Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Steinsberg 16.1 und 16.2 - Aufsicht über Scholari

Begonnen von Arne, 21.12.2008, 13:32:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arne

Zitat von: Vincenzo Balliguri in 20.12.2008, 11:06:30
Wenn ein passender Akademiemagier da ist dann natürlich gerne mit dem. Wenn nicht,  werde ich meine Conplanung nicht von der Akademie abhängig machen.
Ola!

Das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen und möchte doch noch einmal ein paar Dinge hier nicht unerwähnt lassen.

Du hast natürlich grds recht, mit dem was Du schreibst, Sebastian. Auf der anderen Seite bewegen wir uns mit unser aller Galladoorn-Charakteren durchaus nicht in einem luftleeren Raum! Das bedeutet, es ist schon sinnvoll, sich im Vorfeld von Cons darüber klar zu werden, warum es einen nicht ausgebildeten und erst einmal unmündigen Schüler der Akademie eigentlich in ein fremdes Land verschlägt. OutTime ist vermeintlich klar, dass jeder auf jeden Con gehen darf (das muss auch so sein). InTime ist das aber schon etwas anderes - Gunther wird Dir da mit seinem Dimitrios ein Liedchen von singen können (gell, Gunter ;)).

Wir haben diese Problematik lange lange und durchaus streitbar innerhalb der Magierschaft diskutiert und ich sehe für den SB auch kein Problem darin, wenn sich eine größere Gruppe der Akademie dorthin auf den Weg macht. Aber bitte stimmt das mit mir als SIM und in diesem Falle vielmehr als Akademieleiter ab. Es gibt inTime Aufträge, die ich Euch mit auf den Weg geben kann - Stichwort Thaskar. Das fördert Euer Spiel und ich weiß bescheid.

Und kurz noch zu Deiner Aussge: als Knappe konnte ich bspw. meine Conplanung nicht von der meines Ritters loslösen. Ich habe einen Ritter gebraucht, um irgendwo hin zu reisen. War kein Ritter auf dem Con, fiel dieser für mich flach bzw. ich habe eine andere Rolle gewählt.

Bei Magierschülern bewegen wir uns hier stets in dem Spannungsfeld OutTime-Conplanung und Vertretbarkeit der Reise im Spiel (am Ende muss sich nämlich Zendijin Fragen gefallen lassen, warum seine Schüler in der Welt rumspringen). Du spielst nicht irgendwen! Du spielst einen Charakter der Akademie (bzw. steht hier noch die Vorstellung inTime aus!). Das bringt viele Vorteile (Möglichkeit der Lehre, Status, Schutz der Gruppe, Lehrer treten für Deine Fehler ein), aber eben auch "Nachteile", nämlich die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe, Übernahme von deren Regeln und Disziplin gegenüber den Lehrern (in diesem Falle Taleyha). Es gibt hier kein konkretes "Regularium", aber orientiere Dich doch bei Deiner Darstellung an "realen" Internaten in der heutigen Zeit. Denn nichts anderes ist die Akademie. Ein Internat für Studenten der Magie - und für eine Reise bedarf es auf einer Schule nun mal der Unterschrift des Schulleiters oder Dekans. Hier werden vier Rollen gespielt und sind daher auch anspielbar: Zendijin von Rosenhain, die Dame di Brignonetti, Miss of Ravenscourt und Klaus' Ertzel von Adelbruck-Grimmelshausen.

Ich denke, dass mein Posting nachvollziehbar und verständlich ist. Wenn es Fragen dazu gibt, sagt bitte bescheid. Gerne in einem anderen Thread in der Rubrik Magierschaft.

Gruß
Arne

Edit: siehe auch http://www.drachenreiter.de/forum/index.php?topic=4050.0
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Quin

Also wenn ich da mit dem guten Vincenzo rumhüpfe, dann sind wir ja schon zweie  ::)

Allem Anschein nach werde ich wohl auch auf dem Con rumgeistern. Von dem her wäre es meinerseits natürlich auch interessant zu wissen, wie das im Endeffekt..äh...ablaufen wird.  ;)
"Quin, was tust du da???"
"ich...äh...esse?"

Gunnar von Widderfels

Zwei Novizen ist aber immer noch nicht ausreichend, ihr braucht eine Lehrperson.
gruß hendrik



Graumähne

#3
Halt jemand der die Aufsich für euch übernimmt...
Das muss unter Umständen auch kein Lehrer der Akademie sein.
Das könnte sogar ein Ritter machen, wenn er denn möchte und Z damit einverstanden ist.
(Ok das Beispiel Ritter ist etwas... *hüstel*  weit... hergeholt...)


Lieben Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Arne

Zitat von: Dimitrios in 21.12.2008, 19:05:03
Halt jemand der die Aufsich für euch übernimmt...
Ola!

Da Taleyha auf dem Con ist, ist das hier eh kein Stress. Es ging mir nur darum, gerade unsere "Neuen" (:D) auf unsere "Spielregeln" hinzuweisen ;).

Wie gesagt, bei Fragen bitte einfach melden.

Cheers
Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Harrkon v. Wendt

Hi
Ich ahne schlimmes aber im zweifelfall könnte ich auch Nikolaj anbieten sofern mir der Gaspadin Plötzbogen für vertrauenswürdig hält und die nötigen Schritte einleitet.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi
"Ich spreche nicht mit Holzbrettchen, da unten sind genug Elfen!"-Barin

Graumähne

Ach, ich bin mir sicher, dass der olle Plötzbogen das machen wird, weisst ja: Dämonenbeschwörer unter sich... ;D >:D ;D
Elen sila lumenn' omentielvo.

Quin

Kein Problem mit der AUfsicht? Haha! Bestens!


Und...äh...also diese Anmeldung...da blick ich nicht durch. Hoffentlich mach ich das auch richtig^^
"Quin, was tust du da???"
"ich...äh...esse?"

Arne

#8
Zitat von: RhysFuxfell in 21.12.2008, 20:49:33
sofern mir der Gaspadin Plötzbogen für vertrauenswürdig hält und die nötigen Schritte einleitet.
Ich will kein Spielverderber sein, aber: freigegeben werden sollte eine Reise inTime durch Schulleiter oder Dekan. Wenn der Herr Plötzbogen jemanden empfiehlt, muss auch er zum Chefe, was ausgespielt werden sollte :),

Gruß
Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

kadenau

Hallo zusammen,

ich will Gunther jetzt nicht den Spaß verderben, aber: Thimorn wird nicht auf den Steinsberg-Cons sein.  ;D

Zudem (da gebe ich Arne Recht) müsste auch Thimorn sich artig abmelden.

CU

KC

apuc

Da ist dann für mich das Problem Arne zu erreichen. Bist halt leider selten auf den Stammtischen was für mich eine gute Möglichkeit darstellt Sachen zu klären. Gerade auch was die Akademiezugehörigkeit angeht besteht da Klärungsbedarf der meiner Ansicht nach im persönlichen Gespräch besser untergebracht ist als in einem Telefonat.

Arne

Zitat von: Vincenzo Balliguri in 22.12.2008, 10:59:24
Da ist dann für mich das Problem Arne zu erreichen. Bist halt leider selten auf den Stammtischen was für mich eine gute Möglichkeit darstellt Sachen zu klären. Gerade auch was die Akademiezugehörigkeit angeht besteht da Klärungsbedarf der meiner Ansicht nach im persönlichen Gespräch besser untergebracht ist als in einem Telefonat.
Ich bin via eMail oder am besten telefonisch immer bis meist erreichbar und rufe auch zurück.

Cheers
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Moony

Die Diskussion find ich wirklich interessant, ich kenn da ne Gruppe Knappen die ohne Ritter durch die Länder gezogen ist *g
Ich weiß garnich ob Sebastian schon auf der Akademie (zumindest offiziell) angenommen worden ist, aber trotz allem finde ich, dass wenn du OT auf einen Con gehen willst sollten dich IT Richtlinien davon auf GAR keinen Fall abhalten.
Das IT sollte dann einfach auf Biegen und Brechen soweit verbogen werden dass es passt.
Und im Ernst, im Endeffekt, es fragt eh keiner mehr nach.
Wenn man dann ohne Aufpasser da ist, dann hält man sich eben mit " Ich komme von ... von der ...." etwas mehr zurück, damit auch nichts auf die Akademie oder das Land zurück fällt und gut is.
2 Knappen die in sonstwo irgendwelche Leute ohne Gerichtsverfahren aufknüpfen bzw in einem fremden Land in dem sie eigentlich nicht das Recht haben selbst zu richten, das machte auch kein gutes Bild für die Ritterschaft.

So, dass ist meine Meinung zu diesem Thema :-)
es mchat knieen ustrceienhd wclhee rfeoglehine bauschtebn heban

Harrkon v. Wendt

Hoi
Da hat sich ja was losgetreten...

@ Dimi Pssst nicht so laut... nicht das es noch Onkelchen hört, sonst kann ich mich noch Monate an die folgende Standpauke und Strafprügel erinnern. ;)

@ Arne Ich spiels gerne aber manchmal gehts nun mal nicht anderes als es Ot abzuklären. Sollte sich eine Gelegenheit dazu bieten bin ich gerne bereit es auszuspielen. Wobei befürchte das der kharkovianische Junghexer keineswegs in die Aufpasser kriterien passt. *hüstel*

Mit freundlichen Grüßen
Tobi
"Ich spreche nicht mit Holzbrettchen, da unten sind genug Elfen!"-Barin

Graumähne

@ Jelena

Ganz so einfach ist das leider dann doch nicht...

Grundsätzlich:
Das IT wird auch bei uns so weit gebogen wie es irgendwie geht. Ganz klar, OT sollte immer vor IT gehen.
Jetzt haben wir aber das Problem, dass die Galladoorner Magier einen excellenten Ruf innerhalb der Mittellande geniessen. Das kann Vorteile bringen, welche man nutzen kann, aber das hat natürich auch Nachteile.
Zum Beispiel: Wir fallen auf.
Egal wo wir hinkommen, meistens hat einer zumindest schon mal von uns gehört und hat sogleich eine gewisse Erwartungshaltung, die uns in die Pflicht nimmt.
Wir müssen uns immer messen lassen an der Erwartung anderer.
Und da wir auffallen können unsere Taten immer auf die Akademie und (schlimmer noch) auf das ganze Land zurück fallen. Es heisst schon mal gerne: "Ach, die Galladoorner (Magier)."
Nicht "der oder der Magieschüler aus Galladoorn."

Und solche Dinge (meist negativer Art), die auf uns zurück fallen haben die dumme Angewohnheit schön im IT daher zu kommen. Und dann muss unsere Obrigkeit wieder IT rudern und tun und machen...
Die können einfach nicht hingehen und kurz die Arme kreuzen und sagen: "hey, die wollten einfach Ot auf den Con und es hat sich keiner gefunden der IT die Aufischt übernimmt, also alles nicht so wild, lass mal..."
Ich mein... wie pappnasig wäre das denn?
Im zweifelsfall wissen die betreffenden Personen noch nicht mal über den genauen OT-Sachverhalt bescheid... dann müssen die es IT nehmen.

Du siehst, das ist schon Recht kompliziert.
Wir bewegen uns da schon eher im Raum eines Simulationsspiels...

Aber wie gesagt, ich gebe Dir absolut Recht, das OT sollte immer das IT bestimmen, nicht umgekehrt.
Und mit ein wenig gutem Willen und ein wenig Kreativität auf allen Seiten kann man da immer (!!!) eine Lösung finden, warum jetzt ausgerechnet der Char auf erade diesem Con ist.

In diesem Fall die arme Susi aka Taleyha, die sich das magische Jungvolk wohl ans Bein binden wird müssen. (wenn sie da mitmacht und nicht andere Dinge in Steinsberg zu erledigen hat.)


So mal wieder ein langer Erguss von meiner Seite.
Ich hoffe man wird schlau draus...
Falls nicht, einfach nachfragen...


Lieben Gruß

Gunther, der jetzt ins Bettchen geht.
Gute Nacht
Elen sila lumenn' omentielvo.