Hochkultur stellt eben den Gegner.
Wer der Autor des Comics ist, ist da auch nur zweitrangig, der Regisseur macht den Film (und hätte sich auch komplett gegen die Aussagen des Comics entscheiden können).
Die Argumentation "Aber das ist doch eine COMICverfilmung..." verstehe ich, ich würde sie aber eben nicht gelten lassen. Comicverfilmungen generell als harmlos hinzustellen, weil da ja alles ganz doll stilisiert ist, wird dem Medium mMn nicht gerecht. Comics sind nicht alle harmlos, und um dieses Image loszuwerden wurde eigens die Kategorie der "Graphic Novel" eingeführt - zu der 300 eben auch gehört.
Das wäre vergleichbar zu Narnia - ist ja auch nur ein Kinderbuch, kann ja gar nicht so schlimm sein. Der Film hat aber trotzdem die übelsten Klischees gepusht, und die große Mehrheit der ZuschauerInnen wird die auch gefressen haben, ohne sich darüber groß zu wundern.

Max, meine Meinung zu allen von Dir aufgeführten Filmen kann ich Dir gerne verraten, aufgrund Deiner Auswahl müsstest Du aber schon ein-zwei Tage Zeit mitbringen... ;D
Starship Troopers fand ich sehr witzig - aber wie Dir sicher aufgefallen sein wird, waren die Gegner riesige Käfer. Klar lässt sich mit der gleichen Überempfindlichkeit, die Ihr mir hier unterstellt, da eine abstruse Deutung finden, ich würde in diesem Fall aber davon ausgehen, dass es ganz bewusst einfach nur Käfer sein sollten - da hat sich der Herr Verhoeven ganz elegant jeglicher Aussage im Bezug auf die condicio humana enthalten.
Die Darstellung der fiktiven Gesellschaft, des Fernsehprogramms und des Militärs waren so überzeichnet, dass die Ironie des Ganzen schon überdeutlich wurde. Und da hat es auch einfach Spaß gemacht zu sehen, wie die Käfer zermanscht und gequält wurden.

Warum ist das in 300 nicht so? Da ist doch auch alles überzeichnet?
Ich würde den Unterschied in den unterschiedlichen Aussage sehen, die die beiden Filme machen:
Starship Troopers ist im Endeffekt eine Satire über das Genre des Propagandafilms. Die Message des Films ist "Jeder muss sein Leben für den Sieg geben" - nicht so toll. Das Thema des Films als Satire ist aber "Jeder Krieg macht den Menschen zum Faschisten".
300 hat da eine ähnliche Message: Echte Helden kämpfen auch im Angesicht der Niederlage bis zum Umfallen. Das Thema des Films ist aber ein ganz anderes. 300 sagt dazu: Nichts. Die Spartaner *sind* die Krone der Schöpfung, der Film nimmt seine Helden und deren Entwicklung ernst, so überzeichnet sie sind, und zeigt, dass der enthaltsame, selbstentsagende Spartaner mit allem fertig wird: Homos, Krüppel, Barbaren, LZBs, you name it. Nur bei den Bogenschützen knickt er ein - nobody's perfect.

Wenn man in so einen Film reingeht, und einfach nur zwei Stunden Spaß hat: Von mir aus. Aber den "Besten Film aller Zeiten" als harmloses Popkornkino darzustellen, in dem alles schon seine Richtigkeit hat - is ja auch alles ganz doll überzeichnet und so - ist nicht mein Ding. Läuft wahrscheinlich mal wieder auf falsches Studium hinaus.

Und wer sich noch ein bisschen im Kritiken-Wahn ergehen will:
Die größte us-amerikanische Seite zu Filmkritiken: http://www.rottentomatoes.com/m/300/

Fakt ist, dass 300 der erfolgreichste R-Movie aller Zeiten war (gemessen am Einspielergebnis des Eröffnungswochendes). Das wird uns also ein paar Nachahmer (Nachfolger sind da ja eher ausgeschlossen ;D ) beschehren.
Auswirkungen auf's Larp wird das hoffentlich keine haben (siehe Pirates of the Caribbean), dazu eignet sich der durchschnittliche Larper gottseidank einfach nicht. Und diejenigen zu sehen, die es trotzdem probieren werden, hat auf jeden Fall genug Unterhaltungswert, um die Sache mehr als wett zu machen...

dominik

Mein Gott!

In der wirklich kurzen Zeitspanne von 11.00 Uhr heute morgen bis 23.26 Uhr heute Abend ist es fast gelungen, mir die Freude an diesem Film wieder zu verderben. Aber eben nur fast!

Sind wir doch wieder bei dem Punkt, dass es ein "Film" war und zum Glück nicht alle ihn mögen müssen. Aber die Besucherzahlen sagen wohl aus, dass er ein Erfolg war und viele ihn mögen!

Als letzten Punkt für heute Abend will ich zu besten geben, dass der Film nicht der Beginn von vielen Nachahmungen sein wird. Frank Miller hält zum Glück seine Schützende Hand über all seine Comics und lässt nur Filme zu, die sich strikt an den Comic halten. Deshalb konnte der Produzent auch nicht einfach dahergehen und den Inhalt beliebig Abschwächen. Geht einfach nicht!

Aber wirklich genug der Debatte. Jeder soll sich ne eigene Meinung machen! Man kann nicht vernünftig über etwas urteilen, ohne es gemacht zu haben (ok, trifft nicht bei allem zu, aber doch bei vielem)

Gute nacht zusammen,

Dominik

Denkyr

Bin grad ausm Kino zurück...
Grandios, wunderschön, bunt und um es klar zu sagen, ich steh auf Zeitlupen....

Wer nach politischen Aussagen bei so einem Film sucht hats glaub ich nicht verstanden, das ist viel mehr ein Kunstwerk im Sinne eines gemalten Bildes... mit ner netten Rahmen Handlung...

Zitat Tania: "Ich will den kompletten Film als Poster!"

Ich werde die Tage wohl nochmal reingehen... und wieder im Kino mit der dicksten Leinwand...

Aber warum verdammt ist der ab 16 ?

Denkyr

Und wer sollte bitte denken das die Szene im Zelt die Hölle symbolisiert.... fuck man... heaven on earth....

Andaria

Okay, wenn ich hier schon zitiert werde, will ich mich auch noch mal selbst zu Wort melden...

Mir (also ganz persönliche Meinung!!) hat der Film wirklich verdammt gut gefallen und im Augenblick könnte ich noch nicht mal eine Szene benennen, die mir am besten gefallen hat, weil es einfach zu viele davon gibt.
Und trotz viel (also verdammt viel) Blut ist er doch kein reines Gemetzel, sonderm lebt viel mehr von seinen teilweise ruhigen Bilder.....klingt seltsam, ist aber so!

Kurz, der Film ist nichts für Menschen, die sich vor Blut ekeln, überzeugte Pazifisten oder Leute die hinter allem eine politische Aussage sehen ABER er ist genauso wenig etwas für Gewaltfreaks und Rambofanatiker!!!

So viel von mir, ich bin gespannt wie die Diskussion hier noch verläuft......
....dunkler Keller, kein Fernseher....

Nico war hier 01.02.2008
Nico war hier 01.12.2008
Thilo war auch hier 07.02.2011

dominik

Morgen!

Wirklich sehr passend ausgedrückt. Sowas in der Art wollte ich eigentlich auch sagen, hab nur leider nicht so schöne Worte gefunden!

Dominik

Arianna

Hi!

Also ich bin mal echt auf den Film gespannt, habs bisher leider noch nicht ins Kino geschafft^^.

Liebe Grüße

Drea

Gmorks Bedauern

Habe den Film jetzt auch konsumiert und fand ihn ganz gut. Allerdings muss ich sagen, dass der Aufstand im Wasserglas, den einige Kritiker in den Medien und einige, die solche Kritiken gelesen haben, hier im Forum verursacht haben, vollkommen übertrieben war. Wer in dem Film faschistoide, chauvinistische, rassistische, sexistische oder kriegstreiberische Tendenzen entdeckt, sollte sich mal dringend auf geistige Abhängigkeit von der Meinung polpulärer Medien überprüfen. Man kann auch in Märchen und Walt Disney-Filmen gleichartige Tendenzen erkennen, die von den Medienvertretern weit weniger gewürdigt werden. Das, was hier so heiß diskutiert worden ist, ist auch nur auf übersteigertes Gutmenschentum zurückzuführen...

Das ist ein mäßig guter, aber immerhin bildgewaltiger Film, basierend auf einem gewaltverherrlichendem Comic, das wohl zur Unterhaltung der etwas seichteren Gemüter verfasst wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht ist Frank Miller auch einfach ein Kind seiner Zeit....nun gut. Wer aber seine moralischen Vorstellungen und ethischen Grundbegriffe durch Kinofilme ausformt, gehört eh aus der Zivilisation ausgeschlossen!  ;)

So...das musste mal gesagt werden. Man kann belangloses auch einfach übertreiben. Wenn ihr Euch über propagandistische Tendenzen aus Hollywood aufregt, dann fragt Euch erstmal, welchen Grad an westlicher Propaganda ihr jeden Tag in Euch aufnehmt. Nicht umsonst ist Deutschland neuerdings in dem Ranking der Staaten mit der unabhängigsten Medien (auch Pressefreiheit genannt) auf Platz 23 und damit hinter Bolivien zurückgefallen (siehe dazu auch hier: http://www.netzeitung.de/medien/448284.html). Nehmt dies als Denkmal!

Ach übrigens: Hier wurde es behauptet und ich habe es in mindestens drei Kritiken gelesen, dass Xerxes in dem Film einen Homosexuellen darstellen soll. Zum einen ist das schon extrem bedenklich, dass dies nicht sein dürfte, wenn dem so wäre (und dass sich anscheinend alle davor fürchten mal eine gesellschaftlich Randgruppe in einen Film auftauchen zu sehen), aber zum anderen erfüllt er kein gängiges Klischee für einen schwulen Charakter. Ich finde Xerxes eigentlich sehr gut gemacht. Und er hat sogar mehr Klamottem an als die Lakedaimonier.  ;D

Ne, jetzt mal im ernst...es ist krank, einem so seichten Film so gewaltige Hintergründe unterstellen zu wollen. Kann man den nichts mehr heutzutage genießen, ohne dass man sich künstlich erregen muss? Wenn ihr Euch aufgregt, dann, bitte, bitte,  geht in die Politik und ändert etwas...oder geht wenigstens wählen und bewegt damit etwas!!! Aber regt Euch nicht über so belangloses auf, wie B-Movies...

Das oben Stehende stellt nur die persönliche Meinung des Autoren dar und erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit. Jeder der eine andere Meinung zu dem besprochenen Thema hat, darf sie behalten! ;D

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Utsch

hear ye, hear ye!
"Corpsedale, bitch!"

Der Thorsten

Zitat von: Timo in 07.04.2007, 21:01:14
Besonders in der Darstellung von Hochkulturen sehe ich überhaupt nicht, dass da zwangsläufig Androgynität im Spiel wäre - es sei denn, diese Hochkultur stellt eben den Gegner.

Man, man, man...  ;D
Ein schneller flüchtiger Leser könnte jetzt daraus lesen:

Hochkulturen werden nur antrogyn dargestellt, wenn sie böse sein sollen... Uiiih!  :o ;D Nich das jemand denkt du stellst Androgynität mit dem Ur-Bösen gleich ...  ;D ;)

Naja. Bei der Sache mit den Hochkulturen kamen mir auch die Bilder der "Kleinen grauen Männchen" in Erinnerung, wie sie Hollywood so gerne zeichnet, quasi:  Hohe Entwicklung = Abnahme von Muskeln und dem Machoaussehen.  ;)

Aber alles in allem:

Danke Nico, Tania, Dominik und natürlich Björn!
Is zumindest für mich erst mal das wichtigste gesagt.  ;)

Ach ja und Ich fand den Film toll!!! Hat Spaß gemacht ihn zu schauen! :D

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Arne

#42
Zitat von: Hom, der Unglaubliche in 09.04.2007, 02:06:24
Ach ja und Ich fand den Film toll!!! Hat Spaß gemacht ihn zu schauen! :D
Danke, Thorsten ;). Der Film war großartig, wie gemalt ... Comic eben - für Filme wie diesen wird Kino gemacht, da diese Bilder meiner Meinung nach auf DVD / SD-TV einfach nicht wirken können. Dieser Film will den Zuschauer unterhalten.

Just my ...

Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Gunnar von Widderfels

Aaalso, da ich gestern Abend mit Ric und Jey den Film geschaut hatte, und danch das Ende von HdR3 gesehen hab, muss ich auch was dazu sagen. Ich war schon ein wenig vorbelasted durch die ganzen Kritiken hier. Ich habe versucht, darauf nicht zu achten, ganz gelungen ist es mir nicht, ich habe die Punkt, zumindest ein paar, an denen hiesige Forenbenutzer ihre Fantsien ausleben müssen auch gefunden. Klar wenn am Anfang des Filmes gesagt wird: "Wir sortieren die schwächsten aus!". Aber, und zwar ein ganz großes, betrachte ich den Film lieber nicht so, dann müsste ich das bei wirklich jedem Film machen, da schließe ich mich eindeutig Björns Meinung an.

Dann mal zu meiner Meinung des Films unabhängig der Kritiken. Ich zitiere hier nicht nur Björns Worte, sondern auch die der vorherigen Kinowerbung: "Dafür wird Kino gemacht!". Und das stimmt, habe den Comic zwar nie angeschaut, fand den Film aber echt geil. Riesige Bilder, die einen sehr beeindrucken können und auch haben. Der Film strotzt vor Blut ist trotzdem nicht Gewaltüberladen, ich fand den Film einfach spitze, ist bestimmt nicht der Beste, aber eindeutig gehört er zu den Besten.

Um den König mit seinen Worten zu zitieren: "Vergesst uns nicht!", denn solche Filme sollte man nicht vergessen, gewaltiges Spektakel mit viel gewaltigen Bildmaterial. So muss es sein.



gruß hendrik

PS: @Nico: Ja ich stimme dir zu, Zeitlupen sind geil.
gruß hendrik



Der alte Mann

Hi,

prinzipiell fand ich den Film zwischen mäßig und sehr gut.

Wolfstanzszene, Orakelszene, Pfeileverdunkelndenhimmelszene und Zeitlupenschlachtenszenen fand ich Bildtechnisch sehr schön, den Rest eher mäßig.

Ethisch/moralisch/politische Kritik: Nicht nur unser Kulturkreis hat eine lange Tradition (auch heute noch im modernen Theater) dad Böse oder Verdorbene auch körperlich hässlich und entstellt darzustellen. In der Kriegertradition Spartas gab es Auswahlprozesse und dass ein Heerführer seine militärische Überlegenheit nicht durch unausgebildete oder (unverschuldet) unfähige Truppen gefährden will, scheint mir verständlich. Die Perser wurden als dekadent dargestellt. Dazu gehört jede beliebige sexuelle Spielart.

Also wenn ich jeden Film moralisch/ethisch überbewerten würde, müsste ich nicht mehr ins Kino gehen und dürfte mir nur noch Filme Wünschen in denen ein Haufen schwuler, schwarzer Spartaner in Rollstühlen über ein edeles, weißes Volk von Eroberern siegt... (ich weiß das war jetzt überzogen)

Insgesamt ein guter und in jeder Hinsicht überbewerteter Film

Grüße, Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.